Sleep und die Empfehlungen für OpenCore...

  • Hi!

    Ich bin nun seid einiger Zeit mit OpenCore unterwegs und habe ein stabiles System.


    Nun beschäftigt mich allerdings eine Sache, die sich auf das Sleepverhalten bezieht.


    Mein Rechner geht mühelos in den Sleepmodus und lässt sich auch jedes Mal wieder aufwecken, allerdings:
    Wenn der Rechner länger "schläft", lässt er sich regelmäßig nicht mehr aufwecken. D. h., auf USB Keyboard und Maus reagiert er nicht und auch das Drücken des Powerknopf bringt nichts. Ich muss den Rechner dann aktiv ausschalten und neustarten. Einen Fehlerreport nach Neustart des Systems erhalten ich nicht.


    Nun vermute ich, dass das System einfach nicht so recht mit dem Deepsleep, also dem Hibernationmodus klar kommt. Und hier setzt meine Frage an.
    Unter diesem Link (https://dortania.github.io/Ope…tall/universal/sleep.html) wird empfohlen, diverse Dinge, so auch Hibernation, hinsichtlich des Sleepverhaltens zu deaktivieren.
    Wenn diese Dinge unabdingbar sind und ich einfach auf Hibernation verzichten muss, kann ich damit leben. Es gab in der Vergangenheit (noch unter Clover) aber Zeiten, da hat Sleep vollständig funktioniert.
    Da ich viel aber auch mit vielen Unterbrechungen (auch über mehrere Stunden) an meinem Rechner arbeite, würde ich es natürlich begrüßen, wenn Hibernation funktionierte.
    In heutigen Zeiten sollte die Energieersparnis durchaus ja auch berücksichtigt werden...

    Wie handhabt ihr das mit euren Systemen? Habt ihr entsprechend der Vorgaben (s. o. g. Link) entsprechende Funktionen deaktiviert oder funktioniert Sleep bei euch einwandfrei und ich muss die Ursache für die Abstürze während Hibernation an anderer Stelle suchen?

    Besten Dank und viele Grüße,
    Linus

  • Du must erst mal herausbekommen was dein Sleep Problem ist. Siehe Terminalbefehle zur Analyse.

    Schlafprobleme - bitte mal über config.plist drüberschauen

  • Vielen Dank für den Tip. Ich werde einmal schauen, was ich herausbekomme.