OpenCore Probleme auf uralter Hardware

  • Also deshalb ist die Karte so nervend laut. Danke für die Info.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Du könntest den Lüfter durch einen leiseren ersetzen, oder einen Widerstand in die Leitung einlöten (der die Leistungsaufnahme vom Lüfter kann).

    Btw. Ist die 970 eine blower Asus oder die Strix?

  • Ähm wo sehe ich das? Hab damals ein fertigen pc gekauft. die Grafikkarte gehörte quasi zum Mainboard, allerdings war eine andere CPU auf dem Board

  • Wie sieht der Lüfter aus? Radial Lüfter, oder 2 axial Lüfter (ähnlich wie Gehäuselüfter).

  • Ich würde die Nvidia Karte nehmen, da sie um vieles Leistungsstärker als die Radeon ist und nicht so laut ;). Über die 20 Euro wegen der CPU Kühlung kann man sich jetzt auch nicht beschweren, wenn man schon so einen Computer bekommt :). theCurseOfHackintosh funktionieren die Big Sur Treiber für die GTX 970 denn gut?

  • Nope, als gut kann man das nicht bezeichnen. Erstens hat es Nachteile mit Sicherheit, anscheinend bei Monterey Probleme mit gewissen kexts beim install.

    Installation war jetzt (beim 1. Mal) auch nicht einfach, da es noch keinen kompilierten Patcher gibt.


    Und einige Bugs gibt's mit den treibern auch, konnte keine Screenshots und Bilder zuschneiden, in Safari gibt's einige Rechtecke. Wenn ich mein Testsystem mal zusammen habe, kann ich da besser Bilder von machen.

  • Ok. Bist du schon zuhause? Und ist einer deiner Eltern schon daheim? Dann sprich bitte mit ihnen und sag mir per privat Nachricht dann einfach Bescheid wohin ich alles schicken soll, dann bringe ich das Packet noch in den nächsten 60 Minuten zur Post.


    Ich denke von der Nvidia hast du am Ende auch mehr, besonders wenn du auch noch Windows am laufen hast.

    Man kann sie auch für Monterey beim booten deaktivieren und nutzt einfach die CPU Grafik.

    Oder nutzt halt einen dieser Web Treiber, falls der Treiber gut funktioniert. Oder halt High Sierra, da läuft er auf jeden Fall wie er soll

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ok, der i5 hat aber zum Glück noch interne Grafik :klatschen:

  • genau. So kannst du wenn du magst auch bis Monterey gehen und hast was halbwegs ordentliches für High Sierra oder Windows. Ich selbst brauche die ganzen Teile nicht wirklich und verstauben eh nur bei mir rum. Und bevor ich das Zeug noch bei Ebay verkaufe, mach ich dir lieber ne Freude ( weiß ja selbst wie es in deinem Alter bei mir war, Taschengeld ist rar ) 😅

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich denke von der Nvidia hast du am Ende auch mehr, besonders wenn du auch noch Windows am laufen hast.

    Man kann sie auch für Monterey beim booten deaktivieren und nutzt einfach die CPU Grafik.

    Oder nutzt halt einen dieser Web Treiber, falls der Treiber gut funktioniert. Oder halt High Sierra, da läuft er auf jeden Fall wie er soll

    Und sonst, vielleicht kann ich mal eine rx 470 besorgen, da hätte er dann auch eine ziemlich einfache karte für macos. :)

  • Finde ich super !!! 🙃

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ne, das mit einer noch anderen Grafikkarte muss nicht sein. Ich möchte auf macOS jetzt keine Echtzeit 3D Berechnungen durchführen ;).


    PS: Villeicht doch (Es dauert immer so lange bis neue Shrek-Filme rauskommen)

  • Ich such schon mal ne Kiste und verpacke alles ordentlich


    Welchen Stecker brauchst du für dein Monitor? Hat der HDMI oder DVI? Lege noch ein Adapter dazu !!!


    Hat sich erledigt. Ein HDMI Ausgang hat die Karte ja. Lege dir noch ein DVI Adapter dazu

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Mein Monitor hat HDMI und DVI.

  • Ok. Ich hab hier grad so ein kleines Kisten Problem. Sonst immer 1000 Kisten daheim, aber sobald man mal eine braucht keine am Start😂


    Ich such mal weiter. Wann kümmerst du dich ums fragen und die Adresse?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Super! Meine Eltern beraten sich heute Abend mal, wenn mein Vater zuhause ist.

  • Oh ok. Werde es dann wohl Mittwoch oder Donnerstag dann erst zur Post schaffen. Schätze es eilt aber auch nicht, dein pc System läuft ja zur Zeit auch so.

    Dann arbeite ich mal hier weiter, hätte es sonst noch so dazwischen schnell erledigt 😉

    Paket rennt ja nicht weg 😉

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Mein Geburtstag ist am Donnerstag :)

  • simon0302010

    Hat den Titel des Themas von „Kann mir jemand eine OpenCore config erstellen?“ zu „OpenCore Probleme auf uralter Hardware“ geändert.
  • Sei froh noch so jung zu sein... Später denkst du bei jedem Geburstag bestimmt noch anders🤣


    Achso. Wenn du tüfteln magst, kannst du mal unter Sierra diese kext Dateien suchen. Dann High Sierra auf einer zweiten Partition installieren und schauen ob man die Karte vielleicht doch noch zum laufen bekommt. Es fehlen wohl nur noch die kext bei High Sierra

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Mein Geburtstag ist am Donnerstag :)

    Bei mir eine Woche später. :D