Grafikfragmente bei Boot

  • Ahoi,

    ich habe mich mal an einen Hackintosh auf meinem alten Laptop herangetraut. Ich habe versucht, MacOS Big Sur auf meinem Laptop zu installieren.

    Ich bin der Anleitung Laptop Haswell | OpenCore Install Guide (dortania.github.io) gefolgt.

    Leider erhalte ich nun nach dem Booten einen Screen mit schwarzen Balken die quer über den Bildschirm gehen. Lustigerweise ist der Cursor nicht davon betroffen (siehe Bilder)


    Da ich sehr frisch dabei bin, weiß ich nicht wo ich da mit der Fehlersuche anfangen soll. Anbei einmal der Opencore Stacktrace. Den EFI Ordner kann ich leider nicht hochladen da dieser zu groß ist.

    Welche Angaben bräuchtet ihr da denn genau?

    Mein Laptop ist der Acer Travelmate P645 (Hardware Zusammenfassung siehe report)


    Gruß Andrey

    Bilder

    Dateien

    Mobile DualCore Intel Core i5-4210U, 2400 MHz (24 x 100)

    Acer TMP645-M

    Intel Lynx Point-LP, Intel Haswell

    Intel(R) HD Graphics 4400

    Realtek ALC282 @ Intel Lynx Point-LP PCH - High Definition Audio Controller [B2]

    Intel(R) Dual Band Wireless-N 7260

    Intel(R) Ethernet Connection I218-LM

  • Steck mal ein Monitor per hdmi an und ändere im Mac os die Auflösung... Dann sollte das Bild normal sein


    Um den Apfel richtig anzuzeigen musst du die funktionierende Auflösung dann in der config noch eintragen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Steck mal ein Monitor per hdmi an und ändere im Mac os die Auflösung... Dann sollte das Bild normal sein


    Um den Apfel richtig anzuzeigen musst du die funktionierende Auflösung dann in der config noch eintragen

    Moin,

    dieses Verhalten tritt auch auf, wenn ich den Laptop normal boote -also ohne externen Monitor oder Dockingstation.


    Wo genau ändere ich die Auflösung? in der config.plist?

    Danke für die schnelle antwort :)


    Gruß

    Mobile DualCore Intel Core i5-4210U, 2400 MHz (24 x 100)

    Acer TMP645-M

    Intel Lynx Point-LP, Intel Haswell

    Intel(R) HD Graphics 4400

    Realtek ALC282 @ Intel Lynx Point-LP PCH - High Definition Audio Controller [B2]

    Intel(R) Dual Band Wireless-N 7260

    Intel(R) Ethernet Connection I218-LM

  • Du sollst ja ein Monitor anstecken, weil dort nicht das Verhalten Auftritt. Im Betriebssystem musst du die Auflösung ändern.


    Das mit der config selbst bringt dir nur in Bezug auf den Apfel was

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • GroSZmeister

    hallo, hast du dein bios entsprechend eingestellt?

    bitte trage den laptop auch in deiner signatur ein, sonst geht man von dem desktopmainboard z170.. aus und kann dir insofern -nicht helfen, da du das problem derzeit mit dem tragmich hast.


    du bist neu, weißt nicht viel- das ist nicht schlimm, kann man ändern.

    lesestoff- bitte lesen -

    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    lg


    edit-den ordner -ohne den appleordner und gezippt- uppen, dann sollte die größe passen und uppbar sein- und oder den intelwlankram-kext rausnehmen


    edit2- hast du dir den abschnitt https://dortania.github.io/Ope…ell.html#deviceproperties

    etwas genauer angeguckt?

  • Moin,


    ja den Part mit dem Intel Haswell hab ich mir angesehen und dort auch alle Einstellungen entsprechend eingetragen.

    Anbei dann einmal der EFI Ordner (ohne die Kext Ordner)


    Gruß



    edit: wenn ich den Laptop zugeklappt lasse und den Bootvorgang starte, dann gibt es keine Fragmente und der Apfel zeigt sich normal (weißer Apfel auf schwarzem Grund sowie die Ladeleiste) jedoch bricht der Vorgang sofort ab

    Dateien

    • EFI.zip

      (682,69 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mobile DualCore Intel Core i5-4210U, 2400 MHz (24 x 100)

    Acer TMP645-M

    Intel Lynx Point-LP, Intel Haswell

    Intel(R) HD Graphics 4400

    Realtek ALC282 @ Intel Lynx Point-LP PCH - High Definition Audio Controller [B2]

    Intel(R) Dual Band Wireless-N 7260

    Intel(R) Ethernet Connection I218-LM

  • ok, zu deinen kexten,- intel-snow.mausi ist für-snowleopard- der passt da nicht hinein, und btw. welche version von osx versuchst du eigentlich zu installieren?

    hast du 3 verschiedene lan-chips fürs kabelgebundene lan drin?

    wohl eher nicht- also zurück ans zeichenbrett und die überflüssigen entfernen.


    gucke auch nochmal nach der reihenfolge derer.


    hast du dir eine inspiration von einer fertigen efi geholt, ist nicht verkehrt-allerdings war die dann wohl nicht ganz korrekt.


    gucke dir nochmal die reigenfolge bei dem punkt diplayproperties an.

    PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

    https://dortania.github.io/Ope…ell.html#deviceproperties


    zum punkt nvram, entscheide dich welches keyboardlayout du haben möchtest de-DE:3 wäre für das deutsche layout sowie der os-spracheinstellung


    der punkt uefi-

    mindate auf z.b. -1 sowie minversion auf -1


    das war es erstmal für den überblick

    lg :)


    edit die reihenfolge sieht bei den dp sieht mir anders aus.

    was benutzt du zum bearbeiten der efi?

  • Vielen lieben dank für die vielen Tipps.


    Ich versuche aktuell Big Sur zu installieren.

    Bei den treibern war ich mir nicht so sicher welche genau nun verwendet werden - daher hab ich mehrere genutzt und gedacht, das unnötige Treiber ignoriert werden würden. Da würde ich mal genauer drauf schauen.


    Die Reihenfolge der DisplayProps hab ich auch nun angepasst. Diese wurde per Default entsprechend vordefiniert. Also ich nutz ProperTree für die config.plist.

    Aktuell möchte er weiterhin nicht so recht - also das Verhalten ist dasselbe: ohne Monitor bootet er zumindest und landet in der Recovery (jedoch mit den Grafikfehlern) und mit angeschlossenem Monitor gibt es keine grafischen Fehler aber er stürzt ab.

    Mobile DualCore Intel Core i5-4210U, 2400 MHz (24 x 100)

    Acer TMP645-M

    Intel Lynx Point-LP, Intel Haswell

    Intel(R) HD Graphics 4400

    Realtek ALC282 @ Intel Lynx Point-LP PCH - High Definition Audio Controller [B2]

    Intel(R) Dual Band Wireless-N 7260

    Intel(R) Ethernet Connection I218-LM

  • ok, er landet in der recovery- und kannst du dann installieren, oder stürzt er gleich danach ab? , und welche methode nutzt du zum installieren, ein update, den fullinstaller, oder das recoveryimage ?


    als weitere tools, die du systemübergreifend nutzen kannst, im speziellen für opencore als bootloader, gibt es noch diese

    https://github.com/ic005k/Xplist/releases

    sowie

    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases


    diese netzwerkkomponenten hast du verbaut-

    wlan-nic-Intel(R) Dual Band Wireless-N 7260

    fest-Netzwerkkarte Intel(R) Ethernet Connection I218-LM


    bei der festnic- wird es intelmausiethernet sein.

    viel hilft nicht immer viel und die kexte-treiber können sich auch gegenseitig stören


    lg

  • Ansonsten kann ich nur noch den Tipp geben, die Auflösung trotz des Fehler der Grafik zu ändern. Dazu muss man allerdings wissen wie man oben über den Apfel in Menu zur Einstellung des Monitor kommt. Ich hab das auch so am Anfang gemacht, was allerdings schon ein bisschen Geschick braucht.


    apfel-baum wenn man die Beschleunigung per Boot arg ausschaltet, sind dann trotzdem die Auflösungen im os zu sehen?


    Ach Moment... Er hat os ja noch nicht installiert🤦‍♂️

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb

    die ausgabe per externen monitor und die ausgabe intern sind zwei anschlüsse- und somit wären das zwei paar schuhe, - ich weiß ja auch noch nicht- welche methode er zum installieren nutzt


    lg :)


    edit -

    GroSZmeister

    nehme mal als smbios um für bigsur + gerüstet zu sein das smbios vom macbookpro 11.4 das hat im gegensatz zum air ein größeres display

    passt so besser

    ---

    siehe

    MacBookAir6,1Dual Core 15WiGPU: HD 500011"


    Monterey SMBIOS table

    SMBIOSHardware
    MacBookPro11,4Quad Core 45WiGPU: Iris Pro 520015"
    MacBookPro11,5Quad Core 45WiGPU: Iris Pro 5200 + dGPU: R9 M370X15"
  • ist denn im bios der csm-support (kann auch irgendwas mit legacy..bla heissen, in der rubrik uefi/boot meistens zu finden) aktiv?

    die HD4400, die im 4210U steckt hätte das nämlich gerne.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe die Anleitung von https://dortania.github.io/Ope…haswell.html#platforminfo genutzt.

    Dies ist scheinbar der Weg über die Mac Recovery + OpenCore.


    Hab eben noch die Anleitung von macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM mal ausprobiert

    dazu hab ich mir die vorgerfertigten Configs von Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) gezogen.

    Damit bootet der Laptop nun ohne weiteres. LAN wurde erkannt und die Installation läuft gerade. Eigentlich wollte ich OpenCore + Big Sur nutzen aber wenn es aktuell mit Catalina läuft, ist dass zumindest ein erster Schritt... Nur bisschen schräg das Russisch als Standartsprache gezogen wird... zumundest kann ich genug verstehen um die dann zu ändern

    Hecatomb also wenn ich nur den Bildschirm des Laptops nutze, kann ich "THEORETISCH" in das Menü und dann erahnen wo was sein soll -> hab nebenbei eine Mac KVM laufen.. :D könnte man nicht bootargs fürs video mitgeben aka in GRUB?

    apfel-baum danke für den Tipp ...meine itention für das 11.1 war, dass dort eine iGPU: HD 5000 genutzt wird. Den Tipp werde ich aber auch mal ausprobieren.

    grt kann sowas nicht im Bios finden. Also diese Einstellung scheint es bei meinem ACER Bios nicht zu geben

    Mobile DualCore Intel Core i5-4210U, 2400 MHz (24 x 100)

    Acer TMP645-M

    Intel Lynx Point-LP, Intel Haswell

    Intel(R) HD Graphics 4400

    Realtek ALC282 @ Intel Lynx Point-LP PCH - High Definition Audio Controller [B2]

    Intel(R) Dual Band Wireless-N 7260

    Intel(R) Ethernet Connection I218-LM

  • 11.1 ist richtig.

    die einstellung kann auch irgendwas mit legacy o.ä. heissen, ist im zusammenhang mit den bootoptionen (uefi/legacy) zu finden, und die ist bei allen (mobilen) igpus der 4. und 5. generation zwingend notwendig, damit die "kreative auslegung des bildschirminhalts" ein ende hat. bei installiertem system kann man auch kurz zuklappen, und wieder aufklappen oder kurz den ruhezustand per blindflug übers menü aktivieren, und die grafik kriegt sich ein, aber das ist ja bei dir noch nicht möglich. oder verfügst du über ein weiteres laufendes macos mit dessen hilfe du das system ausserhalb des läppis installieren könntest?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt jap ich hab sowohl ein Archlinux sowie einen virtuellen Mac worin ich es bereits mit dem "tony mac x86" installer probiert hatte - aber da kam ich nichtmal ins Boot Menü mit dem erstellten Stick,,,wahrscheinlich weil ich so naiv war und etwas vergessen habe..

    Mobile DualCore Intel Core i5-4210U, 2400 MHz (24 x 100)

    Acer TMP645-M

    Intel Lynx Point-LP, Intel Haswell

    Intel(R) HD Graphics 4400

    Realtek ALC282 @ Intel Lynx Point-LP PCH - High Definition Audio Controller [B2]

    Intel(R) Dual Band Wireless-N 7260

    Intel(R) Ethernet Connection I218-LM

  • das läuft worauf?

    aber eigentlich ist - vom steckbrief her beurteilt - dein acerklapptopf handzahm. in meiner signatur steht ein lenovo thinkpad T440s mit dem gleichen steckbrief, und das rennt einwandfrei als pseudomacbookpro 11.1.

    und den grafikfehler vom foto kenn ich nur zu gut, das war beim lenovo die letzte hürde auf dem weg zum häckbook die genommen werden musste.

    mach doch mal bildchen vom bios. vielleicht versteckt sich ja was unter komplett seltsamen namen. das war z.b. bei dells aus der generation so. und auch da bewirkte der haken, dass die grafik plötzlich wusste, wie bild produzieren wirklich geht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Soweit ich weiß kannst du im Bootloader nur für den Boot die Auflösung einstellen, diese ändert sich aber sobald das os die stelle ereicht wo man os einrichtet oder auch später das Passwort eingibt. Ist leider alle bei der HD4400 etwas blöde, weil es bei dieser igpu dieses Problem leider sehr oft gibt

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • wie gesagt, das ist der haken, der auch durchaus anders als csm-support heissen kann, aber immer das gleiche meint, und immer funktioniert. wenn vorhanden...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke für die Motivation :D anbei einmal alle Settings von meinem Bios

  • grrr... ich seh da echt nix. gibts unter boot/uefi noch unterpunkte? also da wo du uefi eingestellt hast, vorletztes bild, boot mode?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr