macOS 13 VENTURA beta

  • Arkturus


    Alles gefunden ….. vielen Dank

  • Jut, das freut mich

    Grüße

    Arkturus

  • Mit der Beta 3 funktioinert endlich Blender wieder einigermaßen stabil. Mit allen vorherigen versionen stürzte entweder das Programm, beim GPU cycles rendern, ab oder der gesamte Rechner ist eingefroren.

    Ich vermutete Blender müsse sich da eventuell auf Metal 3 einstellen, aber wie es aussieht lag es am OS.

    Es gibt zwar manchmal noch ein paar Bildfehler und ein paar Abstürze hatte ich auch schon, aber wesentlich stabiler als zuvor.

    Bin gespannt ob sie das noch komplett in den Griff bekommen.

  • Hallo,

    habe eben auf meinem Hacki das Update auf Ventura gemacht und hab wg. der IntelHD 5000 mit Haswell

    keine Grafikbeschleunigung.
    OK, dann halt mal den OCLP starten und siehe da, es können die entfernten Grafikmodule wieder dazugefügt werden.
    Also den Patch ausgeführt und nun soll ich die vom Patcher neu hinzugefügten Erweiterungen aktivieren.

    Aber ich finde keine neuen Erweiterungen und nach dem Neustart hab ich nun einen Blackscreen :-(

    Hilfe, hat bitte jemand einen Tipp, wie man die Erweiterungen aktivieren kann oder was ich sonst machen kann, dass es wieder funktioniert?
    Die Config im Anhang verwende ich.

    Danke

    Stiff

  • die Erweiterungen aktivierst du in der config.plist unter Kernel - Add indem du den Wert bei Enabeld von NO auf YES änderst.

    Beispiel:



    Was mich wundert, wozu hast du 29 Kekts da eingtragen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • auf dem T430 läuft nun 13.1 Beta3 mit der HD4000 bestens, aber die 13.1 scheint ein eMacke zu haben. FileVault lässt sich partuu nicht aktivieren. Habe schon SMBIOS gewechselt und aktualisiert, aber es wird nix. Weder mit icloud oder auch eigenem Wiederherstellungsschlüssel.

    Grüße

    Arkturus

  • Das Problem ist hier ebenso vorhanden @Arkturus .

  • Hab Ventura nun als aktives BS soweit eingerichtet und die Daten von Monterey migriert, was mir auffällt ist das ich Privat-Relay nicht mehr aktivieren kann...


    Was ich auch festgestellt habe das der Reiter "Freigabe" in den Systemeinstellungen rausgenommen wurde?


    iMacPro 1.1   Ventura (OC 0.8.8 ) Gigabyte Z390 Aorus Master 1.0 Bios F11f - Intel i9-9900K - Sapphire Radeon Pulse RX 5500 XT (8GB) - NVMe WD Black SN850 (1000 GB, M.2 2280) - Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB Kit (2 x 8GB)- WI-FI /Bluetooth 4.0 BCM943602CS

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Ventura 13.0.1   13" 2018


    Edited once, last by schmalen ().

  • auf dem T430 läuft nun 13.1 Beta3 mit der HD4000 bestens, aber die 13.1 scheint ein eMacke zu haben. FileVault lässt sich partuu nicht aktivieren. Habe schon SMBIOS gewechselt und aktualisiert, aber es wird nix. Weder mit icloud oder auch eigenem Wiederherstellungsschlüssel.

    inzwischen konnte ich die 13.0.1 auf dem T430 installieren. Herzlichen Dank für die Unterstützung griven  bluebyte

    Hier funktioniert nunmehr auch FileFault, was schon bei der Einrichtung des Account automatisch aktiviert wurde. Bei der Beta 13.1 Beta 3 wurde dies nicht angeboten, allerdings hatte ich hier die APPLE-ID übersprungen.
    OCLP drüber gebügelt und Hardwarebeschleunigung funktioniert auch. Sleep und Wakeup perfekt. Besser als beim T470. Bin auf SMBIOS MBP9,2 zurück gegangen und nutze dafür bootarg -no_compat_check.

    Grüße

    Arkturus

  • Arkturus das BootArg kannst Du Dir sparen wenn Du den Booter Patch verwendest es also auf die Weise machst wie es der OCLP auch macht. Das mit dem Patch ist eleganter meiner Meinung nach ;) Der Patch funktioniert ähnlich wie der CustomSMBIOSGuid Quirk sprich auch hier wird der Ort an dem der Booter nach der BoardID sucht umgebogen auf eine andere GUID und die gewünschte BoardID dann unter der entsprechenden GUID als NVRAM Add Eintrag gesetzt.




  • Beta 4 in developer seed!


    *edit all is fine for AMD Users

    also new Aquantia patches are good (thanks @CaseySJ for this)


    **edit 2

    Also i211 ethernet is good (using @mbarbierato modified kext)

    Edited 2 times, last by fabiosun ().

  • also new Aquantia patches are good (thanks @CaseySJ for this)

    is there a change needed, thought ForceAppleAquanita Quirk does the trick?

  • Das wird sicher ein großer Spaß, wenn um diese Zeit alle vor dem Internet-Fernseher sitzen..

    Sooo sieht's aus:


    :hackintosh:

  • Wieso vor dem Internet Fernsehen? Was läuft denn so gutes?

  • is there a change needed, thought ForceAppleAquanita Quirk does the trick?

    yep

    Some patches to add in config.plist

    You can find in this OCAT commit

    https://github.com/ic005k/OCAu…s/actions/runs/3587847500

  • Da ich auch den ForceAppleAquanita Quirk benutze (muß) stelle ich mir die frage ob sich in 0.8.7 was gegen 0.8.6 ändert ? Ich warte mit dem oc update immer auf die release version die ja meist um den 5. des Monats freigegeben wird.

    Im Moment habe ich mit meiner 10G Asus Karte das Problem das ich oft meist nach dem Sleep nur 1G Geschwindigkeit habe bis zu einem Neustart.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 13.2 (22D49) OC 0.8.8

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS 13.2 (22D49)

    Edited 3 times, last by plutect ().

  • Das Update auf die Beta 4 war bei meinem X299er problemlos.

    Aber ich habe schon wieder diese Meldung über Hintergrund-Objekte..


    :hackintosh:

  • plutect da ich keinen Router mit 10GB-LAN habe ist mir das noch nie aufgefallen.

    Ich werde meine beiden Rechner mal wieder über 10G koppeln und mal wieder mit Amorphous DiskMark oder OpenSpeedTest überprüfen.