macOS 13 VENTURA beta

  • Habe jetzt Ventura Beta auf mein Nuc8i5BEH installiert über Usb Clean.

    Das erste was mir aufgefallen ist das ich kein Ton habe .

    Sieht aber schon mal hübsch aus :)

    Think Pad T560

    Grafikkarte intel HD Graphics 520

    12.5 (21G5037d)



    Intel Nuc 8I5beh

    13.0 Beta (22A5266r)

  • Ja die muss raus und eine 0 rein, und bei SecureBootModel auf Default setzen.


    Edit: julian91 Beim Test deiner EFI mit OCAT zeigt er mir folgenden fehler an. Und du solltest auch die j37 durch Default ersetzen.


    danke für den Tipp !


    jetzt läufts auch beim 390ger mit neuester OC Beta


    EDIT: WLAN geht nicht

  • Ich bin dem ganzen hier noch nicht so wirklich gefolgt - was ich mitgeschnitten habe, dass mit dem neusten OC 0.8.2 Ventura starten sollte, richtig?

    Welche Änderungen müssen ansonsten an der EFI vorgenommen werden? Ich schätze mal secureboot aus, -lilubetaall

    Sonst noch irgendetwas?

    Viele Grüße!

  • a1k0n

    Leider hat es bei mir nicht geholfen .

    Muss ich weiter schauen :)

    Danke

    Think Pad T560

    Grafikkarte intel HD Graphics 520

    12.5 (21G5037d)



    Intel Nuc 8I5beh

    13.0 Beta (22A5266r)

  • matze6321 Hast du -lilubetaall drin? War bei mir nötig, um mehr als Ton über den Bildschirm angeboten zu bekommen.

  • @taube111111


    Probier mal diese AML bei ACPI zu Adden, dann sollte es gehen.

  • Nordel

    -lilubetaall das hatte ich nicht drin...

    Jetzt läuft der ton :)

    Danke

    Think Pad T560

    Grafikkarte intel HD Graphics 520

    12.5 (21G5037d)



    Intel Nuc 8I5beh

    13.0 Beta (22A5266r)

  • mtbsoftware :

    Probiere ich später aus. Vielen Dank schonmal. Hast du die auch schon für Monterey benötigt ?

  • @taube111111


    Nein hatte ne gepatchte DSDT.

    Habe alles neu aufgebaut mit SSDT´s inkl der DRAM

    kannst auch einfach im OCC die Karte unter DeviceProperties adden,

    dann sollte die Acceleration auch gehen.

    kannst ja beides testen.


    @ALL

    Ich habe allerdings erhebliche Probleme auf USB Sticks Daten zu schreiben,

    die Übertragung dauert Ewigkeiten.

    Kein Plan woran das jetzt noch liegen kann.


    Viellicht hat ja noch einer das Problem,

    ist mir aufgefallen wo ich verschiedene EFI Ordner auf den Stick schreiben und löschen wollte.

  • Have any AMD CPUs users managed to get Clover to run with macOS Ventura?

    or should we wait for a more "complete and clean OC snapshot"?


    I know this bootloader isn't used much by AMD users, but I was curious to see if it worked

    Tested on my rig with no success and with Nvram error after to have used it

    Then, to have OpenCore boot loader working well again I have had to reset my CMOS).


    thank you


  • Ventura läuft auf meinem Z390 Phantom Gaming ITX. Bin happy wie ein kleines Kind. Hab es ohne Probleme installieren können.

    Habe lediglich die EFI updaten müssen. Lob an die Entwickler! Beta ist noch sehr buggy aber mir gefallen die Änderung an der UI sehr gut.


    Z390 Phantom Gaming ITX, 8700k und RX570

  • @mtbsoftware:

    Ich habe das Gefühl, dass der Wurm irgendwo in Whatevergreen und oder den Kexten liegt. (Vielleicht auch bei mir ^^)

    Deine SSDT hat leider nicht geholfen. Mit einer älteren WEG Version und der SSDT konnte ich per VNC auf das System zugreifen. Erkannt wurde nur eine "AMD Grafikkarte" es erscheinen vor dem Blackscreen ledigtlich ein paar Lila Linien bevor der ganz aus geht.

    Ich kann es mir ander nicht logisch erklären. Wen jemand ne Idee hat habe ich meine DSDT /SSDT und config.plist hinterlegt.

  • silyb0y Was für Bugs sind sind dir denn aufgefallen? "Über diesen Mac" muss angepasst werden, weil nicht alle Punkte in einer Reihe stehen. Ich denke nicht, dass das so bleiben wird. Das ist ein kosmetischer Bug. Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen.
    Ich finde, dass diese erste Beta sehr angenehm läuft.

  • Nordel:

    „Über-diesen-Mac“ hab ich nur zur Info hochgeladen.

    Das meinte ich aber nicht.


    Mit buggy meine ich z.B., dass ein Teil eines Fensters wieder im Bild erschien, nachdem ich das Programm minimiert hatte. Ich habe das Programm dann wieder aufgerufen und erneut minimiert und dann wars gut. Ist zwei mal passiert. Kann ich aber nicht replizieren.


    „Fotos“ war in Icloud Einstellungen aktiviert. Nach erstem start der „Fotos-App“ gab es aber eine Fehlermeldung. Nun ist der Haken für „Fotos“ in der Einstellung für Icloud nicht mehr da und es lässt sich auch nicht mehr setzen.


    Beim Bildschirmschoner mit Albumcovers funzen nicht alle Kacheln. Manche spielen, sobald man auf PLAY drückt - bei manchen passiert aber nix. Bei einem stellte ich fest, dass es ein vollkommen falsches Lied abspielt.


    Wenn ich unter Einstellungen auf eines der Geräte im Account klicke, sehe ich keinerlei Details. Fenster gänzlich leer. Wenn ich auf einen anderen Punkt gehe und dann zurück zum Gerät gehe, sehe ich alle Details.


    Gibt viele solcher „Bugs“. Liegt es am OS oder am Hacki… 🤷‍♂️ Wenn es am Hackie liegt, wäre es natürlich kein echter Bug. Anyway. Wollte nur die Änderungen sehen und die gefallen mir. Ich arbeite nicht mit dem System.

  • Habe die Beta auf meinen KabyLake Laptop installiert. Und zwar genau bis zum ersten eigenen Bootvorgang.
    -V dokumentiert schön alles und am Ende erzählt mir VoiceOver über ALC was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Leider kommt keine Oberflächliche? WEG wird geladen und funktioniert, kann sogar die Helligkeit regulieren.


    Was iss‘n da nun wieder los?

  • Hi, Dank den Infos hier (vorwiegend besser neueste OC, Kexts nehmen) habe ich Ventura auf meinem H270 Asus Kabylake PC problemlos installiert. Habe den Install über eine 12.4 OS X Version auf ner HD drüber gebügelt.

    Mein Bluetooth USB Dongle geht sogar auch gleich.

  • FYI


    die einfache Methode OC082 Dateien in die bestehende OC081 einfügen und installieren ging extrem schnell und hat bis auf den 2ten Monitor am HDMI mit securebootmodel und full 02% anstandslos in Hyperschall Speed funktioniert auf meinem Z490er mit UHD630 ( Signatur Link ).


    HDMI habe ich mit den bootargs: -igfxlspcon -lilubetaall gefixt.

    Jetzt läuft er wie mit 12.4, die BootArgs haben auch mein Audio wieder gefixed ?


    Lili über Release 1.6.0 das hier erwähnt wurde habe ich nicht gefunden.



    Full VDA usw. alles problemlos so weit ;-)