macOS 13 VENTURA beta

  • Install mit, erster Neustart von Le Stick ohne und dann wieder mit.......

    Ahhhh! Das könnte die Lösung für mein Problem sein! (macOS 13 VENTURA beta)

    Probiere ich nachher. Danke!

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • securebootmodel.....


    Zitat von mathewgx

    Problem solved with new opencore commits that allow AvoidRuntimeDefrag enabled.


    AvoidRuntimeDefrag ist ja kein Problem mehr, evtl. noch NVRAM reset :

    with latest commit of Opencore (082) happens sometimes I have a black screen with signal before Opencore menu

    I solve this behaviour entering in bios boot selection and choosing an EFI with Opencore 081, resetting Nvram and rebooting with OC 082 all is working well again.

    I do know how debug this in a better way or if it is only a user problem!

    5 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Thank you msart here is a different problem, my system allows to start also with that quirk off

    I have this weird behaviour with latest commit of OC and lilu/virtualSMC and it happens randomly

    I use from when it is possible the quirk ON as always suggested by the Opencore's dev

  • Kurzes Update: Nach einem Clean-Install habe ich mein Lan und Wlan wieder. Ventura mag anscheinend noch keine Benutzer-Migration. Nach dem Überspielen der Daten von Monterey war das Netz wieder weg... Also zurück auf Start und nochmal einen Clean-Install. Werde die benötigten Programme nachinstallieren. Alles läuft soweit fehlerfrei.

  • Manche User ziehen EFI´s hier runter, bedanken sich nicht, wenn dann alles klappt schreiben einen Zweizeiler, ohne eine Rückmeldung zu geben, wie oder was gemacht wurde... Finde ich persönlich nicht ok im Sinne eines Forums!

    Ich hasse auch diese Schmarotzer, habs auch schon selbst über PN erlebt. Meine EFI ist in der Signatur abrufbar.

  • Kurzes Update zum Ivy Bridge System (x79):
    Also mein Ivy Bridge System bootet mit dem M1 os.dmg und dem APFS Patch in einen black Screen.

    Mit dem bootarg -amd_no_dgpu_accel komme ich in den Einrichtungsdialog.

    Wenn ich den Einrichtungsdialog abgeschlossen habe und dann erneut ohne den Flag starte endet der Bootvorgang ebenfalls nur mit einem schwarzer Bildschirm. Irgendwo schein die Grafikbeschleunigung zu zicken... Die Karte ist ein Radeon VII und (eigentlich) unterstützt.

  • Manche User ziehen EFI´s hier runter, bedanken sich nicht, wenn dann alles klappt schreiben einen Zweizeiler, ohne eine Rückmeldung zu geben, wie oder was gemacht wurde... Finde ich persönlich nicht ok im Sinne eines Forums!

    Oje, hab jetzt ein ganz schlechtes Gewissen und hoffe, dass es nicht nur auf mich gemünzt war, denn Du hast mir ja hier Deine EFI zum Vergleich gepostet und ich habe tatsächlich nur mit Dankeschön und Einzeiler geantwortet, was aber auch daran lag, dass ich noch keine weiteren Erkenntnisse hatte, hänge schon den 2. Tag dran.

    Deine EFI 1:1 übernommen bootet hier gar nicht, dafür sind die beiden Lenovo's doch etwas auseinander, betreffs verbauter Hardware und so, zumal meine EFI für mein Gerät bis Monterey perfekt abgestimmt ist.

    Eigentlich hat mir der Vergleich mit Deiner EFI sofort gezeigt, dass ich zwar das aktuelle commit OC geladen hatte, aber vergessen habe, AvoidRuntimeDefrag wieder auf Yes zu stellen. Das Alter, halt. :)

    Damit ging es dann sofort weiter, aber am Ziel, bzw. im Installer bin ich auch mit allen Vergleichen noch nicht gekommen, was aber letztendlich auch nicht schlimm ist, da die Grafik ja ohnehin nicht gehen würde, was Du ja schon festgestellt hast.


    Ich habe meine EFI mit angehobenen SMBIOS auf dem Fullinstaller-Stick, der nun im Verbose läuft und läuft. Erst kommen die üblichen Meldungen, dann aber läuft er immer mit den gleichen Meldungen in Schleife ab.

    Er bleibt auch nicht stehen, keine KP, könnte ich so Stundenlang so weiter laufen lassen, er bleibt kalt, Lüfter laufen dabei nicht an, aber er kommt nicht im Installer an.



    Da steht immer was von BT..., auch was mit dock.fullscreen, was wohl Grafik betrifft.

    Naja, wirklichen Nutzen hat dieser Test ja nicht wirklich, da Broadwell mit iGPU ja auch rausgeflogen ist, aber man ist ja dennoch Neugierig.


    Egal, Monterey ist ja noch eine Weile unterstützt und dann gibt's halt mal so'n MacBookAir M1 oder M2. MacBookPro wäre bei meinen Anwendungen wohl rausgeschmissenen Geld.


    PS.:

    falls ich mich falsch verhalten haben sollte, dann sorry

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Nein quatsch, gemeint waren Prahler die alles selber schaffen und dennoch EFI´s aus den Forum saugen ... egal! Leider nimmt es Überhand und verfehlt den Sinn und Zweck einer Gemeinschaft oder Teams! Wegen Alter reden wir nicht [wech]


    BT Gedöns hatte ich auch, da hatte ich alle BCRM und Blauzahn Kexte deaktiviert dann ging der Installer los! Ja schade dass Broadwell iGPU nicht unterstützt wird und jap bin immer noch Neugierig ein Hintertürchen zu finden aber es wird wohl beschlossene Sache sein...


    Bin jetzt Unterwegs kann keine EFI´s bearbeiten usw, heute Abend wenn mal Ruhe gekommen ist ...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • greecedrummer


    ok, da bin ich ja glücklich, dass ich nicht der Verursacher der Kritik war

    Ich nutze ja keine Blauzahn-Kext's, da native ...NG-Karte. Hilft vielleicht WLAN/BT im Bios mal abzuschalten oder kann man die native Karte mittels Bootflag Pausieren lassen?


    Edit:

    Im Bios abschalten bringt schon mal nix, dann kommen ganz viele BT-Meldungen, weil es wohl vermißt wird.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet ich nutze die NG karte in zwei meiner Systemen und hatte keine Probleme beim installieren bezüglich aktiviertem bluetooth

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb


    Glaub ich gern, aber alle Rechner in Deiner Signatur mit Ventura sind um Längen neuer und auch noch unterstützt/supported, im Hackintosh-Bezug auf Ventura.


    frostbits

    Danke für die Meldung und ja, ich breche die Sache auch ab, macht aktuell mit der älteren Hardware keinen Sinn betreffs Ventura.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet geht's bei dir um einen skylake? Wär ich gestern nicht so schlau gewesen die Hz Zahl für den Monitor im Ventura zu niedrig einzustellen, dann würde ich dir zeigen das es auch mit skylake läuft. 🤦‍♂️ Muss noch paar andere framebuffer testen, aber Beschleunigung hab ich bereits


    Ah war ein Broadwell bei dir... Nicht gesehen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb


    Braucht mann denn SkylakeInjector.kext noch ?, in Vesa Modus ist ja kein problem [hehee]

  • OSX-Einsteiger ah du hast Ahnung davon? Ich hab diesen kext gar nicht genutzt und hatte trotzdem die MB Zahl da stehen. Ruckelig war's aber trotzdem iwie 🤷‍♂️ ich teste es aber nochmal mit diesem kext. Danke

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Installer ist doch ohnehin nur Vesa Mode, ist ja selbst auf dem M1 anfangs nicht anders, bis die Grafik erkannt wird in der weiteren Install-Phase.

    Auf meinem alten MacPro3,1 lief der Install Ventura auch nur im Vesa-Mode ab, mittels OCLP und ohne zutun. Erst beim ersten Start ins System war dann Ende, da ja noch die nötigen Patches für Ventura fehlen, welche evtl. auch nicht mehr kommen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hecatomb


    Eigentlich war das eine Frage nur weil ich das --> ? vergessen habe [hehee];(

  • OSX-Einsteiger Ups, falsch gelesen XD Also ich hab das mit dem Hackintool gemacht. also mit der patch Funktion. kein Kext ect, halt nur die propertys. Werde morgen nochmal Ventura neu installieren um weiter zu testen XD


    Geht übrigens um diesen Rechner Intel® NUC-Kit NUC6i7KYK

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • greecedrummer  karacho  DerTschnig  msart


    so meine efi läuft nun in den installer.

    Was ich geändert habe ?

    Quasi gar nichts, habe nur eine OC082 Debug Version vom lieben DF bekommen die ein erweitertes Log ausgeben sollte, habe dann bootx64 efi , opencore.efi und openruntime.efi ausgetauscht und rest gelassen(config , SSDTs , kexte) und auf einmal bootet er in den installer :bahnhof: . ich teste nun mal ob ich damit upgraden kann.




    edit :



    LÄUFT!


    btw mit aktviierten secrebootmodel j137 :P


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()