Faxen per Remote Desktop?

  • Hallo eine Freundin von mir hat ein sehr spezielles Problem und ich finde keine vernünftige Antwort bei meiner Online Recherche. Hier findet sich meiner Einschätzung nach die größte Anhäufung von übergreifendem Mac und Windows Wissen.


    Sie verwendet einen Mac und hat zusammen mit einer Praxissoftware eine virtuelle Windows Maschine gemietet (wollte möglichst nichts selbst warten müssen).


    In ihrer Praxis steht ein Multifunktionsdrucker. Aktuell arbeitet sie also mit dem RD auf der virtuellen Maschine und loggt sich sich zum Faxen in die Fritzbox ein. Nicht sonderlich intuitiv. Lieber würde sie einfach aus dem Programm heraus Faxen.


    Nun wissen wir alle, dass Drucker Ars…… sind und das durchschleifen des Druckauftrages klappt wohl mal und mal nicht. Der Support der Software ist wenig hilfreich, weil offiziell der Remote via Mac nicht supported wird.


    Ich hoffe darauf, dass man auch den Fax-Auftrag durchschleifen kann wenn der passende Treiber auf dem Remote Gerät liegt. Aber klappt das wirklich? Fahre nächste Woche mal hin und sehe mir das an. Wäre gut, wenn’s dann auch klappt wie ich mir das vorstelle.


    Also mein Gedanke:

    In den Einstellungen von RD die Drucker Nutzung erlauben (falls noch nicht aktiv).

    Drucker / Fax Treiber des Gerätes in der Praxis auch auf der virtuellen Maschine installieren.

    Dort dann beim Drucken das Fax wählen. Nummer eingeben - fertig!


    Was denkt ihr? Klappt das? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?


    Vielen Dank

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    • Hilfreich

    Die Drucker Freigabe in rdp ist nur für lokale Drucker gedacht.
    insofern Treiber entsprechend an das virtuelle System weitergereicht werden ist das schon möglich. In der allermeisten Fällen wird es allerdings daran scheitern das das Zusammenspiel zwischen macOS und Windows Treibern nicht so prickelnd ist.

  • warum nicht eine vpn virtuele private network in virtuelle machine oder an live pc einrichten und drucker dann normal über netzwerk ansprechen ! mit fritzbox ist auch für frau leicht wie feder.

  • ozw00d sowas und der Richtung habe ich befürchtet.

    ich würde ihr gerne vorschlagen einfach einen Mini Pc als „Server“ irgendwo hinzustellen der dann auch physisch mit dem Drucker verbunden ist und sie auf das ganze virtuelle Gedöns verzichtet. Und dann eben wie gewohnt auf das Gerät per rdp etc. zugreifen.


    Finde das ist eine gute Idee, bin mir nur nicht sicher, ob das auch so klappt. Weiß nicht was es dort für Möglichkeiten gibt. Aber das wäre eine Überlegung Wert, danke.

    vpn - drucker dann normal über netzwerk ansprechen.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ich danke euch für eure Hilfe! VPN war leider vom Anbieter aus nicht möglich.


    Wir haben es jetzt so gelöst:


    Option Fax an Arzt in der Software speichert jetzt ein PDF das wird auf den Mac schnell rüber gezogen und in die App Faxbot gezogen dann Nummer des Arztes rein und fertig.


    Nicht so mega intuitiv aber besser als vorher da wurde nämlich das Fax ausgedruckt eingescant als Bild und dann in der Fritzbox versendet 😄

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015