macOS 13 VENTURA beta

  • Release Candidate 13.5 gestern erschienen:

  • Hmm, Mist. Merke erst jetzt - Nach dem Update auf 13.5 bekomme ich Imessage und FaceTime plötzlich mit "unbekanntem Fehler". Any hints?

  • Sonst hast Du nichts verändert? Das erste Netzwerk ist noch auf en0 ?


    :hackintosh:

  • Nach Installation der 13.5.1 bleibt das Display beim KBL-Desktop schwarz. MacOS läuft, kann AirDrop vom IPhone senden und blind ausschalten. Die Treiber für die RX580 funktionieren nicht.
    gibt es ein Bootarg um das Problem anzugehen oder Downgrade auf 13.5?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die Treiber für die RX580 funktionieren nicht.

    Das kann ich nicht bestätigen, hier funktioniert die RX580 tadellos, mit RC 13.5.1--22G90--

  • Dann ist was schiefgegangen. Ich mach mal ein Downgrade und wiederhole dann nochmals. bananaskin

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bei mir wird noch immer keine neuere Version als die 13.5 (22G74) angezeigt, außer ich geh auf Sonoma..

    Und das ist zur Zeit keine wirkliche Alternative, denn mit Sonoma kein WLAN, ohne WLAN kein Netz, ohne Netz kein WLAN-Patch..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Nach Installation der 13.5.1 bleibt das Display beim KBL-Desktop schwarz. MacOS läuft, kann AirDrop vom IPhone senden und blind ausschalten. Die Treiber für die RX580 funktionieren nicht.
    gibt es ein Bootarg um das Problem anzugehen oder Downgrade auf 13.5?

    kein Fehler im Ventura Update 13.5.1. Ich hatte kurz nach dem Update den Samsung U28E590 als Zweitmonitor mittels miniDP auf HDMI verwendet.


    Das muss irgenwo Spuren im Monitor hinterlassen haben. Der war ab sofort für kein macOS nutzbar. Generell nach Umschalten auf den macOS-Treiber wurde das Display schwarz, sowohl auf DisplayPort oder den beiden HDMI-Ports. Abhilfe hat der Boootstick mit Bootargument -radcodec gebracht- Schreibe hier gerade wieder vom KBL-Desktop.


    EDIT: Da ist mehr im Argen, die aktuelle EFI funzt nicht mehr mit macOS. Um die RX580 nutzen zu können, benötige ich wieder DP-Eintrag. Aber auchg damit löpt die aktuelle EFI, müsste auf Backup bzw. Stick zurückgreifen. Dabei war der KBL-Desktop an der Aktion mit dem T430 gar nicht beteiligt, war schließlich ausgeschaltet und DP-Kabel abgezogen. Keine Ahnung was da los ist.


    Edit: Windows 11 und Tumbleweed funktionieren ohne Probleme.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Bei mir wird noch immer keine neuere Version als die 13.5 (22G74) angezeigt, außer ich geh auf Sonoma..

    War bei mir auch. Musst in den Stable Zweig wechseln, dann kommt das Update.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • 13.6 beta on air