macOS 13 VENTURA beta

  • 13.4 DEV B1 hat bei mir Stabilitätsprobleme im Sleep. Gerade zum zweiten Mal heute beim Aufwecken einen Panic Report auf dem Schirm gehabt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das ist allerdings Interessant. Soweit mir bekannt hat Apple Bugs an Gesten geschraubt. Was aber das TouchBarProblem nicht klärt. Wenn man Klicken durch Tippen deaktiviert funktioniert es :D

    Aber Touch Bar hat noch das gleiche Problem.

  • OK. Augen auf, beim AMD patchen. Danke fabiosun hab ich nun auch den richtigen Kernalpatch nachgezogen... uuuuund 13.3, 13.4beta waren so gar kein Problem... Oh Mann. El Blindo.

  • Ich bin da jetzt raus aus'm Beta-Zweig. Und demnächst, wenn sich macOS nicht mehr auf Intel installiersn lässt, bin ich ganz raus. Bin auch eigentlich nur noch mit Bluestar Linux unterwegs. Es bringt mir überhaupt nix, wenn mit jeder macOS Beta keine Verbesserungen kommen, stattdessen aber einige Verschlechterungen hinzu kommen, wie ich hier immer wieder lesen kann. Danke für nichts, Apple. Und schreibt jetzt bitte nicht: Dann kauf dir doch einen Originalen Mac. Diese Probleme mit dem Betriebssystem betrifft ja nicht nur die Hackies. Es kann eigentlich nur besser werden...aber nicht für uns, die Hackintosh Gemeinde.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich kann keine Verschlechterung ausfindig machen, die mich zu einer anderen Plattform treiben würde.


    Die hier erwähnten BETA Probleme sind entweder im Release fixed oder meist kosmetischer Natur.


    Aber schöne Linux Distro

  • Ich kann keine Verschlechterung ausfindig machen, die mich zu einer anderen Plattform treiben würde.


    Die hier erwähnten BETA Probleme sind entweder im Release fixed oder meist kosmetischer Natur.


    Aber schöne Linux Distro

    Ich kann auch keine wirkliche Verschlechterung feststellen (außer das sleep nicht mehr funktioniert).


    Ob es Beta-Probleme, die 'fixed' sind nach der nächsten Beta oder einem Release, wage ich zu bezweifeln, wenn ich die Beiträge von CMMChris lese.


    Ja , eine schöne Distro ist es, aber manchmal auch stressig (rolling release). ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Linux kann einem mindestens genauso aufs Schwein gehen wenn nicht sogar noch mehr. Wenn wieder ein Update kommt und irgendwelche Abhängigkeiten nicht mehr passen.


    Bin schon eine Weile dabei. Angefangen beim C64 über den Amiga 500 zum ersten 286er und dann so weiter. Lange Zeit Windows benutzt bis XP dann für mehrere Jahre ins Linux abgetaucht und 2005/2006 rum kam die erste Mac OS Distribution. Ich kann mit guten gewissen sagen macOS ist noch mit das kleinste Übel. Ich kann garnicht aufzählen wie oft ich Windows ME und XP neu installieren musste und wie oft ich mir mit irgendwelchen Updates mein Linux zerschossen habe. Ist mir ehrlich gesagt unter macOS unter originaler Hardware noch nie passiert. Auf n Hackintosh natürlich schon da Apple eben zur nächsten Version gern mal Veränderungen mitbringt. Betrifft aber tatsächlich meistens nur die Hackintosh-Community.

  • Hallo,

    hatte in der Vergangenheit nie Problem mit WLAN. Bin auf die aktuell Version gesprungen. LAN Bluetooth und WLAN Karte sind im Hardware Manager vorhanden.

    Leider lässt dich das WLAN nicht mehr aktivieren.

    Hab hier gelesen das das schon mal im Beta war.

    Hat das Problem noch jemand ?!

    Wie gesagt hier läuft alles ausser des WLAN Verbinden. Beim Start versucht er anscheinend hier eine Verbindung aufzubauen aber irgendwann ist dann das WLAN deaktiviert.


           


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Rücksitzen und alles was man machen kann hab ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.

  • Das Problem ist inzwischen einigermaßen bekannt und es gibt auch eine Lösung :)

    Füge unter dem Punkt Kernel->Patch mal folgendes hinzu:


    Eine genaue Anleitung (auf Englisch) gibt es hier: https://github.com/CaseySJ/Ven…tura-AppleVTD-Patch.plist


    com.apple.iokit.IOPCIFamily
    __ZN11IOPCIBridge20addBridgeMemoryRangeEyyb
    CaseySJ - Fix AppleVTD issue in 13.3+
    4C89F6E8 9AFF0000
    4C89F690 90909090
    22.4.0
    1
    True
  • 13,3.1 released

    macOS 13.3.1 (22E261)

  • It's no Beta Version, just an update for the Release-Version with bug fixes


    :hackintosh:

  • Bei mir lief 13.3.1 gut durch.

    B660M - 12400F 32 GB

  • griven


    Kannst du bitte mal Safari und YouTube testen falls du das neue Update schon drauf hast? Bin aktuell noch bei 13.2.1

  • Also unter der 13.4 keine Änderung im Verhalten a1k0n womit auch davon auszugehen ist das das Problem bei der 13.3.1 ebenfalls weiterhin besteht...

    So wie ich Apple kenne wird das aber sicher auch kein Bug sondern ein Feature sein oder so :p

  • all seems fine for AMD users :)

  • Ohne murren durch. Find ich richtig gut, das die Updates so problemlos durchlaufen.