macOS 13 VENTURA beta

  • Vielleicht weil es Komma passierend revpatch=value auch den cpuname enthält ?

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Möglich, aber ich weiß es nicht.

    Das war jedenfalls die einzige Möglichkeit die Initialisierung meiner ext4-formatierten SSD zu unterdrücken. Da ist kein Linux drauf, sondern nur KVMs und diese SSD will von macOS bei jedem Start initialisiert werden.

    Das ist seit OC-0.7.8 der Fall, seit der OpenLinuxBoot-Treiber dazugekommen ist. Finde ich merkwürdig, denn die Partitionen wo ein Linux installiert ist werden ja auch nicht angemeckert.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat Danke, durch das bereitstellen Deiner EFI bin ich draufgekommen das beim Gestrigen Marathon der Problemsuche ich nicht in jeder getesteten EFI die wirklich letzten Kexte drin hatte, RestrictEvent war z.B. auf 1.0.7 Du hast 1.0.8 das alleine hat noch nicht geholfen ich hatte auch Lilu und NVMeFix etwas älter. Es reichte jetzt bei mir alle Kexte auf die letzt möglichen Versionen up zu daten und voila es geht auch bei mir:



    Wobei es hübscher wäre es würde der Prozessorname in einer Zeile Platz finden, sowie auch die anderen Dinge wie Grafik etc. aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau :kichern:

    Auch meine 10G Aquantia AQ107 arbeitet so wie sie soll !


    Ausser den teilweise bekannten Bugs oder Unvollständigkeiten kann ich mich nicht über die Beta 1 beklagen, auch die Apple Dienste die ich unter Monterey genutzt habe funktionieren unter Ventura so wie sie sollen, Apple Watch entsperren, Handoff, Universal Control usw.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • What? Alles bekommen das gelöst??? Ich muss wohl auch mal echt durchforsten woran es bei mir hängt. Mist bei so wenig Zeit am PC

  • MSI x570 Gaming Edge Wi-Fi

    Bios versión 7c37v18

  • uhm 4 of which..... :)

  • Ich gehe mal davon aus, dass das dem Beta-Status geschuldet ist.


    Im Systembericht sieht es dann so aus, wie es wirklich ist.

    MfG, docplag



  • anonymous_writer Ich bekomme es an meinem NUC nicht hin. Er bootet dann nicht mehr. Und als ich dachte das ich es hinbekommen hab, hat er mir zwar die Megabyte angezeigt, aber fühlbare Beschleunigung hatte ich nicht wirklich. Menu war zwar Transparent usw. , aber hat vom Aussehen her trotzdem nicht wie normal ausgesehen.... ruckelig usw.

    Hast du diese Variante von Whatevergreen verwendet und dazu das rote im Bild?

    https://github.com/acidanthera/WhateverGreen/pull/101



    Monterey startet damit leider nicht mehr. Dafür kommt aber sicher auch noch was. Ventura ist ja gerade ganz am Anfang.

  • anonymous_writer Ne, bei mir sieht es etwas anders aus. Ich schau mal später. Danke


    Nachtrag...scheint zu gehen. Beschleunigung ist da. Monterey kann ich aber auch ohne Probleme booten. Teste jetzt noch Ventura.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Bei mir wird unter der Beta auf dem Desktop warum auch immer kein Control Center angezeigt (Bluetooth mit Asus USB-BT400 und Apple ALC funktionieren auch nicht, vielleicht hat das auch etwas damit zu tun).
    Ich hab die Beta über das normale macOS Ventura drüberinstalliert und auf dem Dell E7280 läuft es auch 1A. Weiß jemand zufällig Rat?

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,3 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine geliebten und geschätzten Hackintoshes: Desktop mit i5 4670 - RX 580 - 16 GB RAM - MSI Z97 G45 running MacOS Ventura //// HP Elitebook 840 G5 i5 8350U - 24GB RAM running macOS Ventura 13.3

  • Mit USB-BT das selbe Problem, für mich hat Ventura zu viele Bugs und ich hatte in den 30 Minuten wo ich es nutzte viele Fehler entdeckt, wer weiß was mit der icloud nicht passt, nenenee, ist mir zu riskant, bin sofort wieder zurück auf Monterey, trotzdem mal interessant gewesen. Frag mich echt wie man mit einem Update das System so vermurksen kann, dass nicht mal ein Normaluser wie ich es bin schon Probleme haben.

  • Ich bin auch weiß Gott kein Poweruser und mache hauptsächlich Office-Sachen. Also dafür läuft es gar nicht mal sooo schlecht, nur der Control Center Bug ist schon hart seltsam. Das letzte was ich dazu finden konnte, stammt noch aus der BigSur-Zeit und da war es meines Wissens nach ein Fehler bei Apple

    Meine geliebten und geschätzten Hackintoshes: Desktop mit i5 4670 - RX 580 - 16 GB RAM - MSI Z97 G45 running MacOS Ventura //// HP Elitebook 840 G5 i5 8350U - 24GB RAM running macOS Ventura 13.3

  • So ein Applebetriebssystem hats anscheinend irgendwie in sich, was da unter der Haube passiert. So was gibts bei Linux und Windows nicht, aber solange Monterey weiter so gut funktioniert ist mir das egal.

  • ich habe jetzt auch nicht den drang "überall" die venturabeta-oder gar publicalpha.... raufzuhämmern, dazu habe ich mich bereits gut mit monty verständigt- und es läuft soweit gut


    lg :)

  • Denkt doch mal daran, dass es sich um die erste Developer-Beta handelt!

  • Bei denjenigen, die sich so über Bugs beschweren, dürfte es sich eher um Hackintosh-Probleme handeln. Auf meinen echten Macs läuft Ventura einwandfrei und ist jetzt schon besser als Monterey.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So unterschiedlich kann es laufen... Ich hab massive Probleme mit Ventura am MacBook Pro mit M1 Max...

    Abstürze mitten beim Arbeiten, nicht einfach nur Fenster zu, sondern inklusive Reboot/Kernel Panic.

  • Danke für die Info ich habe ja auch ein Macbook Pro mit M1 max, aber da werde ich mit dem Install warten bis zum Release im Herbst, am Hackintosh auf einer extra SSD läuft es soweit sehr gut und stabil aber auch hier lasse ich das Monterey als Produktiv System.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • NERD Interessant, da haben wir ja dieselbe Hardware. Bei mir läuft Ventura absolut stabil auf dem M1 Max. Monterey ist mir vor allem beim Videoschnitt gerne mal abgeschmiert, kam bisher mit macOS 13 nicht mehr vor. Auch die Performance hat sich in allen Bereichen verbessert und der Akku hält etwas länger.


    Größere Bugs die mir bisher aufgefallen sind:
    - Mission Control wechselt manchmal den Desktop ohne irgendeine Eingabe

    - In Datei Dialogen funktioniert das Umbenennen von Dateien nicht richtig

    - Variable Refresh Rate funktioniert nicht richtig (das war ja in Monterey auch schon so)


    Ansonsten ist alles top bei mir. Aktuell 8 Tage Uptime.

    LG Chris


    Meine Hardware: