macOS 13 VENTURA beta

  • KaiF


    Lade bitte die EFI hier hoch.

  • Bin mal gespannt ob mit den neuen Lösungen 13.1 bei mir will

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Hier meine EFI, komplett ist sie nicht ganz weil sonst der Anhang zu groß wäre.Denke aber das nötigste ist dabei.

    Hier sind die Device Properties noch von Monterey, die bootet aber ebenso wie die geänderte. Der rechner friert immer nach einer Weile ein und die Transparenz fehlt, sonst funktioniert alles.

    Dateien

    • EFI.rar

      (24,05 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • KaiF


    Probiere es mal hiermit .

  • So update lief durch danke nochmal an OSX-Einsteiger für die Hilfe auf dem Discord 😃!

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • KaiF

    so wie es OSX-Einsteiger dir vorgegeben hat steht es auch in dem von mir verlinkten Beitrag von MacGrummel .

    Zusätzlich funktioniert das zumindest bei Ihm nur mit SmBios iMac19,1 richtig.....

    Er musste auch einiges Probieren bis es funktioniert hat.


    bis endlich raus gekommen ist, dass richtig bisher nur der iMac 19,1 funktioniert mit Bootarg, Platform-id 00001659 und Device-id 16590000. Im Hackintool wird so aus der HD 530 auf dem Intel i7-6700k eine real unterstützte HD 620, aus Skylake wird KabyLake.

  • dieses Probleme mit dem Freeze hab ich an meinem alten T470 auch und konnte es jetzt nicht mehr lösen. Die EFI im Bereich Hardware hatte seinerzeit noch funktioniert. Hier mal die angepasste EFI von meinem ehemaligen T460, welches nicht mehr in meinem Besitz ist. Würde mich interessieren, da ich das Teil demnächst zurück bekomme. KaiF


    Dein SMBIOS musst Du noch eintragen, am T470 läuft MBP14,1


    EFI_T460_OC-085.zip


    Sorry, Standard für HD620 KBL ist

    Code
    1. AAPL,ig-platform-id 00001659 DATA
    2. device-id 16590000 DATA

    Bitte mall überprüfen.


    EDIT: das Thema ist hier m.E. ganz gut erklärt. Da das BIOS des T46s das DVTM nicht > als 32 MB einstellen kann, sollte stolenmem < als 32 MB einegstellt werden. Mit dem Wert

    Code
    1. framebuffer-stolenmem DATA 0000F001 // i.e. 31MB

    bootet z.B. mein T470 nicht. Bleibt beim WEG kext hängen.


    Hat jemand dazu einen Hinweis?


    EDIT: mein altes T470 kann zumindest im Moment und nur teilweise wieder Hardwarebeschleunigung


    teilweise, weil nur H264 funktioniert. Wenn ich HEVC aktualsieren will, freezt VideoProc und das System humpelt. Muss dann einen Reboot durchführen. Ventura muss ich noch testen.


    Geholfen hat hier das Patchen der Frambuffer für HDMI und DP, wie in con1 zu sehen.



    Weiterhin brauche ich VoodooTSCSync, denn die Möhre hat ein Problem das sich wie in dem Bild zu sehen äußerte



    Das es sich um eine TSCSync Probleme handelt, hatte ich vor kurzem in de Dortania Guide zum Postinstall gefunden, da war ein ähnliches Bild zu sehen. Oft bleibt der Apfel mit Ladebalken vor einen total abgedunkelten Desktop stehen, ohne das überhaupt ein Teil davon wie hier zu sehen ist.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    4 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hi griven


    Habe amfi_get_out_of_my_way=0x1 mit drin.


    Leider keine Änderung...


    Was sollte sich denn ändern?


    Hättest du noch eine Lösung?


    Vielen Dank

  • DerTschnig kannst du mir bitte erklären was der bootarg amfi_get_out_of_my_way=0x1 genau macht?

    Habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Hast auch wieder recht. Sehr blöde Frage von mir [hehee]

  • DerTschnig kannst du mir bitte erklären was der bootarg amfi_get_out_of_my_way=0x1 genau macht?

    Habe ich bisher noch nicht gesehen.

    der Hinweis kam im Thread#1899  ozw00d

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Soweit so gut. Arkturus trotz allem keinen Plan was Amfi sein soll.
    lese ich das erste mal wie auch den bootarg.


    und klar hab ich den mal recherchiert finde aber dazu mal nullkommanix.

    DerTschnig nu hau mal raus und lass mich nicht doof sterben.


    Warum muss immer alles so kompliziert sein. Einfache Frage, einfach ne Antwort.


    Ist ja nicht so als wären das verschlüsselte startcodes für ne Wasserstoffbombe 🔥💥

  • Copy pasted from Discord:


    Important message!

    If you are currently using MacForge and have turned off Apple Mobile File Integrity (AMFI) using the command nvram boot-args="amfi_get_out_of_my_way=0" ( on 0x1 )

    You will not be able to add applications to System Preferences > Security & Privacy > Privacy. This can completely prevent some applications form functioning or break critical functionality.

    In order to fix this issue, follow the steps below:

    1. open terminal and run the next command
    2. sudo nvram boot-args=""; sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.security.libraryvalidation.plist DisableLibraryValidation -bool true
    3. reboot

    An updated version of MacForge should hopefully be coming out soon™️ with a built in warning and automation of these steps.

  • DerTschnig


    Laut Post#1901 verwendest Du für all Deine Ventura-Tests noch immer Eure selbst gestrickte EFI, welche ja viele unterschiedliche zusätzliche Einträge hat, als wenn man die EFI mittels OCLP0.5.0 Ventura Alpha (bzw. Release 0.5.1 dürfte identisch sein) erstellt. Versuche bitte auch mal die EFI, welche OCLP0.5.0 Dir erstellt!

    Diese Polaris-GPU-Geschichte ist noch immer eine schwierige Sache auf CPU ohne AVX2, soweit ist die Sache ja schon klar, die Entwickler sind ja dran an der Sache.

    Du schreibst ja auch in Post#1898 dass es ohne Bootflag Dunkelbild gibt. Vielleicht muss man diesen realMac wegen der Polaris genauso behandeln, als wenn es ein Hacki ist.

    Hierzu hat griven ja damals geschrieben, dass man für den Install (also noch vor PostInstall) sich eine separate EFI basteln soll, z.B. auf einem USB-Stick, wo WEG deaktiviert ist und die DeviceProperties für die Grafik gelöscht sind. Genau wie griven es geschrieben hat muss ich hier auf unsupported Hacki auch verfahren, damit man Vesa bekommt vor PostInstall. Vielleicht hast Du dann die nötigen Rechte für den PostInstall.


    DerTschnig kannst du mir bitte erklären was der bootarg amfi_get_out_of_my_way=0x1 genau macht?

    Habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Ist ein nötiger Bootflag, um auf unsupported realMac's, bzw. unsupported Hacki's die Grafik mit Beschleunigung auf Monterey, bzw. Ventura zurück zu bekommen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • some interesting news for i210/i211 users

    tested on my trx40 seems to work very well in Ventura OS

    Einmal editiert, zuletzt von fabiosun ()

  • Hello fabiosun what app is that in the picture?


    is there somewhere to download?


    Andreas

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen it is named hackcheck

    You can find in download area of Macos86.it forum