Zweiter Monitor per HDMI anschluss gibt kein signal

  • Ich habe es als totaler anfaenger endlich geschafft einen voll laufenden hackintosh in macOS monterey zu erstellen.


    Specs von meinem HP Laptop 15-dw2xxx :

    - Intel Core i5-1035G1 CPU (Ice Lake)

    - Nvidia Geforce MX130

    - Intel UHD Graphics

    - 8GB RAM

    - BIOS mode: UEFI

    - Secure Boot State: OFF


    Das ist mein momentaner config.plst file: https://www.mediafire.com/file…5lb/config.plist.zip/file


    Mein display Einstellungen Fenster zeigt nicht mal den arrangement tab an, der externe monitor wird von mac nicht erkannt.


    Ich habe versucht dem dem dortania framebuffer guide zu folgen, welche jedoch nich funktioniert haben und mir zu kompliziert waren.



    Kennt jemand eine Loesung? Fragt nach falls jemand mehr informationen braucht, danke.


    • Hilfreich

    hallo vaporisers ,

    erstmal glückwunsch zur installation,

    nach welcher anleitung bist du vorgegangen?

    , lade doch bitte deinen gezippten efiordner direkt als anhang ins forum hoch,- bei filehostern weiß man nicht wirklich inwiefern die datei bestehen bleibt. wenn die als zu groß für einen upload tituliert wird, entferne den apple-ordner sowie z.b. den intel wlan-bluetooth kram, sowie ungenutzte skins für opencanopy.

    danke,

    lg und ein :welcome2:

  • Danke fuer die Antwort!


    Ursprünglich habe ich meinen efi ordner nach dem dortania guide zusammengestellt.


    Um den hdmi fix nachzugehen bin ich nach dem Dortania und tony macs framebuffer guide gegangen, welche es jedoch beide nicht zum funktionieren gebracht hat.



    Auf reddit antwortete jemand auf die selbe Frage das hdmi support bei Icel Lake CPUs einfach nicht moeglich ist, was sehr schade waere falls es stimmt.



    Meine momentane EFI ist im anhang, wuerde mich ueber Hilfe oder infomationen stets freuen!


    LG vaporisers

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,62 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von vaporisers ()

  • hallo vaporisers ,

    da ich deine hardware nicht mein eigen nenne, kann ich dich in dem speziellen fall nur zur entsprechenden seite des dortania-guides verweisen, https://dortania.github.io/Ope…elake.html#starting-point


    lg :)

  • hdmi support bei Icel Lake

    Das hast du richtig verstanden, es gibt keine HDMI Treiber für IceLake im MacOS, daher wird das nie laufen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hat dein Laptop Thunderbolt Unterstützung?

    Oder anders gefragt, kann dein Laptop Bildschirmsignal über USB-C ausgeben?

    Wenn ja dann hast du mit einem passendem Adapter die Möglichkeit das Signal zu einem Hdmi Empfänger zu schleifen.

    Wenn über deinem USB-C kein Bildsignal kommt ist da nichts zu machen.


    Kannst ja zbspl. mit Windows austesten.


    gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."