welches macOS soll ich benutzen ?

  • hi leutz


    welches macOS soll ich benutzen ?

    ich habe nämlich zwei gpus und eine alte webcam. die eine ist die gtx 1050 ti, die andere eine radeon hd 7970 ghz-edition

    und die Logitech quickcam e2500.

    auf mein mac pro m1 mach ich alles außer spielen. auf dem pc soll es das gegenteil sein.

    es soll ein gaming mac werden, ab und zu über WhatsApp Videokonferenzen gehalten werden.

    für die Videokonferenzen reicht mir auch die Logitech quickcam e2500.

    nimm ich die gtx 1050 ti kann ich nur mac os high sierra nehmen, aber dafür über macam die Kamera benutzen.

    ich hab gelesen macam unterstützt bis Mojave. der Nachteil ist high sierra ist out of date. es kommen Programme wie

    5kplayer , the unarchiver und halt what's app drauf mehr nicht. ich weiß nicht, ob die Programme auf high sierra laufen.

    Vorteile wären geringer Stromvergleich und DirectX 12 Unterstützung.

    nimm ich die 7970, habe ich mac os Monterey 12.4 im Einsatz. was zur zeit der fall ist.

    aber müßte mir eine webcam holen, weil macam nicht unterstützt. weiterer Nachteil ist halt der hohe stromverbrauch

    und DirectX 11.1 Unterstützung. Vorteile : 7970 hat zwar 3gb vram, aber ist um 30% schneller als die gtx 1050 ti,

    damit auch zum zocken besser geeignet. mac os auf dem neusten stand und alle Programme laufen. zwar muß ich zugeben, das die Logitech c270

    zur zeit im Angebot ist. das wäre nicht so tragisch.

    ich habe high Sierra und macOS Monterey ausprobiert, beides kriege ich installiert, aber habe die webcam und die gtx

    bei high Sierra nicht ausprobiert, sollte wohl klappen, denke ich. außerdem kriege ich eine dritte karte, ein bissel später ca 6 - 10 Monate,

    geschenkt. eine gtx 1070 nämlich dann wäre high Sierra wieder im Vorteil. aber der stand jetzt ist halt zwei gpus.


    was würdet ihr sagen, was ich machen soll. ich kann mich leider irgendwie nicht entscheiden. Sicherheit des pc ist halt auch wichtig.

    ich danke schonmal im voraus, auf alle antworten


    grutz maraz

  • es gibt inzischen wohl einen web driver für die nvidea karten der bis monterey gehen soll. schau mal hier im forum....iwo ist der thread


    hier der link: Nvidia Web Drivers running on macOS Monterey! - macOS Monterey (12.0) - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr...

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Allerdings ohne Metal Support. Iwie dann auch blöd. Von daher rate ich zu High sierra.

  • Würde empfehlen beide Karten zu verkaufen und eine RX 470 / 480 / 570 / 580 zu kaufen...

  • Also wenn Dir gaming wichtiger ist, nimm high sierra.

    Das Dateisystem apfs ist langsamer bei games(diablo3 z.B. Texturen langsam nachgeladen wegen caching). Daher wäre highsierra besser geeignet.

    Dann sind nvidia Karten die Du da hast besser gewesen in Sachen Leistung/Energie als AMD/ATI


    Aber unter uns gesprochen, warum kein Dualboot mit beiden osX oder sogar win und mac, also spielen und mac ist auch mit den richtigen griffen schlechter als mit Windows.


    Ich zock auch auf meinem imac schön abends dann paar Games wenn ich Zeit habe und das läuft besser&flüssiger mit der Hardware nativ unter Win10 als mit Monterey.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Nimm High Sierra. Du kannst dir wahrscheinlich für das alte System ältere Version für die Apps, die du möchtest runterladen...