macOS 13 VENTURA beta

  • So, habe jetzt auch mal Ventura auf meinen guten alten Haswell Optiplex installiert.


    Läuft soweit gut aber natürlich ohne Grafikbeschleunigung.


    griven

    kannst du mir mal verraten wo du die Version 0.5.0 vom OCLP herbekommen hast. Kann die nirgendwo finden. Sind da dann bereits die RootVolume Patches für die Grafik mit dabei für Ventura?

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Keine Ahnung warum es bei mir (und auch bei einigen anderen?) nicht funktioniert. :think:


    Nach meinen Problemen habe ich LittleSnitch de-installiert, selbst das klappte erst mit einem "nicht Nightly Build, dann den neusten Build geholt und installiert.

    Installation lief wie gewohnt, Lizenz hat er wohl noch gefunden, aber wie gesagt keine Anzeige in der Menüleiste und keine Verbindungsübersicht.

    Einstellungen / Regeln lassen sich bearbeiten, der Daemon scheint auch zu laufen...


    Edit:

    Ne, klappt überhaupt nicht. Gerade mal alle Regeln für Adobe Acrobat gelöscht, Programm gestartet und nach Updates gesucht: LS meldet nix, blockiert aber die Anfrage.

    Ich werde es wieder de-installieren und auf bessere Zeiten warten !

    Grüße, MacDream

  • spacepilot3000

    I think your Ethernet card is not compatible with Ventura if you have had after login page beacball and kp

  • macdream bei mir funktioniert die neue Version 6264 in allen Bereichen sauber.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • bei mir jetzt auch, nachdem ich die 6264 unter Monterey installiert habe und danach eine Neuinstallation der beta6 mit anschl. Migration durchgeführt habe.

    Vorher habe ich auch noch ein Backup der Little-Snitch Konfiguration gemacht (.xpl).

    Nach Start des fertigen Ventura das gleiche Problem, dass der Netzwerkmonitor und anderes nicht aufrufbar war . Little Snitch über Programme aufrufen und einmal das Backup einlesen, danach lief endlich wieder alles wie gewohnt.

  • Die muss man sich aus dem Ventura-Alpha Branch (https://github.com/dortania/Op…atcher/tree/ventura-alpha) im Moment noch selber basteln denn noch ist das alles eher experimentell und daher gibt es noch keine release Version.

  • spacepilot3000

    I think your Ethernet card is not compatible with Ventura if you have had after login page beacball and kp


    Maybe, I have to try. But currently I am fighting with the nasty unexpected "IOUSBHostHidDevice" stop at boot. I really don't know why this occured after the "3rd semi-successful boot". I almost killed every kexts and ACPI drivers - but it crashed "too soon for all of them".



    After finding that error, I try to disable the network adapter...

  • spacepilot3000 I think with all those hangs you have had..maybe you have destroyed your "working" OSX installation

  • Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • griven  Hecatomb


    Danke euch für die Unterstützung. Jetzt läuft die gute Haswell Grafik auch unter Ventura (Credits to OCLP)


    :danke2::party:

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • ozw00d


    Open

    Core

    Legacy

    Patcher


    OpenCore für Original Macs um neuere Versionen von macOS zu installieren. Dabei gibt es aber auch die Möglichkeit für sogenannte Root Patches um alte Gerätetreiber in neue Versionen von macOS zu installieren (in meinem Fall Haswell Grafik, die ja eigentlich bei Ventura raus geflogen ist.) Und das ist wiederum interessant auch für einen Hackintosh.

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • ozw00d


    Ja muss nach jedem Update wieder neu eingespielt werden

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Danke Dir! Oh Mann. Die Karte war so schon immer schwierig. Das wird exakt das Thema sein. Ich habe da aktuell üble Einträge und Kexts damit das läuft. Ich denke ich bleibe auf 2.5.1 - und warte mal besser auf Erfolge und Configs. Das ewige Restoren dauert mir zu lang für ne semi-produktive Kiste.

  • Zitat

    Ja muss nach jedem Update wieder neu eingespielt werden

    Das ist so nicht ganz richtig und betrifft nur HW die eben gepatcht werden muss. Wenn du OCLP auf einem MacMini 2012 in Verbindung mit Big Sur nutzt muss man nicht s patchen wenn ein OSX Update kommt. Anders sieht es bei Monterey aus auf dem gleichen System. Da müssen die HD4000 Treiber immer wieder reingepatcht werden. Es hängt also immer von der verwendeten Hardware ab :)

  • So ich hab mein GA Z390 aorus Pro; iMac 19,1 mit Rx 5500XT + 2x Dell DP-Monitore + Fenvi auf Ventura umgestellt.

    Vorher auf OC0.83 und Kexte aktualisiert. Backup auf separate Disk via CloneZilla (CCC variante muss ich noch mal prüfen).


    Was danach nicht ging:

    1. Monitor 2 wurde nicht erkannt. Nach dem Umstecken in einen anderen Port gehen beide Monitore an DP zuverlässig an. Bisher

    2. Little Snitch haut irgenwie rein. Ich hab in den Settings unter Filter Little Snitch entfernt. Jetzt läuft auch das Netz. Schau ich mit später genauer an. Nightly Build geht.

    3. Unlock mit Apple watch geht aktuell nicht. War vorher nicht zuverlässig. Geht jetzt auch, aber nicht zuverlässig. Liegt aber an meinem Setup.


    Was sofort ging:

    * BT und WIFI mit Fenvi 1200

    * Meine Onboard LAN Karte wurde erkannt. Die hab ich erst mal wieder deaktiviert ... mal sehen ob ich mit die Intelkarte die OOB läuft sparen will

    * Handover geht

    * Universal Control mit meinem MBP2020 + Monterey geht


    Problemchen:

    * Am Anfang konnte ich in den Setting nicht auf Display springen. Die Settings dafür kamen nicht

    * ggfs ein Performance Problem nach Wake Up .... muss ich noch checken,


    Der Rest geht soweit...

  • Hab mir einen Usb Installer Stick erstellt und habe Ventura mit creatinstallmedia drauf gebügelt, leider startet der Stick dann in die Wiederherstellungskonsole und von dort aus könnte ich dann Ventura installieren.

    Kannte ich vorher so noch nicht, habe ich da was falsch gemacht von den Einstellungen in OC?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018