macOS 13 VENTURA beta

  • Installation auch hier ohne nennenswerte Probleme auf drei Maschinen gelaufen.


    Neben meinem MacBookPro M1 habe ich dank der Erfolge des OpenCore Legacy Patcher Teams in Sachen Ventura Support sowohl mein altes MacBookPro (early 2015 Broadwell) als auch mein Yoga mit Ventura beglückt und dann halt auch gleich auf den Beta 6 gehoben. Ich muss wirklich sagen es ist schon sehr sehr erstaunlich was da für Arbeit geleistet worden ist und noch immer wird.


       


    Ventura läuft auf den alten Kisten erstaunlich gut zumindest soweit ich das bisher beurteilen kann und selbst Stage Manager läuft sowohl auf dem MacBookPro als auch auf dem Yoga. Ich werde Ventura in den nächsten Tagen und Wochen auf den beiden alten natürlich noch weiter testen aber bisher muss ich schon sagen da ist noch jede Menge Leben in den alten Kisten :D

  • so...nach dem update auf die neue beta geht auch mein sleep wieder auf dem msi system.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Bei mir genau umgekehrt, nach Update kein Sleep mehr möglich. Schaltet ab und wacht nach kurzer Zeit wieder auf.

  • lol ok...bei mir ging nur der monitor aus. ist bestimmt beim nächsten update wieder ok....also hoffen wir mal lieber

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Das Update ging auf meinem X299er wieder mal gut durch: kleine Version beim Download, dann wieder die üblich lange Vorbereitungszeit und zwei Re-Starts.

    EyeTV stürzt immer noch beim Start ab, weil es eine Datei "FWAUserLib.framework" nicht findet (die es auch nicht mehr gibt!),

    Meine PCI-Apple-Intel-Netzwerkkarte wird zwar im Systembericht angezeigt, sogar mit MAC-Adressen, arbeitet aber nicht. Immerhin sorgt das angeschlossene Kabel auch nicht mehr für Abstürze, wie noch bei Monterey und Big Sur. Trotzdem merkwürdig: unter macOS 10.15.7 werden die beiden Ports noch ganz normal eingebunden. Der Kext-Pfad ist zwar von "/System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/Intel82574L.kext" auf jetzt nur noch "com.apple.driver.Intel82574LEthernet" geändert, aber genau deshalb sollte die Karte ja eigentlich laufen..

    Der 5-GB-Anschluss mit dem AQC111 NBase-T/IEEE 802.3bz Ethernet Controller wird ja leider auch mit Mietzes OC-Umbau für die 10er-Karten nicht erkannt (oder ich bin zu blöd dafür..).

    Photoshop & Co. laufen wie gewohnt, so weit alles (fast) in Ordnung!


    :hackintosh:

  • OC update gemacht jetzt geht auch der sleep wieder

  • mein kleiner Chuwi auch ohne Probleme, wobei er diesmal wieder das große Update mit 11GB wollte…. Bei der 5er ging das kleine mit 2GB! Am Wochenende mal am X299 schauen.


    Edit: bei meinem X266 (das 2GB) ebenfalls ohne Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von KMac () aus folgendem Grund: Update

  • Wie bisher mit kleinem Update durchgelaufen.



    Wenn ich im Finder auf "Symbolleiste anpassen" gehe, bekomme ich immer einen Freeze. Nur Finder Neustarten oder ein Ab- und Anmelden hilft. Das Problem besteht jetzt schon seit mindestens drei Versionen. Glaube zwar nicht, dass das jetzt unbedingt ein Ventura Problem ist, aber es fiel mir eben erst seit diesem Zeitpunkt auf. Kann jemand das selbe Verhalten bestätigen oder hat vielleicht eine Lösung dafür?

    2 Mal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • LetsGo habe dieses Freese Problem beim Anpassen der Finder-Leiste auch seit der letzten Version.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • LetsGo


    kann ich bestätigen, ist mir nur noch nicht aufgefallen.

    Freeze beim "Symbolleiste anpassen"


    Finder wird aber nicht als freezed angezeigt, scheint ein Grafik Problem mit dem sich daraufhin zu öffnenden Fenster zu sein, das hatte ich auch als ich auf Updaten für Beta 6 gecklicked habe, dann musste ich die Systemsteuerung abschiessen und erneut öffnen. Das war aber bis jetzt mit dem "Symbolleiste anpassen" das einzige mal.


    Dieser "Geister Frame" Tauchte da ( waren die Lizenzbedingungen ) auch nach hin und her klicken auf:


  • msart


    Exakt selbes Verhalten bei mir. Freeze war da etwas unglücklich formuliert. Sonst hätte ich solche Grafikfehler noch nicht bemerkt, auch nicht beim Update auf Beta 6 wie du es beschrieben hast.

  • Bei mir wird keine Installationsapp mehr in den Application ordner gelegt, er möchte direkt über die Systemeinstellungen updaten.

    Wo wird es jetzt hingelegt? Ich würde gerne einen neuen Installationsstick mit der aktuellen beta erstellen.

    SYSTEM 1 : GigaByte Z370 Aorus Gaming 7 | 32GB RAM | Core i7 8700K CoffeeLake | XFX AMD Radeon 6800 XT Mercury | 2x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 14.3

    SYSTEM 2 : Asus Z590 Plus WiFi | 32GB RAM | Core i5 11600K RocketLake | NVidia GT1030 (Übergangslösung mit Webdriver) | 2x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 14.3

    SYSTEM 3 : Asus A320M-K | AMD Ryzen 2400G | 8GB RAM | AMD Radeon 5700 XT | 1TB NVME SSD | macOS 13.4.1

    SYSTEM 4 : Dell Latitude E7280 | 16GB RAM | Core i7 7600u KabyLake | Intel HD Graphics 620 | 1x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 13.4.1

    SYSTEM 5 : Dell Latitude E5270 | 8GB RAM | Core i5 6200u SkyLake | Intel HD Graphics 520 | 1x 512GB NVME SSD | macOS 12.4

    SYSTEM 6 : Dell Latitude E6440 | 16GB RAM | Core i5 4200M Haswell | Intel HD Graphics 4600 | 512GB SATA SSD | macOS 10.15.5

    SYSTEM 7 : Acer Aspire AOD250 | 4 GB RAM | Intel Atom N270 | 1TB HDD | WinXP | OS X 10.6.8

  • Ich kann auch berichten das der Sleep jetzt wieder funktioniert ... Freeze hatte ich noch keinen.


    ABER ... Könnt ihr mal probieren in der Mail.app auf das Suchfeld zu gehen und dort nach etwas zu suchen?

    Folgendes Verhalten bei mir: Ich kann nach allen möglichen Begriffen suchen, aber sobald ich "pu" eingebe stürzt die App ab.

    Das "p" geht noch, aber sobald ich das "u" schreibe knallt's.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Nö, kann ich nicht bestätigen. Ich kann ohne Probleme suchen, auch nach "Puetz" .

    Grüße, MacDream

  • kleine Update 13.0 Beta 6 auf dem Lenovo T470 mit reduziertem VRAM problemlos durchgelaufen.


    mit 1536 MB VRAM reicht die Zeit bis zum Freeze gerade für einen Screenshot von "über diesen Mac"

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe den Übeltäter in meiner EFI gefunden, schuld ist der "Orange Icon Fix" der den Boot verhindert hat:

    Gibt es einen anderen patch dafür der in Ventura funktioniert?


    SYSTEM 1 : GigaByte Z370 Aorus Gaming 7 | 32GB RAM | Core i7 8700K CoffeeLake | XFX AMD Radeon 6800 XT Mercury | 2x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 14.3

    SYSTEM 2 : Asus Z590 Plus WiFi | 32GB RAM | Core i5 11600K RocketLake | NVidia GT1030 (Übergangslösung mit Webdriver) | 2x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 14.3

    SYSTEM 3 : Asus A320M-K | AMD Ryzen 2400G | 8GB RAM | AMD Radeon 5700 XT | 1TB NVME SSD | macOS 13.4.1

    SYSTEM 4 : Dell Latitude E7280 | 16GB RAM | Core i7 7600u KabyLake | Intel HD Graphics 620 | 1x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 13.4.1

    SYSTEM 5 : Dell Latitude E5270 | 8GB RAM | Core i5 6200u SkyLake | Intel HD Graphics 520 | 1x 512GB NVME SSD | macOS 12.4

    SYSTEM 6 : Dell Latitude E6440 | 16GB RAM | Core i5 4200M Haswell | Intel HD Graphics 4600 | 512GB SATA SSD | macOS 10.15.5

    SYSTEM 7 : Acer Aspire AOD250 | 4 GB RAM | Intel Atom N270 | 1TB HDD | WinXP | OS X 10.6.8

    3 Mal editiert, zuletzt von spotter ()

  • griven das ist aber eine sehr erfreuliche Nachricht :p dann beglücke ich heute mal das xps13 mit Ventura 😉

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe den Übeltäter in meiner EFI gefunden, schuld ist der "Orange Icon Fix" der den Boot verhindert hat:

    Gibt es einen anderen patch dafür der in Ventura funktioniert?


    Das Gerät richtig deklarieren und Built-In setzen?