Meine Grafikkarte wird nicht durchgereicht

  • Hi Freunde der Nacht.


    Heute musste ich mir eingestehen, dass Hackintosh gewonnen hat. Seit nun ca. 3 Monaten bastle ich sehr häufig...seeehr häufig...an meinem Wunsch Computer. Die Erwartungen waren so hoch nachdem ich all die schönen Videos gesehen habe auf Youtube usw. Aber leider habe ich es nicht geschafft. Ich habe mir alles selber angeeignet, also kein Profi. Ich bin langjähriger Mac User aber den Hackintosh...das ist mein erstes Projekt dieser Art....und vermutlich auch das Letzte. Nun zum Punkt...


    Ich habe folgende Hardware:

    Fractal Define 7 White Gehäuse

    AsRock Taichi Z690 Mainboard

    Intel i9 12900K CPU

    2x 32GB DDR5 Corsair Dominator RGB

    be quite! 1500W Dark Power Pro 12

    ASUS AMD Radeon RX 6800 XT 16GB GPU

    4x 1TB NVM2 M.2 Firecuda

    6x 8TB HDD Ironwolf

    1x 2TB SSD Samsung 870 EVO

    CPU Watercooling iCue H150i LCD RGB


    Aktuell läuft bei mir Proxmox 7.2-3 mit einer VM für Mac OS Monterey. Für Monterey habe ich OpenCore genutzt.


    Mein Problem? Alles erledigt...aber bei "über diesen Mac" zeigt es mir die Grafikkarte nicht an.



    Ich habe alles mögliche probiert. zig Videos angeschaut und die Tutorials befolgt. Von Nick Sherlock zu bis hin zu einer "Violet farbenen Abzocker Youtuberin" aus Osteuropa. Ja, richtig gehört. Ich war leider so verzweifelt, dass ich sogar Geld aus dem Fenster geworfen habe für schlussendlich gar nichts. Denn, alles habe ich mir anhören müssen von der, nur keine hilfreichen Tips oder Facts. Aber egal.


    Nun bin ich hier und ev. kann jemand der ein ähnliches Build erfolgreich hinbekommen hat sich melden und helfen.


    Ich bin in der Deutsch-Schweiz. Falls also jemand auf der Durchreise ist und weiss was zu tun ist bitte ebenfalls melden. :-)


    Vielen Dank und allen jetzt schon ein schönes Wochenende


    Dux13

    Einmal editiert, zuletzt von dux13 ()

  • Warum versuchst du das ganze via KVM , wenn du das ganze auch nativ betreiben kannst?


    Hast du noch einen Mac Computer daheim, über den wir Monterey laden können ?

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hi NERD . Ich werde die Büchse für diverse VMs nutzen. Win10, Win11, Linux, Truenas etc. Monterey ISO usw. alles vorhanden.

  • Welche Grafik-Details werden denn bei der VM unter "Systeminformationen" angezeigt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Warum dann den Hypervisor Baremetal aufsetzen und nicht die VMs im Baremetal macOS laufen lassen?


    Dann ist halt das macOS immer geladen, so what.


    KVM auf einer so nativ unterstützten Hardware ist doch schade drum.

  • Hmmm,


    Hatte ich auch mal aufgesetzt. Nick Sherlock sollte schon gut helfen.


    Ein paar Sachen mal als Basics:

    - Im Bios bei der primären Grafikkarte muss die interne GPU stehen und nicht PCie, der Monitor wird aber an die RX6800 angeschlossen

    - Die Grafikkarte muss im Proxmox geblacklistet sein damit der Treiber im Proxmoxx nicht geladen wird

    - Das OpenCore Image sollte geupdatet werden, und damit meine ich die Lilu und Whatevergreen kexts damit auch die RX 6800 wirklich erkannt wird. Bei mir war noch ein das agdpmod=pikera als bootargument notwendig, aber das braucht man wohl bei der RX6800 nicht mehr.

    - Grafikkarten ROM war nicht notwendig

  • Warum dann den Hypervisor Baremetal aufsetzen und nicht die VMs im Baremetal macOS laufen lassen?

    Weil du die GPU nicht durchreichen kannst.

    Bei einer KVM mit einem Linux OS als Unterbau in Verbindung mit einer GPU schaltet sich das Trägersystem auch ab, wenn die VM mit GPU Passthrough gestartet wird.


    Mein Problem? Alles erledigt...aber bei "über diesen Mac" zeigt es mir die Grafikkarte nicht an.

    Ohne GPU Passthrough läuft da nichts


    https://pve.proxmox.com/wiki/Pci_passthrough#GPU_Passthrough

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • kaneske macos kannst du nicht als baremetal Host bezeichnen.
    dafür lutscht sich ein macOS viel zu viele Ressourcen.


    Der größte Unterschied liegt darin, das du die Ressourcen nicht frei verteilen kannst.


    Im Endeffekt ist die Virtualisierung unter macOS eine vom Hypervisor Typ 2.


    Bare Metal hingegen vom Typ 1.

    hier ist entscheidend welches os im Unterbau läuft.


    Ein hypervisor vom Typ 1 ist zb. Performancetechnisch immer schneller als ein Typ 2.


    Das liegt daran das das Host System nicht bzw. Kaum mit der Hardware agiert.


    macOS hingegen nimmt sich erst mal und gönnt sich Ressource und rechte die die bei einem baremetal einfach genutzt werden können.


    Unter macOS hast du immer latenzen die du nicht weg bekommst.
    hinzu kommt das die Sicherheit des Systems beim Typ 1 wesentlich höher ausfällt als ein macOS es könnte.


    Das gilt aber nicht nur für macOS sondern für alle Virtualisierungstechnologien die die Hardware nicht direkt ansprechen können.

  • Welche Grafik-Details werden denn bei der VM unter "Systeminformationen" angezeigt?

    Entschuldige meine Ignoranz aber wo finde ich die "Systeminformationen"? Einerseits habe ich mein Prox auf Englisch und wenn ich dies Google finde ich auch keine wirklich hilfreichen Infos.


    Einzig dies könnte ich zeigen. Ev. hilfts...



    Oder das...



    Danke

    Dux

  • Ich meinte die Systeminformationen in macOS.

    sieht bei meinem MBP zum Beispiel so aus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • - Im Bios bei der primären Grafikkarte muss die interne GPU stehen und nicht PCie, der Monitor wird aber an die RX6800 angeschlossen

    - Die Grafikkarte muss im Proxmox geblacklistet sein damit der Treiber im Proxmoxx nicht geladen wird

    - Das OpenCore Image sollte geupdatet werden, und damit meine ich die Lilu und Whatevergreen kexts damit auch die RX 6800 wirklich erkannt wird. Bei mir war noch ein das agdpmod=pikera als bootargument notwendig, aber das braucht man wohl bei der RX6800 nicht mehr.

    - Grafikkarten ROM war nicht notwendig


    - BIOS - Bereits gemacht

    - Prox Blacklist bereits gemacht

    - Whatevergreen kext und Lilu updaten? Ich habe einfach diese erstellt und ins EF kopiert.

    - Grafikkarten Rom habe ich gemacht weil ich das gelesen habe, so als letztes "Strohhalm" quasi


    Ein Check meiner config.plist mit "https://opencore.slowgeek.com" hat einige Sachen angezeigt welche ich dann "berichtigt" habe. Hat aber auch nichts gebracht soweit.


    Einzig das mit dem boot argument könnte ich nochmals checken. Habe eben auch mal gelesen, dass dies nicht notwendig ist. Aber das schreibst du ja auch, dass es ev. bei der RX 6800 nicht mehr nötig sein könnte,



    UPDATE:

    Leider lässt mich das Forum nicht auf jeden Beitrag antworten also versuche ich alles in eine Antwort zu packen wenn das geht.



    Bob-Schmu

    Ich muss irgendwo einen Schritt falsch gemacht haben. Ausgelassen habe ich keinen. Habe es mehrmals durchgearbeitet mit diversen Tutorials bzw. Guidlines.


    Hier mal ein paar Bilder zu den einzelnen Schritten.









    al6042


    Sorry! Hatte dich falsch verstanden, dachte du sprichst von Proxmox. Hier ein Bild...welches leider nicht so aussieht als wäre alles gut durchgereicht worden. Obwohl alles gemacht ist wie beschrieben! :-(


    hackintosh-forum.de/attachment/194718/




    MPC561


    Gute Inputs. Werde ich noch machen. Ich hatte mal was mit dem Vendor-reset gemacht wie du oben im Bild des /etc/modules sehen kannst. Aber dann rauskommentiert. Damit ich nicht das falsche gemacht habe, hättest du ev. noch den Link zu einem Tutorial wie man den Vendor installiert?






    Danke nochmals an alle

    Dux

    Einmal editiert, zuletzt von dux13 ()

  • - Whatevergreen kext und Lilu updaten? Ich habe einfach diese erstellt und ins EF kopiert.

    Was meinst Du mit erstellt?


    Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

    Normalerweise läd man sich in der laufenden OSX VM den Kextupdater runter. Via dem holt man sich dann die aktuellen Versionen von Whatevergreen und Lilu, mounted das Opencore Image und kopiert die beiden Kexts da rein.


    Wenn Du es so gemacht hast dann ist das ok.


    Wobei ich den Verdacht habe das irgendwas mit dem Freischneiden der Grafikkarte im Proxmox nicht richtig funktioniert.


    Ahhhh noch was. Die AMD Grafikkarten brauchen den AMD Vendor Reset patch. Den muss man im Proxmox auch zwingend installieren (zumindest bei meinen Systemen mit RX580 und RX5700XT musste ich das).



    dux13

    Die Beschreibung gibts auch bei Nick Sherlock bzgl. AMD Vendor Reset:

    Klick Mich


    PPS: Ich glaube du hast es schon aber ich erwähne es lieber nochmal (Du hast ja 2 Adressen fregenschnitten). Du musst auch noch den Soundteil der AMD Grafikkarte freischneiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • PPS: Ich glaube du hast es schon aber ich erwähne es lieber nochmal (Du hast ja 2 Adressen fregenschnitten). Du musst auch noch den Soundteil der AMD Grafikkarte freischneiden.


    Mit freigeschnitten meinst du das?


    Meine Grafikkarte hat die ID 03:00. Hier war 03:00:00 und für Audio 03:00:01. So wie ich das versteh muss ich ja nur nach 03:00 suchen und die IDs dann in vfio eintragen richtig? Oder habe ich da was verpasst?


    Es gibt noch weitere Einträge mit "AMD" und zwar 01:00 und 02:00. Diese beiden habe ich bereits eingetragen. Total 4 IDs wie man oben sehen kann.


  • Es ist lange her...


    Aber die ersten zwei Einträge hatte ich nicht freigeschnitten iirc (01:00 und 02:00) und mit freischneiden meine ich die beiden Adressen von 03:00 prich vfio IDs.


    Aber versuch erstmal den AMD Vendor Patch.

  • dux13, stelle mal Display = none. So funktioniert es bei mir:

    Mit den Einstellung startet bei mir ein macOS 10.15 mit durchgereichter NVidia GT710.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • ozw00d ist mir schon klar 😉

    Aber es geht doch immer nur PCIe Passtrough an eine VM gleichzeitig oder geht das mehrfach?


    Dann gehe ich nämlich davon aus er will das jeweils so nutzen, dass eine VM quasi vollständige Hardware bekommt. Dann kann man aber auch Baremetal gehen.


    Wenn man aber gleichzeitig auch mehrere Instanzen braucht an Windows und Linux oder Unix, ohne GPU ist das doch gar nicht so abwegig halt auf Typ 2 zu gehen.

  • kaneske das ist korrekt passthrough funktioniert nur immer an jeweils einer vm.


    Im zweiten Fall stimme ich dir auch zu. Wenn nur eine gpu vorhanden dann reicht meist ein Typ 2 HV.


    Was aber gut funktioniert:


    - die igpu für Windows verwenden

    - die gpu für macOS

    Oder eben umgekehrt.


    Wenn mehrere gpus im System sind (bspw. Eine Radeon und eine Nvidia sowie die igpu) dann kann man das super aufteilen und die jeweiligen Systeme gleichzeitig laufen lassen.

  • ozw00d

    Hast du das mit der iGPU unter Proxmox mal hinbekommen? Also zumindest unter Unraid bin ich an dem Thema verzweifelt und hab nach ein paar Wochen aufgegeben.

  • MPC561 ja habe ich. Läuft mit der iGPU vom i7 6700k unter windows.


    Wichtig dabei ist das du die entsprechenden Treiber (Kernel Module) selbst kompilieren musst.

    Die Grafik am OS in den Settings wird komplett deaktiviert (beisst sich irgendwie). Wenn das gemacht wurde und die entsprechenden IntelTreiber unter windows installiert wurden, bekommst am Ausgang mit nem Monitor ein bild.


    Mit leichten Abwandlungen habe ich hieran orierntiert.

  • ozw00d


    Das Prinzip kenne ich, aber es gibt Stimmen die behaupten das das ab Intel Gen 10. nicht mehr geht. Na ja wenn ich mal wieder Zeit habe versuch ich es mal unter ProxMox.