macOS 13 VENTURA beta

  • Cool, dass das funktioniert GerhardM

  • GerhardM


    Daaaanke, dann werd i den Installer nochmal anwerfen...........


    SecureBoot Einstellungen?

  • GerhardM

    Damit bootet er jetzt bei mir auch in den Installer. Hängt allerdings dann beim Firmwareupdate.

  • Gut das es wenigstens einen gibt wo meine Info mit ReleaseUsbOwnership geholfen hat.

  • DerTschnig ApECID auf 0, DmgLoading auf signed, SecureBootModel auf j185. Damit läufts bei mir.

  • Mit MacPro7,1 fängt er an zu installieren. Vorher hatte ich iMacPro 1,1.


    EDIT: zu früh gefreut. Hängt wieder bei Firmware.

  • Sascha_77 j185 should be iMac20,1 if I am not Wong wrong at all

  • MacPro7,1

    j160MacPro7,1 (December 2019)


    GerhardM du hast den Rechner auf iMac 20.1?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Gerard said this:

    "ApECID auf 0, DmgLoading auf signed, SecureBootModel auf j185. Damit läufts bei mir."

  • schmalen Ich verwende das SMBIOS iMac19,1 und SecureBootModel j185, was eigentlich zum iMac20,1 gehört. Als ich das Apple Secure Boot eingerichtet habe, hätte zum iMac 19,1 eigentlich die Einstellung „default“ gepasst, aber im Dortania Guide stand drin, wenn ich mich recht erinnere, das man „default“ nicht nehmen soll, weil die Devs dahinter noch Anpassungen vornehmen würden, lieber ein Model nehmen, das nahe dem eigenen Mac ist. Also habe ich j185 genommen, und damit alles erfolgreich eingerichtet.


    @all

    Mit Clover 5146 startet Ventura, aber damit einrichten konnte ich es nicht ;-)

  • Wäre mal interessant zu erfahren ob Leute mit der Fehlermeldung: "A required firmware update could not be installed" durch umkonfigurieren (SMBIOS, Bios-Settings, Änderung an der config.plist) drüber hinausgekommen sind?

    Es kommen zwar immer mal wieder Mitglieder bei denen es geht aber soweit verfolgbar hatten die den Error nicht.

  • a1k0n Bei mir ist der Fehler nicht aufgetreten, vielleicht weil ich OC 0.8.2 verwende? Ich dachte, dass OC für so ein Firmware Update zuständig ist?

  • Ich nutze auch 0.8.2 Nightly und kriege den Firmware fehler. Kann daran also nicht liegen.

  • Sascha_77 aber die Firmware Fehler kommt nach die erste Installation oder ?

  • DerTschnig hattest du schon was erreicht mit der Installation? Ich komme andauernd ind die bootschleife.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Sascha_77 aber die Firmware Fehler kommt nach die erste Installation oder ?

    Ja, erst rattert er einmal durch, macht dann einen Neustart und dann läuft er in den Firmware Fehler.

  • Finally läuft es auf dem Z97 Desktop :)



    Der entscheidende Tipp kam von anonymous_writer denn zusätzlich zu AvoidRuntimeDefrag=false braucht es tatsächlich noch ReleaseUSBOwnership=true. Installiert habe ich aus dem laufenden Monterey heraus auf einen neuen APFS Container (installation via USB funktioniert nicht bleibt am Ende der ersten Phase kurz vor dem Reboot hängen). Brauchbar ist das so natürlich in meinem Fall nicht weil ohne Grafikbeschleunigung läuft die Laube wie ein Sack Nüsse.


    Ach ja ich nutze OC in der aktuellsten Nightly Version und die Extensions entsprechend natürlich auch ansonsten keine Änderungen zu meiner üblichen Config (abgesehen von den beiden erwähnten natürlich)...

  • @GerhardM


    Der Fehler kommt vom ersten Versuch an. Mit AvoidRuntimeDefrag=true startet es garnicht erst unabhängig von den ReleaseUSB... Einstellungen. SMBIOS spielt auch keine Rolle. iMac19,1, iMac20,1, iMacPro1,1 und MacPro7,1 spielt alles keine Rolle.


    OC0.8.2 wird von Anfang an verwendet siehe:


  • Hab das mal auf externe Festplatte mit meinem MBP 2015 mit OCLP installiert. Keine Grafikbeschleunigung und keine Grafikeinstellung. Also hab ich mir gedacht starte die Festplatte mit dem HP Desktop wo die Installation nicht funktioniert. Aber auch mit der fertigen Festplatte kann ich den Computer nicht zum Start überreden. Alle möglichen Einstellungen durch - nix geht