Lenovo Thinkpad T440S OC 0.8.2 - Monterey USB & BT & Wlan & Kamera intern gehen nun

  • Mit einiger Mühe habe ich ein Update auf das aktuelle Open Core 0.8.0 geschafft.

    Das meiste läuft soweit,)

    Ich bekomme allerdings kein Update auf Monterey angezeigt, woran könnte das liegen ?

    Könnte Anymacos laufen lassen, wenn ich das Thema SIP in den Griff bekomme, lieber wäre mir allerdings es mit Boardmitteln zu regeln.

    BT tut es aktuell noch nicht unter Big Sur 11.6.6.

    Airportitlwm ist noch Version 1, wobei der Kextupdater 2.1 zeigt. die Version allerdings nicht lädt?

    Ist der noch erforderlich ?


    Zum OCAT habe ich ebenfalls noch ein paar Unklarheiten.

    kann ich damit beliebige Dateien laden, unabhängig davon wo sie liegen und zu welchem Rechner sie gehören und alle Aktionen beziehen sich dann auf die aktuell geladene Datei ?

    Funktionieren Kext und Open Core Updates dann auf diese Datei? Was ja irgendwie nicht kann;(

    Was passiert beim synchronisierenmittels OCAT, ist mir leider nicht klar?


    Handelt sich um einen Testrechner, den ich ggfls. zum nächsten Treffen mitbringen könnte.


    Wie schaut es denn beim Umstieg von Clover zu OC aus, gibt es dafür ebenfalls ein nettes Tool zum updaten, bzw. ein Link der mir das Updaten erläutert bzw. erleichtert?



    Anbei der aktuelle Systemreport des Kext Updater.

    Dateien

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • hallo canyonwalker ,

    ocat funktioniert so-

    1. wenn du eine *.plist öffnest und diese in einer oc ordnerstruktur liegt, werden die kexte / der acpi kram angezeigt -grün-
    2. wenn keine kexte gefunden werden, es also "nur" eine *.plist-datei ist, wird dir quasi deren inhalt übersichtlich angezeigt, die kexte und acpi-sachen aml sind dann -rot- da nicht gefunden nicht "geladen" unabhängig davon ob sie enabled sind oder nicht.

    wenn es sich um den ersten fall handelt, kannst du kexte sowie aml-acpi dateien in die jeweiligen ordner "kext" "acpi" kopieren-verschieben und sie werden sodann direkt angezeigt, hinzugefügt. was dabei nicht passiert, wäre das die entsprechende "versionsnummer" des kext auch aktualisiert wird, so du z.b. via des kextupdaters updates gezogen und "live" hinzugefügt hast. damit diese angezeigt-aktualisiert werden, muß das ocat neu gestartet werden.


    zur zweiten frage.

    so es sich um fall "1" handelt, ganz klar :ja, die änderungen beziehen sich auf genau diese "efi+kexte", da es ein "kompletter efiordner" ist.


    zur dritten frage.

    wenn du auf die "waschmaschiene" gehst, also update-synch, dann werden die dort angehakten kexte sowie opencore-zuvor "rot", danach "grün"- aktualisiert, und zwar zu der version, welche du ausgewählt hast. die da wären "stable" "debug" oder "developer" ,-diese müssen teilweise in diesem dialog noch heruntergeladen werden. -so das geschehen ist, ist deine efi "stand" derer oc- und angehakte-kexte version. so ich verstehe werden die kexte dabei nicht "gedowngraded". sprich wenn du zuvor via des kextupdaters manuell updates -nightlies eingepflegt hast wird daran nix verändert- aber, bei der opencoreversion schon. danach nicht vergessen auf die "diskette" die nun -blau- ist zu gehen, um die änderungen zu speichern. du wirst meist, mind. 2mal speichern müssen, da ocat zuerst "aufgrund von ocvalidate-meckert", danach gehst du ebendas erste mal auf die diskette, ocat "zaubert", und bei glück wird danach nicht gemeckert, falls doch steht im ocvalidate woran es hapert.


    jetzt kannst du die efi "beackern" und natürlich das -oder die resultate speichern. abgesehen von einem bootstick ist es empfehlenswert, die efi- nicht unbedingt direkt auf der efipartition zu bearbeiten, da manchmal unsauber gespeichert wird,-wie bei so manchem editor- und es dann zu parsingfehlern kommt, sprich die config.plist ist irgendwie vermurkst und das system startet nicht durch...


    lg :)


    warum weshalb dir kein up"grade"-date bei bs angezeigt wird weiß ich grade nicht.


    lg :)

  • canyonwalker

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo Thinkpad T440P OC 0.8.0“ zu „Lenovo Thinkpad T440P OC 0.8.0 - BigSur/Monterey Kamera geht nicht“ geändert.
  • In der Zwischenzeit habe ich etwas getestet, auch wenn ich noch nicht am Endziel bin, was aber nicht weiter tragisch ist.


    Aktuell hänge ich am Thema SMBIOS, hier fehlt mir noch einiges an Verständnis. Gelesen habe ich, dass hier eine Verbindung zur Board-ID, CPU und GPU und deren (Serien) Nummern besteht.

    Auch, dass man ein neues SMBIOS recht einfach mittels GenSMBIOS erstellen kann.

    Unklar ist mir ob diese INFOS ausschließlich in der Config.plist bei OpenCore abgelegt werden oder ob es noch andere Stellen od. Dateien gibt die dabei erstellt oder geändert werden.

    Tatsache ist, im Fall des T440P und T440S, dass Monterey mit dem alten SMBIOS nicht läuft, da die Unterstützung dafür erst wieder mit einem SMBIOS MacBookPro 11.4 funktioniert, welches ich bisher nicht hatte. Nun aber erfolgreich genutzt habe.

    Irgendwo hatte ich dann auch eine Tabelle gesehen, die aufzeigte welche Rechner mit welchem OS unterstützt werden. kannte ich leider nicht, sonst hätte ich nicht mit SIP und Co versuchen müssen.


    1.) Daher auch klar warum kein Update für Monterey angezeigt wurde, nehme ich zumindest an:(


    2.) Kann man die beim Erstellungsprozess des SMBIOS generierten Daten auch manuell in die config.plist eintragen und reicht das aus?


    3.) Mit einem SMBIOS MacBookPro11,4 erscheint in über diesen Mac MacBookPro 2015 (Retina, 15, Mitte 2015) wo bzw. wie kann ich das denn anpassen?


    4.) Die interne Kamera tut es einfach nicht, wird als nicht vorhanden angezeigt, hier wäre ich für einen Tip dankbar.


    Hoffe Sascha_77 oder grt haben hierfür eine Lösung?


    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    4 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Ergänzung wg. Kamera

  • T440P:

    Problem bezgl. der Kamera ist wohl, dass sie zwar im Bios enabled/disabled werden kann, aber selbst unter Linux für mich nicht auffindbar ist. Habe es unter Mint mit Cheese versucht, lsusb ......, leider erfolglos.

    Kann man den über irgendeine Gerätenummer feststellen ob der Laptop tatsächlich eine Kamera hat und nicht nur so aussieht als ob?


    T440S:

    Kamera unter Linux mit Cheese ansprechbar, unter BigSur für mich nicht auffindbar?

    Wie wo könnte man dort fündig werden?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • werden unter linux die cams mit lsusb angezeigt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich kann sie nicht dort nicht identifizieren. Werde heute Abend nochmal schauen und das Ergebnis posten. Wie gesagt beim T440S geht die Kamera unter Linux Mint mit dem Programm Cheese.
    Woran bzw. Wie erkenne ich denn die Cam beim lsusb?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • ausschlussverfahren. maus, usbsticks oder so erkennst du. bt hängt auch am usb, erkennst du ebenfalls. cardreader ist pci (kannst du mit lspci oder hackintool verifizieren) touchscreen, der am usb hängen könnte hast du nicht.

    wenn zzgl. zu dem bekannten zeugs noch was am usb angezeigt wird, ist das die cam.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • roopie61 schon probiert, leider ohne erfolg.


    grt lsusb zeigt mir Bus2, device 5 und ID5986:0268 Acer für die Kamera an.

    Obiges ist die einzige Änderung nach Aktivierung bzw. Deaktivierung im Bios, somit muss es das wohl sein;)

    Wobei die 5986 wohl die Kennung von Acer sein dürfte.

    So langsam kommen wir der Sache wohl näher.

    Wenn ich nun das Hackintool unter USB befrage, so taucht nach dem Löschen auch ein XHCI HS12 auf, mit Location ID und Port welcher als Connector internal hat und als comment webcam.

    Alles was mit USB zusammenhängt stammt nicht von mir. Ich habe lediglich die Ports mit USB Maus und Stick für USB3 getestet und den Rest gelöscht, womöglich auch zuviel?

    Die Vom Hackintool erstellten Dateien beim Export habe ich dann in die Verzeichnisse kopiert und OCAT prüfen bzw. aktualisieren lassen, in der Hoffnung es würde dann Laufen.

    Allerdings ein Trugschluss, denn für mich hat sich dato noch nichts geändert, außer Hackintool zeigt etwas an, was aber noch nicht nutzbar ist. Fehlen also scheinbar noch Einträge bzw. Verweise.



  • was monterey macht/bewirkt, kann ich dir nicht sagen, ich hab maximal bs als testsystem auf dem t440s. die ursprüngliche usb-kext, zu fuss gebaut nach brumbaers anleitung, funktionierte nicht mehr, ich hatte dann in eine vom hackintool erstellte kext reingeguckt, und fehlende einträge in der alten kext ergänzt, danach gings.

    auf jeden fall aber müssten die beiden ports für bt und wwan auf intern gestellt werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ist es denn so, dass man die Exportfunktion nach den Änderungen benutzt und dann wird nur der USBKext erstellt, den ich einkopiere?

    Wenn ja, wo gehört er denn in die Config.plist?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • ich hab ehrlich gesagt noch nie mit hackintool oder windows usb gemappt. immer nur zu fuss, auch für bigsur.

    in der config hab ich die usbkexte meist im letzten drittel. abhängigkeiten haben die ja nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • okay, okay ich versuche es dann später "einfach" mal.


    Leider ohne erkennbaren Erfolg.

    Ich habe Testweise auch div. andere EFI'S getestet, allerdings ebenfalls ohne funktionsfähige Kamera.

    Da die Qualität eh grottenschlecht ist stelle ich weitere Versuche hierzu ein und kümmere mich mal um BT.

    Wäre schön es funktionsfähig ohne Dongle zu haben.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • canyonwalker

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo Thinkpad T440P OC 0.8.0 - BigSur/Monterey Kamera geht nicht“ zu „Lenovo Thinkpad T440P OC 0.8.0 - Monterey BT/Kamera geht nicht“ geändert.
  • Bei weiteren Test's ist mir aufgefallen Sound per Klinke tut es nicht.

    Habe hierzu eine Lösung (siehe Anhang) gefunden.

    Läuft aber nur tw. bei mir.

    D.h. ich muss es mit jedem Rechnerstart durchführen da es nicht bis zu Ende läuft, daher die Frage gibt es noch alternative Lösungen?

  • canyonwalker

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo Thinkpad T440P OC 0.8.0 - Monterey BT/Kamera geht nicht“ zu „Lenovo Thinkpad T440P OC 0.8.0 - Monterey BT/Kamera/ ext. Audio geht nicht“ geändert.
  • canyonwalker


    Um welchen Laptop geht es dabei? Du hast hier im Thread ja zwei genannt.


    Beim T440P bin ich nicht sicher, im Netz steht, dass es ALC3232 (PseudoName) ist, was wohl ALC262 ist. Hier gibt's ja auch einige ID's in der AppleALC.


    Bei den Geräten T440, T440s, T450, T450s, X240, etc. sind mir die Probleme mit der Kombibuchse bekannt.

    Viele User haben immer die ID 21 verwendet, was aber Rauschen auf HP gibt und Mic geht nicht auf der Buchse.

    Einige User haben geschrieben, dass es nach Sleep wohl mal lief.

    Ferner haben dann einige User diesen ALCPlugFix verwendet. Dieser ist aber wohl auch dauerhaft installierbar, wundert mich etwas, dass Du dies bei jedem Start machen musst.

    Ok, aber bei Monterey ist das System noch dichter als noch bei BigSur. Die genannten Erkenntnisse sind ja schon älter.

    Ich habe diesen ALCPlugFix selbst auch nie verwendet, da ich eher auf native Lösungen stehe.

    Diesbezüglich habe ich damals für die AppleALC folgende ID entwickelt:


    ALC292 - für LENOVO THINKPAD T440_T440s_T450_T450s_X240 - ManualMode - LayoutID 15 (0F)


    Mit ID 15 brauchte man diesen Fix nicht und HP und Mic funktionieren zeitgleich an der Kombibuchse.

    Nachteil ist halt nur im ManualMode, dass man HP und ext-Mic in den Audio-Einstellungen nach dem Stecken des Headsets in den Audio-Einstellungen manuell wählen muss, allerdings so oft nutze ich ohnehin die ext. Buchse nicht.

    Du kannst die ID 15 gern mal Testen auf dem T440s.

    ID 15 ist aber ohne DockingStation entwickelt. Ich glaube, die ID 21 aber auch nicht.

    Auf meinem T450s hat sich diese Sache inzwischen auch erledigt, da meine AirPods 3.Gen perfekt gehen auf dem Teil. Ich brauche diese Buchse gar nicht mehr.


    Soweit ich gelesen habe, sind die T440s und T450s ziemlich gleich, bis auf die IGPU (HD5500 vs. HD4400).

    Bei mir geht alle Hardware mit OC. Bei mir ist die Intel-WLAN und auch die WWAN rausgeflogen. In den beiden NGFF-Slots stecken jetzt eine NGFF-SSD 512GB und eine native ...NG WLAN/BT.

    Ich kann meine OC-EFI auch gern mal zur Verfügung stellen, so zum Vergleich.


    Zum T440P kann ich nicht so viel sagen, ich glaube, der ist etwas anders. Das Audio-Problem wird vermutlich die gleichen Ursachen haben, aber dafür habe ich keine ID entwickelt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Danke Dir, wird heute Nacht mal getestet. Das Audioproblem habe ich mit Beiden. Wenn Du Deine EFI teilen magst teste ich sie gern,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Einfach übernehmen kannst Du die EFI sicher nicht, zumindest der Grafikpatch in den Properties muss auf Deinen T440s angepasst werden, da mein T450s ja die HD5500 drin hat.

    Die restliche Hardware soll ja angeblich ziemlich gleich sein.

    Meine EFI soll also nur als Ansatz dienen, zum Vergleich. Mein OC ist dabei noch auf OC 0.79, womit er aber mit BigSur und neuste Beta Monterey läuft.

    Bei mir geht auch damit alle Hardware (Helligkeitssteuerung, USB-Ports mit richtigen Geschwindigkeiten und Power-Regelung, SD-Karte, Webcam, Touchpad mit Geesten, auf Grund der nativen WLAN/BT natürlich auch alle Apple-Services, Handoff, AirDrop, Airplay, etc.). Akku-Patch (Anzeige) ist bei mit aber die die Variante mit 2 Akku's, da gab es ja auch Unterschiede.

    Was nicht geht, ist AppleTV, auf Grund der fehlenden DRM-Geschichte auf den Laptops dieser Art.

    Auf Grund des verwendeten SMBIOS von 2015 geht auch Universal-Control nicht, ist ja erst ab 2016 unterstützt, die Einstellungen sind zwar zu sehen, aber geht nicht. SideCar zum iPadPro geht aber.


    Serials habe ich gelöscht, bzw. unkenntlich gemacht, wie üblich.


    EFI.zip


    Das Audio-Problem wird auf beiden Geräten gleich sein, betreffs der Kombibuchse, aber im Fall des T440P habe ich damit nie was experimentiert.

    Im Fall T440s sollte ID 15 helfen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Sieht gut aus, habe jetzt einfach mal meine bekannten Daten für den Bildschirm in Deine EFI übernommen und siehe da, Sound über Lineout tut es, SUPER.


    Kartenleser geht ebenfalls, was es nicht tut ist die Kamera und BT und WLAN.


    Für BT und WLAN hab ich die Kexte einkopiert und in der config.plist eingetragen, geht aktuell noch nicht, muss ich mir am WE mal anschauen warum das nicht geht;(

    Airportitlwm.kext, BlueTolFixup und Intelbluetooth waren auch einfach aus meiner lauffähigen config übernommen, seltsam


    Wohl mal wieder zuviel verändert, Lineout streikt gerade, aber auch das sollte wieder hinzubekommen sein.


    Irgendetwas stimmt dann bei mir mit dem USB Port Mapping nicht. Kann mit Deiner EFI nicht mehr auf die USB Ports zugreifen. Trackpad tut es, ich komme nicht mehr auf den Stick.

    Werde nochmal bei Null mit Deiner EFI beginnen.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()