Intel 82566MM mit macOS Lion?

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Thinkpad x61 Mac OS X Lion installiert.

    Jetzt habe ich ein großes Problem: Mein Internet geht nicht

    (Intel 965GM). Welchen kext brauch ich denn dafür? Und

    welche Kext-Version?

  • intelE1000E.kext oder so ähnlich hiess die. wenn ich noch eine alte thinkpad-efi finde, dann kann ich die mal hochladen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Klick Mich


    Basierend auf grt Namen der Kext hier ein Downloadlink. (Bin mir aber nicht ganz sicher ob es der richtige ist)

  • Ich habe jetzt den Kext installiert, aber das Netz geht immer noch nicht.

    Kext Wizard sagt mir auch, dass der Kext geladen ist:

    Aber von der Netzanalyse-App gibt es keine weiteren Informationen:

    Weiß jemand, was ich tun muss, um dieses Problem zu lösen?


    PS: Ich würde mich über eine Antwort freuen ;)

  • guck doch mal mit einem live-linux, was das genau für hardware ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • simon0302010

    Hat den Titel des Themas von „Intel 965GM mit macOS Lion?“ zu „Intel 82566MM mit macOS Lion?“ geändert.
  • LAN: Intel 82566MM Gigabit Network Connection

    WLAN: Wireless 3945ABG Network Connection


    PS: Intel 965 war die Grafikkarte :oops:

  • ich glaub da gab es noch eine extrakext für die lankarte. irgendwie war der name der karte 82566 mit im namen der kext. glaub ich jedenfalls.. ganz sicher bin ich nicht

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Auf meinem T61p war es AppleIntelE1000e.kext für LAN, welcher allerdings auf Grund der Nvidia-Grafik viel weiter ging als Lion.

    Vielleicht muss man eine alte Version dieses Kext's verwenden für Lion.


    WLAN-Karte dürfte ohne Tausch der Karte vermutlich nicht gehen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich habe es mit verschiedenen Kext-Versionen (auch uralten) versucht, aber es hat nicht geklappt. Villeicht könnte es ja daran liegen, dass ich den Kext immer in 2 Ordner packe ("/Extras/Extensions/" und "/System/Libary/Extensions") oder das LAN-Kabel erst, wenn der Laptop hochgefahren ist einstecke. Bei den Kexts stand aber immer, dass sie geladen sind. Schreibt mir am besten, ob diese Sachen DIE Probleme sein könnten, damit ich es austesten kann (Würde sonst zu lange dauern).

  • passen denn die berechtigungen der kexte in sle?

    und warum packst du die überhaupt dahin? im efi-ordner im entsprechenden kextordner sind die doch viel besser aufgehoben

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin,

    hier ist Clover der Bootloader, nur dort gibt es einen Extra-Ordner.

    Wenn Du den Kext in Extensions legst, muss Du noch mit Kext-Wizard die Rechte reparieren. Kext nur ein mal laden !

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Also soll der Kext jetzt in "/Extras/Extensions/" oder "/System/Libary/Entensions"?


    PS: Ich habe macOS per MyHack installiert, weshalb ich den Chameleon-Bootloader nutze, wo "/Extras/Extensions/" der Bootloader-Kextordner ist...

  • wellini stimmt so nicht. bei clover heisst der kextordner efi/clover/kext/other. oder ist im ordner ..kexts nach dem system benannt, wenn versionsspezifisch kexte geladen werden sollen, z.b. bei dualboot mehrerer macos-versionen.

    der extra/extensions gehört zu chameleon und seinen verwandten, und wird für kexte nach snowleopard nicht mehr genutzt.

    simon0302010 welchen bootloader nutzt du denn?

    uuups... das ps hatte ich ganz übersehen...

    wie gesagt, extra/extensions war meines wissens nur bis sl relevant.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Update: Ich denke übrigends drüber nach mir ein Thinkpad T61 zu kaufen um zu veruschen Big Sur draufzuspielen. Welche Grafikkarte war das denn, die beim T61 noch Big Sur unterstützt?

  • Meiner Meinung nach lohnt das nicht. Das T61 ist einfach zu langsam für big sur...

    Würde gleich ein T430 / T440 kaufen, wenn Lenovo (oder die 12 / 15 Zoll davon).

  • Wenn es aber trotzdem ein T61 sein soll dann die Variante mit NVIDIA Grafik wobei die sind mit Vorsicht zu genießen denn die NVDIA Chips dieser Generation haben einen Serienfehler und fallen früher oder später alle sicher aus. Ich gebe theCurseOfHackintosh recht wenn ein "nostalgisches" Thinkpad dann schau nach einem T430/440 denn abgesehen von der GPU hast Du auch mit dem Rest vom T61 mit BigSur nicht wirklich Freude. Die alte Plattform vom T61 ist einfach in jeder Hinsicht so limitiert das es keinen Spaß (mehr) macht damit zu arbeiten zumindest nicht wenn ein halbwegs aktuelles OS drauf.

  • Ich hab mich auch nur gefragt, ob sich das lohnt, sich sowas zu kaufen. Ein T440 wär natürlich gut aber hab ich nicht genug Geld für (Ich bin noch ziemlich jung, was man in meinem Profil sehen kann) und bei meinem erbärmlichen Taschengeld würde es ein Jahr dauern für sowas zu sparen, was sich dann meiner Meinung nach dann auch nicht mehr lonht...

  • Wie teuer sind die T61 denn, um einen Vergleichswert zu haben?

    T440 sollte unter 200€ sein, vielleicht geben deine Eltern oder Verwandte etwas Geld dazu, und du kannst es dir kaufen?

  • Mal sehen... Ich habe auch in 2 Wochen Geburtstag


    Übrigens: Ein T61 gibts auf Ebay für 70€ :(

  • neeee... lass bleiben. auch wenn du ein jahr sparst, und dann ein t440 kaufst bist du mit dem besser bedient, als mit einem T61, was inzwischen wirklich hauptsächlich musealen, historischen wert hat.

    wünsch dir eine finanzspritze zum geburtstag von allen verwandten, die was schenken wollen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr