macOS 13 VENTURA beta

  • Hi alle, probiere seit gestern abend mit dem Z97-Board wirklich alle Varianten mit OC durch, bin jetzt am Ende... Weiter als auf dem Bild komme ich nicht. Ist die Hardware (i7-4970k) schon zu alt?


  • Wenn du das aktiviert hast, deaktivier mal SecureBoot. Und testweise auch mal alle SSDTs, Kexte und Kernel Patches die du nicht zwingend brauchst.Und bei mir hat's erst funktioniert, nachdem ich von iMacPro1,1 auf MacPro7,1 gewechselt bin obwohl iMacPro1,1 eigentlich auch unterstützt wird.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • bumbuy


    Steht bei dir am ende der log auch sowas AmiShimTimerBoostExit ?

  • Ja mir gefällt auch nicht wirklich besser. Find vor allem die Systemeinstellungen unübersichtlich geworden.

    Also die alte Lösung hat mir auch nicht mehr wirklich gefallen, da musste ich auch immer wieder mal länger suchen bis ich mein Ziel gefunden habe. Tendenziell gefällt mir die neue Lösung besser und ich finde sie übersichtlicher, wenngleich stark gewöhnungsbedürftig. Aber das wundert mich nicht nach all den Jahren. Ich denke mit der Zeit gewöhnt man sich da dran schon.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja man gewöhnt sich an alles. Ich bin da auch prinzipiell offen für alles. Wenn es besser ist. Aber in dem Fall find Ichs nicht besser :D. Find bei den Systemeinstellung besser wenn man die Oberpunkte (Netzwerk, Display etc.) auf einem Blick sieht und nicht erstmal scrollen muss.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • immer bei 23 Minuten stehen und ich muss ihn manuell neustarten

    Das ist genau das typische SMBIOS problem, bei mir hing es manchmal bei Stage 1 12.te Minute oder wenn es durchging bei Stage 2 23.te Minute.

    Bis ich dahinter kam es friert eigentlich immer ein wenn es fertig "geschrieben/installiert" hat und einen neustart initialisieren will.

    Ich vermute genau hier liegt das problem mit der deaktiviertem "AvoidRuntimeDefrag".


    Umgehen kannst du das einfach, kopiere dein EFI auf ein USB Stick, ändere den SMBIOS auf dem Stick auf MacPro7,1 und lass fertig installieren.

    Immer mit USB Stick starten bei jeder bootvorgang. Hab noch nicht verstanden warum das mit verschiedenen Smbiose probleme macht aber mit MacPro7,1 ohne probleme klappt. Bei der Fenster zu sprachauswahl schalte den Rechner aus. und starte neu mit deinem Original efi ohne Stick und fertig einrichten.


    Das mit AvoidRuntimeDefrag muss bei mir auch für Ventura deaktiviert bleiben aber ich denke das wird von den Jungs & mädels bald gefixt.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @OSX-Einsteiger Nein, nichts davon. Probiere jetzt noch ein anderes SMBios.


    Edit: MacPro7,1 bringt auch keine Änderung. Die Zeit wird's schon richten.

  • Hier auf dem Z690 MSI ohne Murren mit den Bekannten Workarounds installiert…


    Ging schnell und einfach muss ich sagen…nicht schlecht.

  • SchmockLord Netzwerk ist doch ganz oben. Display ist weiter unten, das stört mich auch. Es wäre gut, wenn man die Reihenfolge der Punkte selbst anpassen könnte. Auch eine Möglichkeit zum Erstellen eigener Punkte wäre toll, dann könnte man sich ein Prefpane basteln, wo alles, was man häufig braucht unter einem Dach ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo ich habe versucht auf meine hackintosh ventura zu installieren aber nach die erste installation kommt die fehlermendung: A Required firmware update could not be installed.

  • A Required firmware update could not be installed.

    Das kann nur bedeuten das deine OpenCore alt und zu Relation deiner eingesetzten Smbios keine aktuellen FirmwareDaten besitzt.

    Aktualisiere deine OC. MacOS kann und sollte keine Firmware auf einem hackintosh installieren können/müssen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo ich habe die letze version von opencore keine ahnung warum kommt diese fehler

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,78 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • LetsGo ich habe silentknight benutzt

  • dedalus69


    1. punkt

    expected = erwartet...


    2.punkt

    Dein bereitgestelltes Efi ist alles andere als normal für einen CoffeLake.

    Nimm ein USB Stick und den beigefügten Efi als Basis, versuch mal dein System zu starten.

    Wenn es vernünftig mit deinem Bestehendem MacOS arbeitet, kannst du im Config.plist den "AvoidRuntimeDefrag" deaktivieren und die installation von Ventura testen.


    Gruss Coban


    EDIT: Da fehlte noch die "SSDT-AWAC-DISABLE" SSDT, versuch mit dem V2 nochmal.

    Wenn das immer noch nicht startet fehlt es an dein Graphic Einstellungen.

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo () aus folgendem Grund: aktualisiert...

  • Ich probiere es jetzt auch mal.


    Ich versuche mal das AvoidRuntimeDefrag erstmal aktiviert zu lassen. Mal sehen was passiert.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Zeit es an meinem AMD System zu testen. Wünscht mir Glück das meine Grafikkarte überhaupt noch unterstützt wird 😂


    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb DF will be not happy...but with Ventura there are less problem with AMD CPU than Intel :) (joking)

  • in 2 minutes I know more XD


    I only get reboots. I think because graphic card 🤷‍♂️


    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9