macOS 13 VENTURA beta

  • Der Brother läuft ja extern über einen USB3 Port. Der Drucker funktioniert. Ich habe alle Ports probiert, auch die zwei USB2 Ports.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus okay, wusste jetzt nicht welches Device der Scanner ist. Könnte vllt auch ein Treiberproblem sein. Meine Audiohardware ist da ähnlich… bei jedem neuem OS funktioniert nichts, brauche immer neue Treiber und muss warten, dann gehts.

  • ja, der Treiber wirds sein, denn das Gerät wird ja erkannt. Dann ist bei Monterey Schluss, obwohl ich produktiv immer noch bei Big Sur bin. Es sei denn der Brother muss ersetzt werden. Noch sind zwei Toner-Kartuschen auf Vorrat und die halten mindestens zwei Jahre.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich hab jetzt mit Ventura das Problem das meine alten noch unter Monterey gebundenen BT Geräte immer gebunden bleiben. (Ich habe Ventura auf eine 2. PLatte neben Monterey installiert mit eigener EFI auf der Platte von Ventura und via Migrationsassistenten meine Daten rübergezogen).


    Was hab ich wegen BT gemacht:

    Ich hab mir eine Fenvi gekauft und meinen alten BT Dongle entfernt. Meine Magic Mouse und Tastatur waren gebunden und haben nicht mehr funktioniert nach dem Umbau. Also habe ich sie entfernt und neu eingebunden und sie haben auch funktioniert.


    Zumindest bis zum Reboot. Danach funktionierten sie nicht mehr. Nach langem suchen fand ich heraus das wenn ich sie entferne und neu reboote sie einfach wieder mit der alten Konfiguration (der vom BT Dongle und nicht der Fenvi) in der BT Geräte Liste erscheinen.


    Dann habe ich eine andere (sehr alte und wackelige) Magic Mouse gebunden und die überlebt die Bindung auch über einen Reboot und ich kann sie entfernen ohne das sie nach einem Reboot wieder da ist.



    Siehe:


    Wo sind diese Bindungen gespeichert und wie kann ich die alten Bindung entfernen? Hat da jemand einen Tip?


    PS: Ich hätte ja NVRAM vermutet udn habe diesen auch schon gelöscht. Hat aber nichts gebracht.


    Gruss,

    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • Genau das hab ich gemacht Chris. Aber die Verbindung ist einfach wieder nach dem nächsten Reboot da.


    Selbst wenn ich Ignoriere und neu binde geht es bis zum Reboot und danach ist die alte Bindung (die nicht funktioniert da auf dem BT Dongle basierend) wieder da.

  • Glaub ich nicht, bzw. keinen Ventura Bug. Ich hab das auch wenn ich mit der EFI für Ventura mein Monterey auf der anderen Platte Boote. Genau das gleiche Spiel.


    Deswegen wollte ich wissen wo OSX oder OpenCore (was ich eher vermute) die Bindungsinformationen speichert um mal da zu schauen warum die alten Verbindungen nicht gelöscht werden.


    Ich hab sogar aus lauter Verzweiflung Ventura frisch ohne Migrationsassistent bzw. Time Machine Backup clean auf eine neue Platte installiert. Selbst da sind die beiden Geräte schon in der BT Liste ohne das ich wie gesagt von den anderen Installationen irgendwelche Daten emigriert habe.


    Gruss,

    Joerg

  • Arkturus

    Wenn du noch soviel Vorrat hast an Toner, definitiv warten. Ich denke da kommt bestimmt was nach!


    Hab es gerade mal getestet, ist wieder der Fall.

    Unter Monterey gehts, unter Ventura nicht.

  • MPC561 Also im NVRAM werden die nicht gespeichert. Früher war es eine PLIST in /Library/Preferences/ aber die gibt es nicht mehr. Keine Ahnung wo die Infos jetzt abgelegt werden. Vor Monterey konnte man ja noch mit gedrückter ALT Taste das Bluetooth Menü aufrufen und den ganzen Bluetooth Stack resetten. Leider wurde das mit Monterey abgeschafft.


    Edit: Eventuell hier?!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Arkturus kannst du den über Netzwerk anschliessen? Hat bei meinem Canon MG6150 (ca 12 Jahre alt) funktioniert mit drucken und scannen

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • der hat leider keinen LAN Anschluss. Aber Drucken geht ja und Scannen muss ich mal iPhone oder iPad probieren, wenns drauf ankommt muss es gehen. StevePeter


    Im Systembericht wird unter Ventura der Scanner nicht aufgeführt, lediglich der DCP 7055 mit dem Printer KungfuMarek



    EDIT: Sorry, das bedeutet noch nichts, unter Big Sur ist der Eintrag identisch


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus

    Das Scannen klappt super mit dem iPhone, benutze dafür Genius Scan und sende mir die PDFs dann per Mail, funktioniert bestens. Probiere es mal.

    Falls dein Scanner keine neuen Treiber bekommt, perfekte Lösung meiner Meinung nach.


    Zurück zur Beta 4:

    Wenn mir ein Neustart angeboten wird z.B. nach einer Softwareinstallation, dann kann ich Neustart nicht anklicken und Herunterfahren geht auch nicht mehr. Passiert jedes mal, muss immer den Resetbutton betätigen 🥴

  • ........


    Zurück zur Beta 4:

    Wenn mir ein Neustart angeboten wird z.B. nach einer Softwareinstallation, dann kann ich Neustart nicht anklicken und Herunterfahren geht auch nicht mehr. Passiert jedes mal, muss immer den Resetbutton betätigen 🥴

    hier keine Probleme damit KungfuMarek

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • MPC561 lösche mal mal die Bluetooth settings:

    delete com.Apple.Bluetooth.plist from /Library/Preferences and/or ~/Library/Preferences


    und reboot.

    Gibt noch nen Trick die settings zu resetten, fällt mir aber grad nicht ein.

  • ozw00d

    Alles schon versucht. Hat alles nichts geholfen.


    Ich hab jetzt einfach die Maus vom Mac mini M1 mit dem Hacki gekoppelt und die vom Hacki mit dem M1.


    Gruss,

    Joerg



  • Beta 5 available

  • Und ob sie wirklich richtig geht, siehst du wenn der Beachball dreht...