Lockscreen Hintergrund ändern und EFI.txt datei

  • Hallo zusammen ich habe 2 fragen,


    gibt es mittlerweile eine Möglichkeit bei 2 Accounts auf einem Rechner diesen grotten schlechten Lockscreen Hintergrund zu ändern. Pink ist es nicht meine Farbe.


    und die zweite frage ist in meiner EFI wird immer eine .txt datei geschrieben, kann man das abstellen ? Falls ja bei beiden wie ?


    Gruss Funny

  • nutze die suchmaschiene deiner wahl

    stand 11-dez.2021 https://www.lifewire.com/change-lock-screen-on-mac-5190766


    ob das auf dich, deinen build, zutrifft, mußt du dann selber feststellen


    lg :)

  • fuer efi.txt iach hab loesung fuer dich - machst du einstellung von misc debug in configplist so wie in sampleplist dann ist die welt wieder gut

  • apfel-baum


    Leider klappt diese Anleitung nicht egal wie kommt immer zuerst der Rosa Logscreen mit beiden Usern. Wähle ich zb den Rechten an erst dann kommt das erstellte Bild

  • Funnyland so wie es aussieht gibt es (noch?) keine Lösung für das Lockscreen Background Problem unter Monterey wenn mehr als ein User Account existiert. Der Grund dafür, so wird spekuliert, liegt darin das der Lockscreen Background an die UUID des jeweiligen Users gebunden ist die ja in einem Multi User Umfeld noch nicht bekannt ist wenn sich noch kein User angemeldet hat bzw. zur Anmeldung ausgewählt wurde.

  • Das Problem besteht auch bei einem Single-User-System.
    Solange kein User gewählt wird, zeigt der initiale Login-Screen immer den System-Hintergrund (Purple, Pink oder wie auch immer).
    Erst wenn ein Benutzer zum ersten Anmelden gewählt wird oder angemeldet ist und von dort in den Lock-Screen geht, wird dessen Hintergrundbild genutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay dann kann ich mir das auch ersparen schade.

  • Jupp,
    ich habe mir da auch einen Wolf gesucht.
    Früher ging das mal, aber seit einigen Versionen ist das Einsetzen eines eigenen Hintergrunds auf Systemebene nicht mehr möglich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay mist bekomme jedesmal einen Brechreiz wenn der PC an geht und ich dieses Bild sehe.


    Dann versuche ich mich mich mal an dieser immer wiederkehrenden TXT Datei in der Efi

  • ... ist das Einsetzen eines eigenen Hintergrunds auf Systemebene nicht mehr möglich.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ein anderes Hintergrundbild gewählt und das wird mir auch angezeigt. Ich sehe nicht mehr das kunterbunte vorgegebene Bild von macOS.

    Allerdings nur wenn ich der einzige eingerichtete Benutzer bin. Wenn ich einen weiteren Benutzer einrichte habe ich dasselbe Verhalten wie Funnyland

    MfG, docplag



  • Dann kann liegt das bei mir wahrscheinlich noch zusätzlich daran, dass ich beim Anmelde-Dialog nicht die Userauswahl, sondern die Eingabezeile für den Usernamen nutze.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich habe mal meine Frau runtergeschmissen vom Rechner (nutzt ihn ehh nicht) und TADAAAAAA nun geht es.

  • ...wenn sich das deine Frau gefallen lässt? ^^

    MfG, docplag