macOS 13 VENTURA beta


  • maybe is it a RC?

    13.3 (22E252)

  • Endlich mal mit Hinweisen...

    Bei mir sind die ersten Updates in vollem Gange. Der X299er hat erstmal einen dicken Fehlstart hingelegt: seine Vega-FE-Karte(n) zeigten eine völlig merkwürdige Auflösung an, statt wie 2560 x 1080 auf dem 5120 x 2160-Schirm waren Programme und Icons erstmal riesig groß und die volle Auflösung wird nicht mehr angezeigt.

    Aber immerhin war nach einem weiteren Neustart die Bildschirmgröße wieder normal, nur ist die volle Größe jetzt 3360 x 1417, zumindest die einstellbare. In "Über diesen Mac" wird die volle Auflösung noch angegeben:

    Neue Scalierungen, die mir nicht gefallen. Mal sehen, was meine Polaris-Grafikkarten so machen..


    :hackintosh:

  • Da scheint wohl an der Grafik gebastelt worden zu sein: die Polaris-Karten zeigen die gleichen falschen Auflösungen an, lassen sich aber wie die Vega FE doch auf die richtigen Werte skalieren:

    Der Powermac mit Ga-Z97MX-G5 & AMD Pro WX 7100:

    und Grummels Kaffeemaschine mit eGPU:

    Sind am gleichen Schirm jetzt auch die gleichen falschen Werte. Man muss nicht alles verstehen..


    :hackintosh:

  • Irgendwas ist bei mir faul. Immer noch kein RC.

    ich glaube wenn die Beta 13.3 drauf ist, kommt erstmal kein RC 13.3

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Natürlich kommt der RC, ist ja ein neuer Build. Heute kam das Update mit Verspätung an. Was man nicht bekommt ist der Release, wenn der RC drauf ist und die Build Nummer identisch ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Apple halt :)


    Update auf RC ist bei meinen Kisten (MBP M1 und Elitebook) ohne knurren und murren gelaufen das OCLP verarztete MBP Early 2015 folgt heute im laufe des Tages. Für die OLCP Leute mit Geräten kleiner Broadwell gilt nach wie vor Finger weg von 13.3 denn der Rootpatch schlägt in dem Fall nach wie vor fehl und man findet sich in einem Crashloop des Windowservers wieder.

  • CMMChris


    Hier tatsächlich auch mit Verspätung auf Mini M1 und Hacki's. Heute früh noch nix da, obwohl andere schon das RC gemeldet hatten. Heute Nachmittag ist es da. Release nach RC1, ggf. RC2 bekommt man schon, wenn man Dev-Beta's verlässt, aber macht kaum Sinn bei gleicher Build, da kann man gleich auf 13.4 DP1 warten kann und im Dev-Beta bleiben.


    griven

    Hacki Lenovo T450s baugleich mit MBP Early 2015 ohne Probleme mit diesem RC1, nicht mal neuste Nightly OCLP, somit Broadwell noch immer ohne Probleme.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Release nach RC1, ggf. RC2 bekommt man schon, wenn man Dev-Beta's verlässt

    Kann ich nicht bestätigen. Schon mehrfach ausprobiert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, unterschiedliche Meinungen, auch mehrfach ausprobiert und geht, nach unroll ist man raus aus dev-beta und man bekommt das tatsächliche Release selbst mit gleicher Build nach RC1 oder RC2, danach wieder rein ins Dev-Beta und man bekommt wieder die neuste Beta, in dem Fall wird es die 13.4 DP1 sein.

    Aber egal, sind halt nur unterschiedliche Erfahrungen, im Prinzip auch nicht wirklich wichtig.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Joa korrekt das MBP 2015 ist auch ohne Probleme auf den RC gegangen. Also für Broadwell mit iGPU keine Probleme mit dem Patcher zu vermelden...


    Nachdem mich apfel-baum drauf hingewiesen hat sei es an der Stelle vielleicht auch ausdrücklich nochmal gesagt die Empfehlung bezieht sich auf die Grafikpatches sprich wenn iGPU dann ists ab Broadwell Safe. Wenn es um anderes als die iGPU geht also zum Beispiel Kepler oder GCN2 AMD oder noch älter dann spielt die CPU Generation keine wirkliche Rolle das wird dann nämlich in allen Fällen vor die Wand fahren. Also zum Beispiel Skylake oder Kabylake CPU mit alter AMD oder NVIDIA Grafik wird ebensowenig gehen wie IvyBridge oder Haswell mit iGPU oder alter NVIDIA oder AMD Grafik...

  • ohne komplettes SecureBootModel und ApECID schein an meinen KBL-Desktop kein Update auf 13.3 RC angeboten zu werden. Aber die Configuration mit bless --folder "/Volumes/Ventrura/System/Library/CoreServices" --bootefi --personalize schlägt heute fehl. Mit oder ohne Backslash vor --bootefi. Am T460 hat das vorgestern noch funktioniert.


    Was sagt diese Fehlermeldung? Die hatte ich bisher noch nie gesehen.



    EDIT: Habe das Update jetzt auch so bekommen, aber wahrscheilich wird wieder ganz großes Kino daraus


    EDIT: Kleines Update auf 13.3 durchgelaufen. Es geht also auch ohne ApECID.



    Bei T430 sollst gleich das große Update werden, dass kleine wird gar nicht angeboten, obwohl die 13.2.1 ja ein Clean Install war. Egal, es wird gegessen was auf den Tisch kommt. ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    4 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Bin mir nicht sicher obs an der aktuellen Version 13.3 (22E252) liegt oder an der aktuellen OC0.9.0...

    die WIFI-Karte auf meiner Fenvi HB1200 funktioniert nicht mehr.

    Bluetooth geht, Airpods Pro connecten sich, macOS zeigt Wí-Fi als Off an. Einschalten geht nicht.

    Wenn ich VT-D auf Off stellen dann geht die Wi-Fi Karte, dedoch crasht macOS sobald eine Lan-Karte aktiviert ist.


    WiFi ist jetzt nicht so wichtig für mich ... schade nur ums Air Drop.

    Habt ihr Ideen dazu?


    Thnx, T

  • griven

    aktuelle nightly OCLP geht wieder mit früher als Broadwell

    Auf real MacPro3,1 damit neue EFI erstellt, reboot und dann Postinstall, läuft wieder.

    Auf'm Hacki mal genauer schauen, wegen der aktuellen Hinweise:

    • Hinweis: Patchset erfordert jetzt, dass AMFI deaktiviert ist, Patchset noch in aktiver Entwicklung, um diese Anforderung zu entfernen

    Auf dem realMac steht jetzt sowas unter boot-args: keepsyms=1 debug=0x100 -lilubetaall ipc_control_port_options=0 -nokcmismatchpanic amfi=0x80 -v

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Unterdessen macOS Ventura 13.3 (22E252) ist auch bei der allgemein zugänglichen Public Beta angekommen.

    Neue Fehler sind mir nicht aufgefallen, auch mein kleiner Z170er läuft mit dem Intel i7/6700k und der gepatchten iGPU HD530.

    Wird Zeit für die allgemeine Version, aber wohl dann erst Montag..


    :hackintosh:

  • MacPeet eben am Yoga getestet und ja mit der aktuellen Nightly funktioniert die 13.3 mit dem arg amfi=0x80 ebenfalls sprich Haswell Patches kann ich als laufend bestätigen auf Hacks :)

  • Das neue macOS 13.3 RC (22E252) bricht bei mir das Entsperren mit der AppleWatch. Zurück auf macOS 13.2.1 (22D68) behebt das Problem. Nur am Lenovo Laptop mit der BCM94360NG. Bei der FENVI FW-T919 habe ich das Problem nicht und Entsperren funktioniert weiterhin.

    Eventuell betrifft der Crash auch die nicht AppleWatch Benutzer nach Sleep wenn man das in der Konsole beobachtet.


    Termination Reason: Namespace LIBSYSTEM, Code 2 Application Triggered Fault


    bluetoothd Crash Report.txt