OpenCore sieht NVme SSD nicht im Bootmenu

  • Habe mir letztens eine Samsung 980 PRO 1 TB NVme SSD geholt. Wenn ich über ein Catalina Installationsmedium boote kann ich die NVme ganz normal auswählen, partitionieren und dann das System aufspielen.


    Allerdings sieht OpenCore (0.8.2) diese Festplatte nach dem Neustart nicht. ScanPolicy ist natürlich auf 0. Das Lustige ist, wenn ich ein fertiges System von einer normalen SSD auf die NVMe clone dann sieht OC diese Partition dann auch und kann von booten.


    Ich habe auch mal einen test mit nem ollen Clover Bootstick gemacht, ob ich die NVMe dort sehe. Dort wird sie mir normal angezeigt.

    Hat jemand eine Idee was da im Argen liegen könnte warum OC die partout nicht anzeigen möchte?


    EDIT:
    Ok hat sich erledigt. Mir war nicht bewusst das man da den ApfsDriverLoader.efi noch braucht. Ich dachte der sei lange obsolete. Naja nun gehts jedenfalls.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Wenn ich über ein Catalina Installationsmedium boote kann ich die NVme ganz normal auswählen


    Allerdings sieht OpenCore (0.8.2) diese Festplatte nach dem Neustart nicht.




    Das sollte eigentlich das problem lösen und nicht die ApfsDriverLoader.efi, bin ich der Meinung...

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Guten Morgen


    Habe genau das gleiche Problem und bin mittlerweile ratlos. Habe einem MacBook Air 13 inch von 2013 eine neue NVMe Platte mit 1TB spendiert (WD SN570). Habe versucht Sonoma mit dem OCLP auf der neuen SSD zu installieren (Festplattendienstprogramm erkennt die Platte auch und ich kann sie mit GUID Partitionsschema formatieren).


    Nach dem ersten Reboot der Installation lande ich dann wieder im Installer, da Opencore die neuerstellten Einträge auf der SSD nicht sieht.


    Habe dann mit CCC ein funktionierendes Sonoma auf die SSD geklont. Mit einem externen Gehäuse kann ich die SSD dann auch perfekt starten. Baue ich die SSD jedoch intern wieder ein, zeigt mir Opencore keinen Booteintrag (die dazugehörige EFI Partition wird nicht erkannt / gemounted). Mit diskutil kann ich die SDD allerdings sehen. Verwende OCLP 1.2.1.


    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben. Vielen Dank für die Mühe.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • hallo max.b1963 ,

    als erstes die frage, ob du auch schon "komplett" mit der installation + oclp durch bist. das was ich in diesem zusammenhang weiß ist-das es mitunter lange dauert-und das der mehrmals neustartet. während dieser phase muß m.w. immer vom usbstick gebootet werden.



    lg :)

  • Danke für die schnelle Antwort. Versuche es noch einmal in einem neuen Container. Melde mich.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Wichtig ist auch das die Firmware vom Air auf einem Stand ist der mit NVME Medein umgehen kann. Bei meinem macBookPro aus 2015 musste ich das nämlich auch erst erledigten bevor ich die SATA SSD gegen eine NVME austauschen konnte. Welches OS lief denn vor Deinem Update auf dem Air (und in welchem Versionstand)? ggf. Musst Du den Umweg über BigSur gehen denn BigSur brachte für diese Maschinen das Boot Rom update mit das NVME ermöglicht...

  • Danke. Es hat wahrscheinlich tatsächlich etwas mit dem Boot Rom zu tun. Habe ich auch gelesen. Ein Versuch mit High Sierra war nicht erfolgreich. Die Installation brach ab und meldete etwas mit Problemen bei der Firmware.


    Mache die Übung für eine Bekannte. Konnte das alte Betriebssystem nicht eruieren, da man das Password vergessen hatte und ich den Mac dann gleich plattgemacht habe.


    Zur Info: Habe dies hier bereits erfolgreich mit 2 MacBook Airs von 2015 und 2 MacBook Pros von 2015 praktiziert. Keine Probleme. Einzig jetzt hier. Habe auch eine voll funktionierende WD SN570 mit Sonoma aus meinem MacBook Air 2015 in das MacBook Air 2013 eingebaut. Hätte funktionieren sollen. Tat es aber nicht.


    Versuche es jetzt mit Big Sur. Kann aber erst wieder nächste Woche berichten.


    Schönes Wochenende!


    PS: neuer Installationsversuch brach nach dem ersten Reboot ab und startete wieder den Installer

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Jupp und das ist zu erwarten :)


    Der gestartete Installer sieht die NVME der ROM nicht. Wenn Die Installation startet wird unter anderem auch das FirmwareUpdate auf die EFI Partition der NVME geschrieben die aber ja der Rechner auf EFI/Bios Ebene nicht sieht. Du musst also die Installation von BigSur auf das SATA LW machen damit das Update der Firmware läuft und erst danach auf die NVME wechseln.

  • Vielen Dank. Denke das wird es sein. Auf so etwas muss man erst kommen. Dachte Sonoma hat alle Updates mit dabei, wenn es erst einmal gelaufen ist.!!!!


    Update: Das klingt jetzt schon einmal gut. Big Sur Install angestossen: "Ihr Mac benötigt ein Firmware Update" ....


    Update: Vielen Dank an alle. Hat wunderbar funktioniert. Firmware Update war der Schlüssel!!!

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

    3 Mal editiert, zuletzt von max.b1963 ()

  • Perfekt genau so soll das doch laufen :)