macOS 13 VENTURA beta

  • Hier ein 10-Bit Gradient. Wenn du keine krassen Abstufungen siehst, hast du ein 10-Bit Signal. Bitte in Vorschau öffnen zur Beurteilung.

  • Hey,

    Ich habe es mal getestet, und kann keinen Unterschied feststellen, egal ob ich DP1.4 oder DP1.4+DSC verwende. Hier mal zwei Fotos (nur vom dunklen Teil des Gradienten):


    DP1.4 (--> 8-bit)


    DP1.4+DSC (--> 10-bit)


    Ich habe das gleiche unter Windows 11 getestet, und dort ist das Ergebnis identisch. Unter Windows wird mir die Farbtiefe auch angezeigt:


    DP1.4 (--> 8-bit)


    DP1.4+DSC (--> 10-bit)


    Unter macOS, wird immer 30-bit (??) angezeigt, unabhängig von den Einstellungen:


    DP1.4 (--> 8-bit)


    DP1.4+DSC (--> 10-bit)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Habe gerade mal geschaut, und das Gradienten Bild ist auch nur 8-bit, also kann man eigentlich auch keinen Unterschied erwarten

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hä? Hat das die Forensoftware gepfuscht? Dann such dir im Netz selbst eine 10-Bit Testgrafik dafür. Den Unterschied zwischen 10-Bit und 8-Bit sieht man bei solchen Gradienten schon sehr deutlich.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hä? Hat das die Forensoftware gepfuscht? Dann such dir im Netz selbst eine 10-Bit Testgrafik dafür. Den Unterschied zwischen 10-Bit und 8-Bit sieht man bei solchen Gradienten schon sehr deutlich.

    JPG kann doch nur 8bit.


    steff89 Schau mal hier: https://sourceforge.net/projects/testimages/files/COLOR/ Dort gibt es diverse Testbilder und Verläufe in verschidenen Auflösungen. Wenn du dort kein Banding feststellst sollte alles cool sein?


  • a b fix :)

  • Unterdessen ist nach längerer Pause die zweite Beta von 13.2 raus, diesmal ohne komische Zwischenbuchstaben als 22D5038i. Bisher hat nur mein 299er die neue Version gefunden, die beiden kleinen Rechner mit Ventura noch nicht..

    Bisher läuft alles wie gewohnt, auch der Fehler in den Systeminformationen ist nicht behoben.


    :hackintosh:

  • Nicht zu gebrauchen, Sound tot, Maus bewegt Absturz

  • Sollte man nicht verallgemeinern, hier läuft der Update bisher ganz prima.

    Nur weil es bei dir nicht rund läuft.....

  • Einwandfrei upgedatet. Das einzige was nicht mehr läuft ist meine Facetime-Kamera aus einem 2009er iMac und der Sleep geht seit Ventura 13.0 nicht mehr. Bin überrascht das mein alter Kasten ansonsten dank OC089 so gut läuft.


  • Servus,

    Hab auf meinem Dell XPS 15 die neuste beta von Ventura am laufen. Jetzt ist mir gerade aufgefallen dass Apple Music keine Titel Abspielt. Apple TV app spielt auch nichts ab, bleibt einfach schwarz. Hat das was mit dem DRM zutun?

    Auf meinem anderen Hacki (Signatur) Läuft alles einwandfrei.


    Gruß

    Sangandi

    Dell XPS 15 9560: Mainboard: Intel HM175 - Prozessor: i7-7700HQ mit HD630 - RAM: 32GB Dual-Channel 2400 Mhz DDR4 - Display: 15,6“ IPS UHD Panel (3840 x 2160 Pixel) WLAN: Dell DW-1560 Broadcom BCM94352Z- SSD: Toshiba NVMe-SSD 1TB - macOS Ventura 13.2 b2 - OC: 0.8.8 - SMBIOS: MacBookPro14,3


    Hackintosh: Mainboard: Huananzhi X99 F8D - Prozessor: 2x E5-2667v3 - Grafikkarte: RX580 8GB - RAM: 128GB Dual-Channel 2133 Mhz DDR4 - WLAN/BT: Fenvi t919 - SSD: NVMe WD Black SN850 1TB - macOS Ventura 13.2 b2 - OC: 0.8.8 - SMBIOS: MacPro7,1


  • Mein kleiner Z390er hat endlich auch die Beta 2 geladen, so weit läuft alles wie erwartet.

    Unser Kext-Updater nervt etwas mit einer ständigen Meldung bei jedem Programm-Start, das ist beim X299er aber auch so. Ganz egal, ob das bei den Hintergrund-Objekten nun an oder aus ist.



    Mir sind nur grade etwas merkwürdige Grafik-Fehler in Safari über meine eGPU RX580 bei Grummels Kaffee-Maschinchen aufgefallen. Der läuft seit Ventura (wieder mal) als Macmini 8,1.

    Das iTunes-Problem hatte ich dort beim allerersten Ventura-Start auch, ist seit einem Neustart mit erneuerten Versions-identischen Lilu-, WEG- und ALC-Kexten aber wieder vorbei.

    Der Dell sollte doch eigentlich keine DRM-Probleme haben, obwohl das MacBookPro 14 im Original ja auch noch eine AMD-Grafik dabei hat. Hast Du das vor Ventura mal getestet, sangandi ?



    P.S.:Wofür brauche ich eigentlich die vielen "bash"-Hintergrund-Objekte? Hatte ich vor dem Update mal abgeschaltet. Und schon wollen sie wieder...


    :hackintosh:

  • Ich hab neuerdings das der Rechner zwar aus dem Sleep erwacht, aber keinerlei Möglichkeiten mehr gibt das ich mich anmelden kann. Also keinerlei Reaktion Tastatur und Maus, hilft nur noch reset. Gibts da irgendwo ne Crash Datei die man auslesen kann?


    An der Config wurde nichts gestrickt, das Problem habe ich seit 2 - 3 Tagen.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Und noch ein Nachtrag:

    Nachdem ich bisher über Systemeinstellungen/Allgemein/Teilen/bearbeiten versucht habe, ganz unten den Host-Namen zu ändern,

    ist mir jetzt aufgefallen, dass ich über Systemeinstellungen/Allgemein/Info einfach und direkt den Namen unter „Name“ ändern kann.

    Ganz ohne Umstände.

    Meine kleine Z390er Kaffeemaschine hieß im Netz nämlich mit einem Mal nur noch "Macmini".


    :hackintosh:

  • Es kann so einfach sein ... Wenn man es weiss. Ich hab das dann neulich über Terminal gemacht, weil der alte Weg nicht mehr ging (Über Freigabe).

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Bei meinem X299er hatte ja auch die Terminal-Eingabe nichts geändert, er hatte immer eine -2 hinten angehängt. Da hatte ich es letztlich gelöst, indem ich ihn nach der Rück-Benennung einfach mal ohne Lan-Kabel habe laufen lassen, nur mit WLAN. Denn das WLAN zu deaktivieren hatte auch nicht geholfen. Zwei Verbindungen zum Netz = zwei Anmeldungen = zwei Rechner. Da ist schon einer da, also wird die "-2" dran gehängt. Ist jetzt aber nicht wieder aufgetreten. Meinen Z170er, der jetzt nur noch iMac heißt, sehe ich erst nächstes Wochenende wieder..

    Jedenfalls ist dadurch auch eindeutig belegt, dass die Benennung unter OC in NVRAM/UUID/7C436..../fmm-computer-name nicht so einfach funktioniert. Da sollte der Name wohl erstmal gelöscht werden, bevor er gelesen werden kann, aber das hab ich auch immer genau so eingetragen....

    Also hab ich den Befehl/die beiden Zeilen da erstmal wieder raus genommen.


    :hackintosh:

  • Unter OC hab ich gar nichts eingetragen. Soll das irgendwas bringen? Also hat/hätte das einen Vorteil?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D