macOS 13 VENTURA beta

  • Kann jetzt verschiedene Ursachen haben...

    Wie DSM2 richtig sagt grundsätzlich werden die Treiber nicht geladen die Frage ist jetzt warum sie nicht geladen werden. Der Grund an der Stelle kann sein

    • SIP nicht deaktiviert
    • AMFI nicht mit dem BootArg deaktiviert
    • Die Installierten Extensions nicht unter Systemeinstellungen -> Datenschutz und Sicherheit erlaubt

    Wenn der Patcher nicht durchläuft wäre interessant zu wissen mit welcher Meldung er abbricht bzw. was er anzeigt wenn Du auf "Post Install Root Patches" klickst.

  • Also, die AMFI ist deaktiviert, vorher startet er gar nicht.

    SIP habe , wie von griven beschrieben eingestellt.

    Datenschut und Sicherheit steht auf App Store und verifizierte Entwickler

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Das meine ich nicht...


    Was ich mit erlauben meine siehst Du wenn der Patcher durchgelaufen ist dann kommt nämlich eine Meldung das neue Extensions installiert wurden die Deine Aufmerksamkeit erfordern zudem wird Dir angeboten die Systemeinstellungen zu öffnen was Du dann auch tun solltest...


    Hat Dein Rechner 2 GPU's? Ich frage weil der Patcher da irgendwelches NVIDIA Zeug installiert laut Deinem Bild?

  • Nein, ich habe nur die HD5500,

    es läuft sehr schnell durch ich kann noch was erkennen das er was schreib zum System 13.6. aber er läuft nicht durch, sondern bleibt bei der Meldung im Bild hängen. Weiter komme ich nicht.

    Ich habe 13.0 und mache gerade ein upgrade,

    Wenn das fertig ist, mache ich ein Video.

    Danke und gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • MacPeet

    Wenn ich das SMBios auf 12.1 setzte, bootet er nicht mehr, es kommt das Verbotsschild. Lasse ich es auf 14.1 bootet er. Ich kann auch im Patchertool unter Settings das Bios ändern, Bringt aber keine Veränderung.

    Solltest Du ja auch nicht im SMBIOS machen, sondern nur im Patcher, wobei griven ja bereits schrieb, dass es auch da nicht nötig ist.

    Allerdings läuft bei Dir extrem was schief, da er ja Nvidia Tesla Kexts installieren will, welche überhaupt nicht gebraucht werden.

    Hast Du wirklich den Patcher in Version 0.5.0 ?

    Sehen die beiden Bilder vom Patcher so aus, wie griven sie gepostet hat? Zeig uns dies mal bitte, anhand von Bildern.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Da ist noch was mehr im argen, habe nun 2x versucht auf die 7ner Version upzudaten, er läd die 1.5 GB und macht dann einen reboot . Jedoch kein installer zu sehen, er bootet gleich wieder in Ventura und die Version ist 13.0.

    Habe die Dir vom Patcher nochmals komplett gelöscht und alles nochmal von vorn. was mir auffällt, wenn ich das Update shell profile command starte, schreibt er .....completet. spring 3 Zeilen weiter und bleibt bei Prozess beendet stehen.

    Habe dann weitergemacht und siehe da er hat den Patcher geladen warum auch immer!

    Das Fenster Systemsteuerung ging auf . Nu macht er gerade einen reboot. Nichts desto trotz bekomme ich am Donnerstag eine SSD und lade alles nochmal von vor, so eine SATA -Platte ist ja schon langsam :)

    Danke erstmal für die großartige Hilfe.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • nach 79 Seiten ist mir jetzt noch immer nicht klar: wie werde ich die bootloop los. Ventura ließ sich problemlos installieren, nur updaten will sich's nicht, der Boot-Eintrag Macintosh HD rebooted nach 10 Sekunden immer wieder.


    Eingestellt ist's wie hier beschrieben: https://dortania.github.io/Ope…monterey.html#ota-updates


    noch irgendwelche Ideen?

    Hast du deine USB Ports gemappt?

    Wenn du deinen EFI Ordner hochlädst, kann man sich das mal anschauen😉

  • hackopti2 das kann einige Auslöser haben. In deiner EFI…wie bereits gesagt…ohne zu wissen was du da benutzt ist es eine sehr große Glaskugel.

  • downloading beta 10 developer seed


    all is fine for AMD users

    Einmal editiert, zuletzt von fabiosun ()

  • Update lief ohne jegliche Probleme durch.


    Dateien

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Zehn Beta's hatten wir auch noch nicht, oder? :think:

    Update auch hier ohne Probleme durchgelaufen, und das auch ratzfatz. Der Download (etwas über 900 MB) mit der Vorbereitung des Updates dauerte dieses mal 'gefühlt' nur 5 Minuten. War das bei euch auch so?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Auf meinen vier Systemen ist die Installation der Beta 10 auch ohne Probleme verlaufen wobei die DL Größe als auch die Zeit die notwendig war von System zu System stark unterschiedlich war. Das M1 MacBook Pro war mit einem ähnlich schmalen DL zufrieden allerdings hat die Vorbereitung und die Installation hier gefühlt etwas länger gedauert als sonst ebenfalls hat es mehr Reboots gegeben als bei den vorherigen Updates (3 oder 4 anstelle von sonst einem oder zweien). Ebenfalls recht genügsam hat sich der Desktop verhalten hier kann ich die Beobachtungen von karacho bestätigen gefühlt ging es ratzfatz. Viel Zeit sowohl beim Download (Full Installer) als auch bei der Installation haben sich das MacBookPro 12.1 und das T430 gegönnt wobei das T430 am längsten gebraucht hat (knappe 1 1/2 Stunden). Der Download des FullInstallers auf den beiden Plattformen ist nicht verwunderlich bzw. eine Folge des OCLP diese Plattformen bekommen schlicht keine inkrementiellen Updates und soweit ich das verstehe soll und muss das so sein. Anyway Die Beta 10 läuft hier auf allen Rechnern soweit einwandfrei (auf der Ivy Plattform und dem Broadwell MacBook halt mit den bekannten Einschränkungen die sich aus der Pascherei ergeben).

  • griven

    bedeutet das im umkehrschluss, das man erst updaten sollte, bevor man die Patche einspielt?

    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Nope bedeutet es nicht. Einmal mit dem Patcher versorgt und richtig eingestellt lässt sich ein solches System ganz normal updaten nur halt mit dem Unterschied das immer der volle Installer geladen wird. Das liegt an den Einstellungen bzgl. SIP und AMFI bzw. eben auch dem SecureBootModel und ist eigentlich auch kein Beinbruch nur halt hier erwähnenswert weil es halt von der "Norm" abweicht. Das "Problem" mir dem Full Installer Download anstelle des inkrementiellen Updates ist ja auch abseits vom Patcher auf dem Hackintosh ein relativ bekanntes...

  • Update ging fix durch, aber mit ungewohnt vielen Neustarts.

    Leider hat mein X299er die iPhone-Kamera für FaceTime & Co auch nach diesem Update nicht wieder angekoppelt, mit Beta 7 war da wohl Schluss..


    :hackintosh:

  • Der Download des FullInstallers auf den beiden Plattformen ist nicht verwunderlich bzw. eine Folge des OCLP diese Plattformen bekommen schlicht keine inkrementiellen Updates und soweit ich das verstehe soll und muss das so sein. Anyway Die Beta 10 läuft hier auf allen Rechnern soweit einwandfrei (auf der Ivy Plattform und dem Broadwell MacBook halt mit den bekannten Einschränkungen die sich aus der Pascherei ergeben).

    Ist genau wie Du sagst, alle realMac's und auch Hacki's, welche OCLP-Patch bekommen haben, bekommen nur noch den Fullinstaller wegen verbogenem Snapshot, war schon immer so mit OCLP. Einige Rechner verlieren auch die Fähigkeit für Sleep. Ist halt leider so.


    Mein T450s auch ohne Probleme durch DP10 und OCLP-Patch.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4