macOS 13 VENTURA beta

  • Und es sind wohl bisher nur Tests. Mit meinem X299er bin ich inzwischen über den Full Installer wieder auf die ursprüngliche Beta-II-Variante 22E5230e zurück gegangen. Hat dem WLAN aber auch nicht geholfen..


    :hackintosh:




  • beta 3 on air

    Einmal editiert, zuletzt von fabiosun ()

  • Und die Probleme mit der WLAN-Karte sind weg! War also ein echter Apple-Bug..

    Als kleine Besonderheit am Rande: auch vom Beta-2-Full-Installer-USB-Stick aus gab es keinerlei WLAN.

    Aber jetzt ist alles wieder gut!


    :hackintosh:

  • Ja kann ich so bestätigen, auch mein wifi funktioniert wieder tadellos.

  • Deshalb gehört zu jedem Beta-System ja auch ein sinnvolles Backup-System. Ist trotzdem ärgerlich - und so mitten im System auch eher ungewöhnlich. Bei den allerersten Betas eines neuen Systems kennt man das ja, aber jetzt hatte ich die Ventura-Systeme eigentlich schon längst produktiv eingesetzt..

    Jetzt fehlt nur noch dieses kleine Dauer-Ärgernis unseres Kext-Updaters, Sascha_77 , nachdem bei OC Nr. 090 auch der Grafik-Bug mit den Verbose-Zeilen über der Startgrafik behoben ist..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • MacGrummel das ist allerdings kein Kextupdate Problem sondern vielmehr eine nervige Eigenheit des OS.
    Wird bei mir einmalig angezeigt, sowie nach updates des Kextupdaters.
    Ansonsten nervt nicht das nicht. VMWare Fusion ist da nerviger (kommt bei jedem start und bei jedem beenden der APP).

  • Bei mir springt das Fenster bei jedem Start des Updaters auf und bei jedem Systemstart. Mach ich zu und gut ist's. Bei den ersten Ventura-Betas waren das ja noch dutzende Fenster mit allen möglichen Erweiterungen. Die anderen ließen sich entweder durch das angegebene Umschalten oder durch Löschen der Extention dauerhaft abschalten, unabhängig von vorhandener oder nicht vorhandener Dev.-Signatur.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • ozw00d Die Meldung sollte einmal angezeigt werden und dann nicht mehr. Es gab mal einen Fehler der für Spamming bei den Meldungen gesorgt hat, aber der ist behoben. Wenn da eine App aus der Reihe tanzt und weiterhin spamt, liegt das ziemlich sicher an der App und nicht am System.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Auf meinem originalen Macbook Pro 14 M1Pro mit 13.3 Beta 3 gehäuft Probleme:

    • Airdrop, Handoff, Universal Control entsperren mit AppleWatch funktionieren nur sehr unzuverlässig
    • Bluetooth-Verbindung zu MX Keys Mini und MX Master 3s nicht stabil
    • Window Server stürzt unregelmäßig ab bei Anschluss externer Monitor (LG 4K)
    • iCloud spinnt auch irgendwie (Sync von Kontakten unzuverlässig)

    Einmal editiert, zuletzt von radartomx ()

  • Auf meinem Mac Mini M1 auch Probleme mit Bluetooth.

    Original Apple TAstatur hat beim Anmelden keine "7", nach dem Anmelden funktioniert die 7 wieder

    Bei der zusätzliche Bluetooth Tastatur geht vor der Anmeldung der 10er Block nicht, nach der Anmeldung funktioniert der

    Immer wieder wird angezeigt Festplatte nicht korrekt ausgeworfen, Festplatte befindet sich im Hub über Typ C angeschlossen.

  • Hier auch keinerlei dieser Art Probleme am MacMini M1 und Hacki Lappi Lenovo T450s mit 13.3 Beta 3.

    Am M1 hängt auch ein LG 4K Monitor, aber keinerlei Probleme betreffs Windows Server.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • AirPlay

    Vielleicht hat jemand das gleiche Problem mit AirPlay unter Ventura:

    Unter Monterey kann ich mit gedrückter ALT Taste und Klick auf das Lautsprechersymbol alle meine möglichen AirPlay Destinationen in meinem Netzwerk anwählen.
    Unter Ventura bekomme ich nur die internen Lautsprecher angeboten. Unter der Apple Music App habe ich allerdings ebenfalls alle möglichen Destinationen zur Auswahl. Vermute es hat mit meiner Intel Wifi Karte und dem verwendeten AirportItlwm Kext 2.2.0 zu tun. Danke für Lösungen im Vorfeld.

  • Und die nächste Runde: macOS Ventura 13.3 Beta 4 (22E5246b) ist raus.

    Bisher läuft alles nach Plan und wie gehabt.

    Richtig groß ist das Update ja nicht..


    :hackintosh:

  • Alles läuft, keine Stolpersteine bisher aufgetaucht.


  • Auch hier keine Probleme wobei es am M1 verdächtig viele reboots während der Installation gab (Firmware Updates?!?). An der Hackintosh Front hat sich das Elitebook ebenfalls ohne Probleme updaten lassen. OCLP scheint auch zu Funktionieren das 2015er MBP hat mit dem Patcher das Update ebenfalls ohne erkennbare Probleme gefressen.

  • Bei mir am MBP 14 M1PRO auch mit der neuen Beta Probleme wahrscheinlich mit Bluetooth, insbesondere nach Ruhezustand:

    Universal Control, Handoff etc. klappen mal und mal nicht.

  • Mein AMD ist bei Beta4 nun sofort im ersten reboot stehen geblieben. Muss erst einmal Debug anmachen uns sehen was los ist....

  • macOS Ventura 13.3 Beta 4 (22E5246b) auch drauf.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC