macOS 13 VENTURA beta

  • *nux steht für l-inux https://de.wikipedia.org/wiki/Linux und dessen derivate/forks , bsd für das os von berkeley bzw bsdi - https://de.wikipedia.org/wiki/BSD/OS

    das sind alles betriebssysteme, und da nur eine teil von- die mitunter auch in iot-geräten stecken können :)


    - :)

  • Hecatomb


    lass SIP ruhig an, ich habe das NIE NIE NIE die Ritter vom Nie aus !!!


    Dafür gibt es Terminal befehle.


    Hecatomb

    Ich hatte für mein HP 440 G5 mit I7 8th gen. BigSur ein Tool um TurboBoost zu deaktivieren, da war dann ruhe.

    Und der hatte auch unter Win damit Probleme - Fan Speed ( da habe ich Max CPU auf 80 % gestellt )

    Einmal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Ok... Ich lese mich da mal später nebenbei ein.


    Wollte heute eigentlich mit einer Freundin nach Luxemburg. Mach mir bisschen Sorgen, weil sie sich nicht gemeldet hat, und ihr Vater vor ein paar Tagen gestorben ist. Gibt mir keine Antwort bei Whatsapp, aber hab sie zumindest mal online gesehen.

    Hab nun bisschen umgeplant. Erst bisschen Haushalt und dann entweder den nuc komplett neu einrichten, oder am XPS weiterarbeiten, möchte dort das powermanagment endlich mal richtig in den Griff bekommen, eventuell die cpu etwas drosseln, dass der Laptop nicht so warm wird und der Lüfter deshalb am rattern ist.

    Eventuell mach ich deshalb mal ein neuen Thread auf, mal schauen.

    S3 sleep hätte ich gern, aber das ist mir zu kompliziert weil da um richtiges patchen geht🤢 so leichte Sachen bekomme ich inzwischen ja hin, aber das ist mir noch zu hoch

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • frostbits


    Geht es um diesen Notebook ? macOS 13 VENTURA beta

  • Ja genau der.:)


    Die Installation lief sauber durch war schon fertig letzter Neustart kam der fehler.

  • Das Update wird leider noch immer nicht angezeigt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Steht in deiner config.plist Misc->Security->SecureBootModel auf Default?


    BTW. Mein Scanner im Multifunktionsdrucker HP OfficeJetf Pro 6970 funktioniert jetzt wieder seit der Beta 2

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Steht in deiner config.plist Misc->Security->SecureBootModel auf Default?


    BTW. Mein Scanner im Multifunktionsdrucker HP OfficeJetf Pro 6970 funktioniert jetzt wieder seit der Beta 2

    Danke. Das war die Lösung.

  • frostbits was ist bei dir in der config unter ssdt denn los XD hast du die config so selbst erstellt?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • …….


    BTW. Mein Scanner im Multifunktionsdrucker HP OfficeJetf Pro 6970 funktioniert jetzt wieder seit der Beta


    darauf hatte ich auch gehofft, bei meinem alten DCP 7055 von Brother, leider noch vergebens. karacho

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Da bin ich mit meinem Canon MG7150 SEHR zufrieden da lassen sich auch unter macOS Ventura die Treiber von macOS Catalina problemlos installieren und der Drucker, Scanner funktioniert super auch noch unter macOS Ventura :klatschen:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Also mit anymacos installer geladen.

    SIP deaktivieren kommt nicht in die tüte.

    Installer.app (angeblichen) mal an einem Ort meiner wahl erstellen lassen.

    Weder createinstallmedia (weil nicht vorhanden in der app) noch TINU wollen damit etwas anfangen.


    Jemand eine Idee wie das funktionieren soll?
    Bastellösung keine Lust.

    Ich mags so haben wie es mit allen anderen images auch geht:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Monterey.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume


    ist das nicht möglich?

  • Hi liebes Forum ,


    bekomm leider noch keine Internetverbindung auf Ventura zusammen.
    schaut alles sehr gut aus mit w-lan oder hotspot….. geht aber leider kein netz durch ..


    bitte um Hilfe


    Edit: kann sein, dass es aber an WALL oder snitch liegt, die nichts durchlässt. Auch mit lan kein Internet

    Sorry liebes Forum,


    Es läuft alles............. Little Snitch war der Fehler. Es schaut am ersten Blick so aus, als alles funktionieren würde. Little Snitch sperrt aber das ganze Netz.

  • ozw00d ja ist möglich sudo /Applications/Venturabeta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usbstick --nointeraction


    So habe ich es heute gemacht, habe aber die app umbenannt in Venturabeta.app

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • sudo /Applications/Install\ macOS\ Monterey.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    du hast ja Monterey.app statt ventura .

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Ich habe mir den Ventura Instalationsstick mit gibMacOS erstellt, mit Anymac hatte ich das selbe Problem. Wahrscheinlich sitzt das Problem in meinem Fall vor dem Bildschirm, aber wenn ich mit gibMacOS einen Stick erstellen kann will ich es mit AnymacOS nicht erzwingen [floet]

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect ich bekomm in gibmacos nix angezeigt. dev hab ich umgestellt und 13.0 als max version. hast du ne Idee?


    Hm mal schauen hab komischerweise zwei Install apps eine mit um die 35MB und eine mit mehreren GB. Hab den Inhalt aus der 35MB version mal in den Content der GB Version gepackt nun scheint er einen Stick erstellen zu wollen...


    sudo /Applications/Install\ macOS\ Ventura\ beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Install\ macOS\ Monterey --nointeraction

    Erasing disk: 0%... 10%... 20%... 30%... 100%

    Making disk bootable...