macOS 13 VENTURA beta

  • Nachtrag zu meinem Post #1,589: Das Lightroom Start-Problem liegt nicht an Ventura, sondern wurde durch meine NIC-Interface-Umsortierung ausgelöst.

  • Kann es sein das es Verbindungsprobleme mit der Apple Tastatur gibt?


    Nach dem Neustart hab bei der Anmeldung keine Möglichkeit etwas einzugeben. Hab zusätzlich eine Apple-USB Tastatur dranhängen, mit der kann ich mich dann einloggen.

    ABER ... Wenn ich dann bei Bluetooth reinschaue, zeigt es mir an das die Tastatur verbunden ist, aber es funktioniert nichts. Ich muss dann kurz trennen und wiederverbinden und dann funktioniert sie anstandslos.


    Ist da was bekannt?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • kannst Du dein Setup offenbaren? crazycreator


    Beta 9 macht Probleme im BT die in Beta 10 behoben scheinen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • OC = 0.84

    OS = Beta 10

    Hardware = Die unter dem Avatar


    Bei Bedarf kann ich auch mal meine config hochladen, wenn ich heute Nachmittag nach Hause komme, wenn ihr meint das da der Hund begraben liegen könnte.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Zuerst mal die Geräte ignorieren oder entkoppeln und dann neu verbinden. Jedenfalls sind bei mir dadurch die Verbindungsprobleme mit BT aus der Beta 9 verschwunden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ... Ich muss dann kurz trennen und wiederverbinden und dann funktioniert sie anstandslos.


    Das ist doch das was du meinst, oder?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Nein, ich habe die BT Geräte nur einmal neu eingerichtet. Danach keine Probleme mehr. Die BT Maus ist sofort betriebsbereit, sobald der Desktop geladen ist. Keinerlei Nachbesserungen nötig. crazycreator

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Also mal komplett rauswerfen ... ok


    @BT-Maus: Ja die geht bei mir auch ohne Probleme, nur die Tastatur zickt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • die Tastatur muss ja schon im Bios funktionieren. Welche Hardware benutzt Du? crazycreator

    mit der Fenvi T919 müsste das ja funktionieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe nun Ventura auf eine SSD geladen und zuerst die update gemacht und dann den OCLP laufen lassen.

    WLan geht mit dem Alpha Airportitlwm.kext nur mein Sound will nicht. habe festgestellt, das der AppleHDA nicht gleaden wird. Ist es normal, das hinter dem kext alles unbekannt ist?

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • die Tastatur muss ja schon im Bios funktionieren. Welche Hardware benutzt Du? crazycreator

    mit der Fenvi T919 müsste das ja funktionieren.

    Im Bios und in der OC-Oberfläche funktioniert sie ja auch. Fenvi hab ich auch im Einsatz

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich habe mal eine Frage zum OCLP. Wie ihr seht, ist bei mir "Build and Install OpenCore" ausgegraut und ich kann es nicht anwählen. Laut einer kurzen Beschreibung von griven muss dies aber erfolgen, bevor ich den EFI boot vom Stick machen kann. Ich nehme mal an, weil dadurch der Boot von Ventura trotz des nicht unterstützen SMBIOS 12,1 ermöglicht wird?

    Was kann ich nun machen?


    LG

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf willst Du damit auf einen echten Mac oder soll das am Hack laufen ?!? Beim Hack hast Du ja eh OC schon am start von daher ist hier der Schritt nicht notwendig. Am Hack brauchst Du eigentlich nur den Post Install Root Patch...

  • griven oh Gott nein! Nur am Hack ☺️ dann hatte ich das falsch verstanden


    also dann am Hack per efi Boot ventura installieren und dann den Patch über oclp machen ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Im Bios und in der OC-Oberfläche funktioniert sie ja auch. Fenvi hab ich auch im Einsatz

    wenn das so ist, habe ich keinen Ratschlag mehr. Bei mir läuft BT mit BMC94360ng OOB. Sowohl am Desktop mit der Fenvi, als auch am T470 mit ngff

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Genau am Hack kannst Du ja auch einfach ein SMBIOS nehmen was die Installation und den Start von Ventura erlaubt und ziehst mit dem Patcher im Anschluss nur die Patches für die Grafik nach. Das mit dem Build und Install von OC ist nur für Apple Maschinen interessant bei denen man das SMBIOS ja nicht mal eben so ohne weiteres verbiegen kann. Denk dran in der config.plist die folgenden Anpassungen vorzunehmen:


    • BootArgs -> amfi_get_out_of_my_way=0x1 ipc_control_port_options=0
    • csr-active-config = 030A0000
    • Kernel -> Add -> AutoPkgInstaller.kext

    Das sollte dann aber eigentlich schon alles sein...

    Dateien

  • griven

    die autopkgistaller.kext betrifft nun nur echte macs? - ich habe die m.w. nicht beim hacky drin, nur die crypt.kext



    lg :)

  • Der autopkginstaller.kext ist praktisch für beide denn der sorgt dafür das der OCLP nach einem Update automatisch hochkommt und die Installation der Patches anbietet. Nicht essentiell aber ein willkommener Luxus :)

  • wo bekomm ich OCLP v0.5.0 her?

    MacBook Air 5.2 / Mid2012 / Ventura 13.6.5 / Sonoma 14.4 / OCLP 1.4.2
    Mac Pro 3.1 2008 /2.8 GHz / 20 Gb Ram / GTX 680 2Gb / Ventura 13.6.5 / Sonoma 14.4 / Fenvi T919 / SSD 480Gb / OCLP 1.4.2 (Rootpatch)

    Macbook 7.1 2010 / 8Gb / 256Gb SSD / Catalina 10.15.7 (dosdude)
    iPhone XR 64 GB / IOS 17.4.1

    Asrock Deskmini 310 / i3 8100 / 16Gb Ram / UHD630 / Ventura 13.6 .5/ Sonoma 14.4 / Windows11 / Opencore 0.9.9 / OCLP 1.4.3

    G41M-ES2L-LGA775/ Core2duo E8500 / 4Gb Ram DDR2 800 / GT 710 2Gb / Ventura 13.6.5 / Opencore 0.9.9 / OCLP 1.4.2 (Rootpatch)

  • griven

    Ich habe die SIP-Parameter nach deiner Anweisung gesetzt, kann den Root Patch allerdings nicht installieren.

    Laut csrutil status sollte auch alles deaktiviert sein.