Lenovo Thinkpad T440S OC 0.8.2 - Monterey USB & BT & Wlan & Kamera intern gehen nun

  • Klingt als Ansatz doch schon mal ganz gut. Ich glaube, dass Lenovo bis auf die neuere CPU und auch damit IGPU nicht sehr viel geändert hat, denn was man im Netz so lesen kann, dann verwenden viele User die gleichen EFI's bei den teils leicht unterschiedlichen Geräten.

    Zumindest bei der DSDT hat sich wohl nicht so ganz viel geändert, denn meine SSDT's gehen bei Dir ja dann wohl auch, auch bzgl. der HPET - IRQ-Fixes SSDT, ansonsten ginge ja Audio auch nicht.


    Trackpad geht bei Dir auch, hast Du geschrieben. Bei mir geht es auch mit Geesten.


    Die Kamera geht bei mir schon immer, allerdings hängt die ja auch am USB:


      


    Es ist durchaus möglich, dass Du für den T440s ein anderes USB-Mapping brauchst. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die beiden Geräte hierbei unterschiedlich sind.

    Kamera, BT, auch Sleep braucht natürlich sauberes USB-Mapping/USB-Powermapping.


    Du kannst dann auch gern mal Deine aktuelle EFI hochladen, wenn's nur noch bei einigen Dingen klemmt. Viele Augen sehen ja mehr.


    Nur nochmal so nebenbei, aber hast Du vermutlich auch schon selbst gesehen. In meinem Kexts-Ordner sind noch Dateien von älteren Testphasen.

    Im Fall SD-Karte liegt dort noch der Sinetek-rtsx.kext, welcher in der config.plist aber auf No steht. Genutzt werden hier die besseren RealtekCardReader.kext und RealtekCardReaderFriend.kext.

    Im Fall USB-Mapping liegt dort auch noch der USBT450.kext, welcher in der config.plist aber auf No steht. Genutzt wird hier nur der USBPorts.kext.
    Dies nur für den Fall, dass Du später Ausmisten willst. Nicht genutzte Kexts können natürlich gelöscht werden und aus der config.plist ganz verschwinden.


    Bezüglich der Intel-WLAN/BT kann ich tatsächlich nicht so ganz viel helfen, da ich ja die native Karte drin habe. Die Intel bietet ja leider auch nicht alle Apple-Services.

    Bezüglich der Kexts kommt es ja auch hier sicher auf die richtige Reihenfolge an.

    Bei der Intel können aber sicher andere User hier helfen, welche die auch verwenden, sofern der Rest erst einmal passt bei Dir.


    Insgesamt musst Du halt schauen, welche EFI mit welchen Erkenntnissen besser geht. Ich hab es damals genauso gemacht. Erste EFI selbst erstellt, was nie ganz rund lief.

    Zu der Serie gibt es aber viele bereitgestellte EFI's auf Github. Auch davon war keine 100%ig für mich. Mit der Zeit habe ich dann aus meiner EFI und den anderen Beispielen das Beste zusammengeführt.

    Inzwischen läuft die Kiste sowas von gut. Updates laufen ohne Zutun, auch die neusten DP Beta' von Monterey und die Hardware geht halt vollständig, bis auf die bereits genannten DRM-Probleme auf Hacki's dieser Art.

    Ich denke, mit einigen Test's findest Du sicher auch Deine perfekte EFI.


    Falls Du bei dem T440s diese Probleme alle gelöst hast, dann kann man das Problem Audio auf dem T440p auch mal angehen.

    In dem Fall könnte man auch mal eine LayoutID ManualMode entwickeln, da das Problem ja gleich ist.


    Ok, bitte berichte weiter, ob Du Erfolge sehen kannst, in der Zukunft!


    Edit:

    Bedenke bitte auch, dass meine EFI noch OC0.7.9 ist und auch Lilu, AppleALC, etc. noch nicht die ganz aktuelle Version (Release) ist, falls es wichtig sein sollte für Abhängigkeiten anderer neuer Kext's.

    Ich mache nicht immer gleich jedes OC-Update mit, solange noch alles geht. Gleiches betrifft die Kext-Releases.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Ich habe da sicher noch einiges zu Testen und zu Lernen, aber Dank Usern wie Dir (und div. Anderen) bekommt man hier immer wieder Tips, Infos, Anregungen und Hilfestellungen, die einem zum Ziel führen.

    Leider hat der Tag nur 24 Std. und Hobbys können leider nicht immer Prio 1 haben;( somit dauert vieles länger als es mir lieb ist.

    Und wenn es zu lange dauert, dann fällt es schwer(er) sich wieder einzufinden, auch wenn ich mir kleinere Notizen mache. Sommer ist eine tolle Jahreszeit aber für Computerhobbys total unpassend, habe also aus Umweltgründen nichts gegen ein paar ordentliche Regentage. In diesem Sinne, Wasser marsch :))

    Wie realsiere ich denn elegant das USB Port Mapping.

    Der 440S hat nur 2 USB A Anschlüsse.

    Hackintool zeigt diese auch je nach angeschlossenem Gerät als aktiv (grün( an. Wenn ich dort auf exportieren gehe werden zwar einige Files erstellt und auf dem Desktop abgelegt, eine Änderung ist für mich aber nicht erkennbar wenn ich sie einfüge.

    Wenn Audio wieder läuft und ich USB nochmals erstellt habe lade ich die EFI mal hoch.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • Mach mal ganz in Ruhe.

    Du hattest in Deiner EFI aber schon bereits ein USB-Mapping, was funktionierte, oder?

    Ansonsten soll man dies ja unter Catalina machen. Mit BS und Monterey soll es ja nicht mehr gehen.

    Unter Windows oder mittels SSDT habe ich es selbst auch nie gemacht, aber dazu gibt es hier ja so einige Threads.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Thema USB Mapping muss ich noch mal in Ruhe angehen, stammte nicht von mir.

    Audio mit Deiner EFI ging.

    Nun habe ich den AppleALC und den Bootparameter alcid=15 von Dir übernommen. Der interne Speaker tut es. Lineout tut sich nichts obwohl er angezeigt wird, sobald ich den Stecker einstecke. D.h. er erkennt es autom.

    Was habe ich denn bezgl. Audioanpassung übersehen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Haust Du nach dem Stecken auch auf LineOut und LineIn umgeschaltet? ID 15 ist ja im ManualMode konfiguriert.

    Dieser ALCPlugFix darf hier nicht verwendet werden.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Muss da ev. auch nochmal zwei Schritte rückwärts gehen, da ich zuvor ja schon mit der anderen Variante getestet hatte und nicht weiss was sie ggfls. verändert hat. So wie es aktuell ist, erkennt das System autom. das Lineout aktiv ist und stellt es auch entsprechend automatisch um. Teste dann später nochmal mit dem unverbasteltem Stand.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Da hast Du wohl doch noch die falsche ID drin. Bei mir mit ID 15 wechselt nix automatisch beim Stecken der Kopfhörer im Kombianschluss.


     


    Ich muss nach dem Stecken explizit dort LineOut und LineIn auswählen und dann funktioniert beides zeitgleich hier.

    Beide Bilder nach dem Stecken der Kopfhörer, da ändert sich nix.

    So ist es im ManualMode auch gedacht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Da muss ich gleich nochmal ran und werde berichten.


    Update auf OC0.8.1......

    Habe jetzt eine identische Anzeige zu Dir, d.h. Line Out wird angezeigt und kann ausgewählt werden,

    jedoch erfolgt kein Ton beim Line Out.

    Hänge mal meine EFI an, vielleicht hast Du der Tage mal Zeit / Lust einen Blick reinzuwerfen;)

    Thx

    Dateien

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Aktualisierung nach Test

  • Das ist schon komisch. Sieht soweit auch gut aus, Lilu ist vor AppleALC und es wird ja auch so erkannt.

    Da fällt mir im Moment gar nichts mehr ein.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Manchmal dauert es etwas länger, aber nun laufen BT, Wlan und ext. Audio zusammen mit OC 0.8.2. auf dem T440S :))

    Es gab da einen Parameter in der Config, den ich nicht aktiv hatte und zwar Audio support true und den Bootparameter -lilubetaall.

    Geändert und Neustart und nun läuft das ext. Audio über Klinke.

    Was es noch immer nicht tut ist die Kamera, hängt aber mit dem USB zusammen und das werde ich am Samstag beim nächsten Treffen im UPC angehen. Werde anschließend berichten ob wir es geschafft haben:) Wäre doch gelacht wenn nicht.

    Jetzt noch ein vernünftiges Trackpad, dann passt es!

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo Thinkpad T440P OC 0.8.0 - Monterey BT/Kamera/ ext. Audio geht nicht“ zu „Lenovo Thinkpad T440S OC 0.8.2 - Monterey USB & BT & Wlan & Kamera intern gehen nun“ geändert.
  • Titel geändert, da nun fast alles geht.

    Ist auch alles kein eiliges Anliegen, ist mein Testrechner.

    Einen wirklich flotten, leichten & kleinen hab ich bisher noch nicht gefunden, der auch noch bezahlbar wäre.


    Noch zu Testen:

    Sleep tut was es soll.

    VGA tut es problemlos, auch mittels VGA / HDMI Adapter

    Mini DP tut es aktuell nicht ?

    WWAN (ist eine Ericsonkarte mit PCIE Slot) ggfls. läuft da auch eine NVMe? Sascha_77


    ext. Audio tut es gerade nicht (mehr), kann man. ausgewählt werden kommt aber nix, auch nicht mit dem ThinkpadAssistant?


    Nachdem ich dank der Unterstützung von griven USB richtig definiert habe laufen USB & BT & Wlan ohne USB-Dongle (mit internem Intel 7260) & Kamera & Cardreader ohne Probleme !

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • im wwanslot laufen m2-sata ssds. nvmes leider nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • du kannst eine m2-sata ssd in den slot einsetzen (2242 grösse) und linux/windows/2. macos... installieren oder als datengrab nutzen oder so.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja super, Danke Dir.

    So langsam erledigen sich die Punkte auf der Todo für den T440S.

    Anschließend kommt der T440P und der NUC nochmal dran,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Ich hab diese hier im WWAN-Slot, läuft super:


    https://www.amazon.de/Transcen…nd+ssd%2Caps%2C107&sr=8-6

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Cool, so macht das Spaß!


    Bis auf Mini DP und ext. Audio läuft der T440S jetzt perfekt, kein Rennwagen aber für alltägliche Dinge und zum Testen ein prima Rechner, auch wenn er schon in die Jahre gekommen ist!


    TrackPad könnte man noch tauschen ;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • Nun bastle ich mit dem T440P und stocke da ich auf einer SSD sowohl BigSur als auch Monterey installiert habe. Die Beiden teilen sich eine EFI, was dazu führt, dass z.B. Dinge wie WLAN und BT je nach OS unterschiedliche Treiber benötigen. Wie mache ich der EFI denn klar, dass Sie verschiedene Treiber je nach OS laden soll?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Mit min/max Kernel-Angaben bei den Kext's in der config.plist sollte er genau diese Unterscheidung machen, wann welcher Kext geladen werden soll.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Habe eine kurze Aufstellung gefunden, die aber nur bis Catalina geht und das nur für Min Version.

    Kennt jemand die Werte für BigSur, Monterey und Ventura, konnte sie leider nicht finden,(

    Gerade noch ein Wert für BigSur gefunden 20.99.9 oder 21.00.0

    Für MinKernel bzw. MaxKernel. Ist die Ableitung der Werte bekannt?