macOS 13 VENTURA beta

  • das beschädigt Apple


    Arkturus


    Warum ?


    Was kann Apple dafür, das ein Lieferant die falschen Listen mit Serien Nummern übermittelt, ein Batch dann an "Normale Kunden" geht und jene dann auf einmal vom Spital Zürich oder anderen Verwaltet werden sollen ?


    Der tägliche Irrsinn halt. Nix ungewöhnliches.

  • kann ein Dritter unauthorisiert mein iPhone übernehmen, oder habe ich das falsch verstanden?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    im Artikel steht ja alles drin, die SN IMEI wird von Apple für DEP Registriert und diese Geräte werden dann als solche verkauft. Hier wurde von älteren Geräten vom BMI nachträglich an Apple für das DEP übermittelt, was eigentlich nicht vorkommt, so wurde es später mitgeteilt.


    "Ältere iPhone-Modelle, auch das 6s, die an Mitarbeiter ausgegeben wurden, wurden erst nachträglich und mittels Vereinbarung mit Apple, in das Programm aufgenommen, heißt es aus dem Ministerium."


    Was auch nur bei Neu Installation oder zurücksetzen greift:


    https://www.derstandard.de/sto…-innenministeriums-geriet


    Das der Laptop von HP über ME AMT ( vPro kann der nicht wenn die Angaben die CPU betreffend stimmen ) mit OSX in das DEP kommt halte ich für fragwürdig.


    Interessieren würde es mich schon.


    Zitat von Gravis:


    "Programm zur Geräteregistrierung - DEP

    Das Programm zur Geräteregistrierung (Device Enrollment Program - DEP) ist ein Teil der Apple Bereitstellungsprogramme (Apple Deployment Program - ADP), die Unternehmen und Bildungseinrichtungen dabei unterstützen, iOS-Geräte und Macs vor zu konfigurieren und somit einfach in die eigene Infrastruktur einzubinden.

    Durch die Teilnahme an Apples Device Enrollment Program ermöglicht GRAVIS Ihrem Unternehmen/Ihrer Einrichtung, Geräte ohne großen IT-Aufwand in Ihre Infrastruktur zu implementieren und dem Nutzer vorkonfiguriert zur Verfügung zu stellen.

    Neue Geräte werden automatisiert Ihrem MDM-Server (Mobile Device Management) zugewiesen und können so schon vor der Auslieferung an den späteren Benutzer mit einem Profil versehen werden. Bereits kurz nach dem Auspacken des Gerätes sind Emailkonten eingerichtet, VPN-Verbindungen konfiguriert und Programme installiert - ohne dass jedes Gerät einzeln Ihre IT-Abteilung zur Konfiguration durchlaufen muss.

    Mithilfe Ihres MDM-Servers betreut Ihr IT-Personal alle Geräte drahtlos und verändert Einstellungen und Zugriffsrechte in Sekundenschnelle per Fernzugriff."



    Das wird dann in etwa so laufen:


    Neuinstallation erster Netzwerk zugriff auf Apple Server:

    Bin ich im ( ein ) DEP ? Ja / Nein / Jain ( hier müsste man mal den IP Traffic mitschneiden ).


    If Yes, get Server Adress of MDM Master from Apple -> BMI / Spital Zürich etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • canyonwalker Bei mir noch nicht. Meins hängt noch am Problem mit dem Firmware update fest. Aber ich habe es auch etst einmal versucht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • AMD Kernel Patches still good



    Beta 2 is on fire

    Einmal editiert, zuletzt von fabiosun ()

  • fabiosun


    is it worth the hassle ?


    My Ventura is Running that good now, ( and I have the iPhone as a WebCam ) that i am not willing to brake that positive experience [hehee]

  • msart I was very happy of first beta

    In this beta 2 it seems the same (only ten minutes of usage) :)

  • :thumbup::thumbup: - Läuft 1A -:thumbup::thumbup:


  • da muss ich ja fast auch, habe aber gerade überlegt ob ich die 24/7 Station ganz umstelle weil alles läuft [hehee]


    Vorbereitung des Software Update ist fehlgeschlagen, evtl. weil meine Start EFI auf dem anderen NVME Volume liegt ? Teste ich gleich mal.......


    Ganz vergessen das ich ja einfach mir dem Full Installer drübergebügelt habe, gerade keine Chance für Dev

    Einmal editiert, zuletzt von GoodBye ()


  • interessant, Polaris können anscheinend auch Metal 3....
    im Beta 1 war das glaub noch nicht der fall...


    hier auch alles ohne sorgen durch...

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • gelöscht da falsch erstellt. Sorry

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von StevePeter () aus folgendem Grund: erledigt

  • Du meinst Ton?

    Merke grad das das bei mir auch ausgefallen ist..

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • interessant, Polaris können anscheinend auch Metal 3....
    im Beta 1 war das glaub noch nicht der fall...

    Apple hat nur die Anzeige verändert. Beim M1 Max stand da auch noch nichts von Metal 3 sondern nur die Metal GPU Familie.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Du meinst Ton?

    Merke grad das das bei mir auch ausgefallen ist..

    Hmm, auch was sonderbares, ich musste meinen Monitor vom Strom nehmen und Neustarten damit die Sound über DisplayPort wieder funktioniert.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • hm, gibt es die beta 2 schon mit/via gibmacos oder anymacos, bzw. dann ist die wave wohl noch nicht durch? :)

  • Installation lief bei mir durch, nur gibt es bei mir mit zwei Displays Probleme mit dem Spiegeln.

    Das UI reagiert dann gar nicht. Nur durch Zufall hab ich es dann geschafft, auf erweitern umzustellen und dann läuft es auch ordentlich.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Update lief bei mir gerade durch. Das ging ja nun deutlich schneller als die Updates unter Monterey. Mal sehen ob alles noch so gut läuft wie in der ersten Beta.

    LG Chris


    Meine Hardware: