macOS 13 VENTURA beta

  • also Montery kann das bei mir auch...! Ich meinte welches Model? RX6900 XT ist klar...aber welcher Hersteller und welches Model?

    Es wäre aber besser neu und genau auf dein System zugeschnittenes Opencore zu erstellen. Ist dann auch deinem System gerecht.

    Ist zwar viel rumprobieren und Frust manchmal aber da muss man glaube ich auch durch. Sprech da aus Erfahrung...! Aber der Lerneffekt ist dann auch da. Und vorallem viel lesen. Hilft zwar nicht immer aber man versteht nachher auch wieso man diese Einstellungen benötigt.

    Es lohnt sich.

  • Ich meinte welches Model? RX6900 XT ist klar...aber welcher Hersteller und welches Model?

    Das Referenzmodel von AMD, der Hersteller ist ATI


    Ist zwar viel rumprobieren und Frust manchmal

    Ich habe es mehrmals versucht, aber ich bekomme ein paar spezifische Dateien im ACPI Ordner nicht erstellt.

    Nachdem ich ein paar andere EFI´s für Asus Boards fand und sah das es lief, habe ich dann aufgegeben.

  • die da wären? Du kannst dir aus den Sample Ordner bei OC die entsprechenden Dateien nehmen? Für den Anfang 3-4 Dateien. Die USB Kexte dann noch selbst mappen unter Windows oder auch Mac OSX. Wenn du TB4 onboard hast brauchst du dafür erstmal keine Dateien. Das läuft auch so. Da sind die Bios Einstellungen nur wichtig. Hotplug läuft allerdings nicht ohne weiteres.Nimmst du dir von anderen die EFI verstehst du eigentlich nichts von deinem System und musst blauäugig glauben das alles gut ist. Mag gutgehen kann aber auch total frustrierend sein.

  • alles klar ich werde es die Tage versuchen. Melde mich wie es ausgegangen ist. Danke für deine Hilfe :)

    Meine Lüfter drehen nur laut. Kann ich das regeln? Die drehen alle mit 1930 rpm.

    kleine Korrektur, die Wasserpumpe hat 1930 rpm, die Lüfterumdrehungen werden garnichtnicht angezeigt, da die über das NZXT USB angeschlossen sind.

  • ok das wäre normal das die nicht anzeigen. Steuerung vermutlich über Windows only? Dann würde ich die unter Windwos mit Lüfterkurve einstellen?

    oder geht das bei dem Hub auch unter Mac OSX? Lüftersteuerung kannst du wahrscheinlich übers Bios regeln? Hab ich auf die schnelle gelesen gerade. Aber ohne genaue Hardwarebeschreibung wäre das Hellseherei.





  • Das ist jetzt aus Monterey 12.4.


    Über istat habe ich keine Temperaturen der GPU und kann auch bei 4K Auflösung nur 60 Hz auswählen. Die Lüfterumdrehungen was über das USB von NZXT angeschlossen ist kann ich auch nicht auslesen. Nur die Wasserpumpe, was direkt am Maionboard angeschlossen ist. Ich schaue gleich mal bei der Ventura nach und lade auch von dort die Bilder.



    Bei Ventura wieder ganz anders. 4K 120Hz geht.

    GPU Temp über istat wird angezeigt, allerdings dreht der Lüfter nicht bei 65°


    Und HWMonitor zeigt die 6900 XT nicht an, wenn dann nur iGPU die nicht unterstützt wird. Genau das Gegenteil aus Monterey.



    Nachdem ich unter Windows den Adrenalin Treiber aktualisiert habe, zeigt istat mir diesmal die GPU an.


  • Sieht doch gut aus...? Was ist jetzt dein Problem? Was du unter Windows installierst oder nicht spielt in Mac OSX eigentlich keine Rolle. Das du dein Fan Hub nicht sehen kannst liegt wohl eher daran das du den nirgendswo am Mainboard angeschlossen hast wahrscheinlich. So wie ich das gelesen habe müsstest du diesen ans MNainboard durchschleifen? Dann würdest du dort die RPM eines Lüfters haben??? Schaumal ob du da was anschliessen kannst. Aktualisiere deine Kexte...und prüfe deine Einträge nochmal. Ich glaube da fehlt noch ein Eintrag?

  • GPU Temp über istat wird angezeigt, allerdings dreht der Lüfter nicht bei 65°

    Das liegt daran, das dir die Hotspot temp angezeigt wird, die immer etwas höher liegt. Lüfter starten erst wenn die GPU temp über 60 Grad ist.

    Wenn du möchtest das die Lüfter immer drehen, dann hilft es das hier in den DeviceProperties einzutragen. Bei deiner GPU müsste dann aber Belknap in Carswell geändert werden und du müsstest checken ob du den gleichen pci pfad hast.


  • Auf meinem HP Envy 17 kann ich Ventura Beta 1 auf einer externen SSD über Big Sur drüber installieren, einloggen und nach etwa einer Minute crasht das Ding leider komplett. Einfach so, Blackscreen, Reboot. Bis dahin sieht es aber echt gut aus... :top:


    Bleibe dran, ich denke Fresh Install ist besser...


    Fresh Install hat funktioniert, WiFi zwar angezeigt aber keine Netzwerke erkannt. Bluetooth tot...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

    Einmal editiert, zuletzt von EdD1024 ()

  • Du brauchst für intel wifi bei Ventura einen anderen/ passendenden AirportItlwm.kext

  • Und Bluetooth könnte noch am usb Port Mapping liegen. Also erst die entsprechenden Kexte und dann mal im hackintool schauen ob dein Port Mapping greift beim Bluetooth. Muss idealerweise auf internen Port also Wert 255 gemoppt sein. Anleitungen findest du im Forum

    Edit: hab ich jetzt echt gemoppt geschrieben? 😬 dann lass ich das jetzt mal so…

  • Danke, ich werde es erstmal deaktivieren. Wlan genauso, hab ja einen TB-Dock mit allet.


    Das neue Command Center ist aber echt buggy, das zeigt alles nur verzögert oder auch mal gar nicht. Scheint sich jetzt eingermaßen eingerüttelt zu haben, installiere gerade die Beta 2...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ja stimmt. Noch recht Buggy. Heute Abend wird wahrscheinlich Beta 3 rausgehauen. Schauen wir mal…

  • macOS 13 beta 3 (22A5295h)

  • mimimi mein os hat noch kein update erfahren ;) , ich vermute das kommt wie gewohnt in wellen, insofern -irgendwann ist es soweit. bis dahin sind andere die ersten weiteren betatester ;) viel erfolg und standhaftigkeit bei den bereits vorhandenen und noch kommenden bugs :)


    lg :)

  • Ich hatte gestern noch das update von Beta 1 auf 2 problemlos durchgeführt. Jetzt auf Beta 3 hab ich einen bootloop. AppleALC deaktivieren hats nicht gebracht. :think: mhmm ich probier mal noch paar Sachen.....

  • Bei mir lief alles sauber durch. Wie schon beim letzten Mal extrem schnell. Vom ersten Neustart bis zum fertigen System keine 5 Minuten.


    Edit: Die versprochenen Verbesserungen an den neuen System Einstellungen trudeln ein.


    Edit 2: Stage Manage funktioniert jetzt auch korrekt. Die Previews verschwinden nicht mehr ungewollt und das Ruckeln ist weg.

    LG Chris


    Meine Hardware: