macOS 13 VENTURA beta

  • kann ich dir nicht sagen, da ich ein direkten download link bekommen habe.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hallo, ich habe es geschafft Ventura beta zu installieren.

    Alles funktioniert ausser das Wlan.

    Meine Hardware:

    Mainboard: Asus Maximus Hero XI Z390

    Prozessor: Intel i9 9900KF

    Garfikkarte: Radeon VII

    WiFi/BT: Fenvi T919


    Wenn ich DisableIoMapper auf Yes stelle, dann geht das Wlan,

    aber das System friert nach wenigen Sekunden ein.


    Kann mir Vielleicht einer helfen?

    Hier ist meine Efi ohne SN.

  • julian91


    Dann versuche ich es mal auf meinem Z490 mit UHD630 auf einer kleinen 256GB NVME....


    082 Debug ( wie bei dir ) ohne Änderungen.....ausser Kext Update und Update 081 habe ich mal gemacht.... und ab die Lutz mit Installer von mrmacintosh........


    Das ging schnell, volle Grafik unterstützung usw.

    über ein altes Monterey drübergebügelt. Das lässt hoffen....


    julian91


    Release ist draussen:

    https://github.com/dortania/build-repo/releases



    aber, nur ein Monitor auf dem DP Ausgang, nix HDMI ;-(

    egal mit dem 082 bootet auch meine 12.4 ordentlich, da habe ich noch zeit zum friggeln.[hehee]

    interessanterweise ist mein HDMI Audio nach Reboot ohne einschalten des 2ten Monitor jetzt aktiv, wunder....

    5 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Ich bleib jetzt erst mal auf der debug bis release 082 da ist und dann zieh ich mal um :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Sollte nicht eigendlich unter IMacPro AppleTV laufen? Bei mir nur 1 bis 2 Minuten manchmal auch nur kurz Ton.

  • über ein altes Monterey drübergebügelt. Das lässt hoffen....

    ja hab auch nur drüber gebügelt




    oh ne , jetzt ist zu spät keine lust mehr zu testen [wech]

    schau ich mir morgen an

    aber glückwunsch , hab das gefühl sowieso das ventura bischen zackiger ist als monterey obwohl ich meinen ganzen shitload ja installiert habe


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • hab das gefühl sowieso das ventura bischen zackiger ist als monterey obwohl ich meinen ganzen shitload ja installiert habe

    kann ich bestätigen, die Fenster von der alten Installation mit etlichen offenen Programmen sind nur so aufgeflogen, war fast wie ein Blitzermarathon in der Disse....


    Die Installation war auch unfassbar schnell......

  • Ja Ventura ist deutlich performanter. Und stabiler auch. Mir macht mein M1 Max endlich so richtig Spaß. :D
    An den Grafiktreibern haben sie zumindest bei Apple Silicon auch geschraubt, ich sehe in Spielen durchweg ein paar FPS mehr.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • schau in steam rein , da gibt es einige titel die für macOS geportet sind , unter anderem auch die Tomraider reihe


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • CMMChris


    da hoffe ich für dich, das deine APFS Probleme auch verschwinden [dafuer]


    Ich habe gesehen, das meine als HDMI deklarierten Anschlüsse der UHD630 ( evtl. von Lilu ) als DP deklariert wurden ( zu sehen im Hackintool ), das ist wohl der Grund für den Ausfall des HDMI 2K Monitor, der DP Moni läuft.


    Evtl. mal den Lilu f5454c4 einsetzen.


    Ansonsten zackig [hehee]


    OC082 hat aber dann Probleme bei meiner 12.4 verursacht, BT lief nach 2tem Boot gar net mer. Mit der ollen 080 ist unter 12.4 wieder alles bestens.:gänsefuss:

  • Nativ schon einige:

    WoW, Tomb Raider , LS22, CoD ... und es sollen ja noch mehr kommen.

    Crossover macht auch vieles Möglich wie z. Bsp Beam NG oder GTA V

    Es werden im Moment auch ein paar Emulatoren (PS3/Switch) für macOS umgecodet.

    Red Dead Redemption I wäre schon nicht schlecht auf dem Mac 😊

    Mit Metal 3 geht aber noch was!

  • Wobei GTA V oder Beam mit Wine ist schon sportlich.

  • Und Minecraft nicht vergessen.

  • Sascha_77: Der M1 steckt GTA recht gut weg. Das Spiel ist gut spielbar auf hohen Settings in FHD. Der M1 Pro schafft das ganze sogar in 4K.



    @mtbsoftware

    Hast du mit deiner Radeon VII denn die Grafikbeschleunigung ? Ich lande mit der Vega unter Ventura nur in einem Blackscreen. Unter Monterey war noch alles problemlos. Sämtliche AMD Bootargs wurden auch schon durchgetestet.

  • taube111111

    Oh, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Nicht übel.

  • Und was ist mit Minecraft?

  • @taube111111


    Ja ich habe volle Grafikbeschleunigung. Nur WiFi geht nicht.

    Mir wurde gesagt ich soll irgendwie was an der DMAR Tabelle machen.

    Habe eine DMAR Tabelle via MaciASL extrahiert und die letzten 2 Abschnitte gelöscht.

    Diese dann mit ins ACPI geladen und dementsprechend ein DELETE gesetzt.

    Jetzt geht alles wie es sein sollte.

  • Aktiviere mal ExtendBTFeatureFlags unter Kernel-->Quirks

  • @julian91


    Das war eigentlich mehr oder weniger rhetorisch gemeint ^^

    Bin schon eine Weile bei Apple was das Smartphone angeht (iPhone 4) und habe seit dem gerne mal ein Spiel gekauft aber der AppStore hat sich in eine Richtung entwickelt mit dem ganzen InAppPurchases das ich da kein Bock mehr habe alles for free zu laden und anschließend mich ins Spiel kaufen muss um weiterzukommen. Ja hier und da gibt es F2P aber die sind nicht der Rede wert. Apple Arcade kann man auch in den See schieben. Casual Pur. Auf dem Mac sieht es nicht viel besser aus. An der CPU/GPU sollte es nicht liegen. Am Geld auch nicht. Ist meiner Meinung nach viel Luft nach oben gerade jetzt wo auf den meisten Devices M1 oder besser verbaut werden.