Boot Zeiten in Monterey

  • Gefühlt wurden dei Boot-Zeiten in den letzten Jahren mit jeder neuen OS_Version immer länger.

    Nachdem Apple den selben Trick wie Windows anwendet, nämlich möglichst schnell den Desktop anzuzeigen und dann das OS noch sonalge weiterröödeln zu lassen, bis es endlich mit der Booteier fertig ist, sitzt man vor dem Rechner und wartet. Ein Kilck auf eine App bringt zu Anfang nur den Beach Ball. Kurz gesagt: Das Verhalten nervt.
    Ich kann beobachten, dass nach dem Erscheinen des Desktop die CPU-Leistungsaufnahme zwischen 22W und über 100W schwankt und dann endlich am Boot-Ende unter 15W geht (Idle ist so zwischen 10" und 13W), währenddessen die CPU-Cores recht gut ausgelastet sind.

    Meine Frage ist nun, ob das unter Monterey normal ist oder etwas mit meinem Setup nicht stimmt.

    Ich habe mal zwei Mal die Zeiten nach dem Druck auf den Startknopf gestoppt in eine Tabelle mit Zeiten gemacht, um zu zeigen, was ich meine und habe:


    Start-Beep ertöntOpenCore Volume-Auswahl sichtbarDesktop wird angezeigtBoot-Vorgang zuende
    7s15s37s3m40s
    7s17s50s4m01s
  • Da stimmt definitiv was nicht (zum. ab dem Punkt wo der Desktop da ist). Was sagt denn ein Speedtest der Systemplatte? Welche Programme werden denn so autom. mitgestartet? Klingt fast so als ob eines davon irgendwas intensiv auf Platte rödelt. Kannst Du ja mal mit dem Taskmonitor oder "top" im Terminal schauen. Bzw. ein


    Code
    1. sudo iotop

    Zeigt dir welche Programme was/wo auf Platte lesen/schreiben.

  • Ich lasse automatisch laufen:

    MenuMeters

    HWMonitor

    Little Snitch

    Synology Drive Client (Synchronisation meines Datenordners von 60GB auf NAS, bestückt mit SATA-SSD)

    iCloud Synchronisation (Nur Safari-Lesezeichen, Kalender, Notizzettel und Schlüsselbund)

    Logi Options

    Epson Scanner Monitor

    EEventmanager

    Aber stimmt,. ich sollte man mit einem Test-Account starten und dann messen.