Welcher Laptop eignet sich am Besten als Hackintosh?

  • Schönen guten Abend,


    ich habe noch mehrere etwas ältere Laptops hier und wollte mal fragen welcher sich davon am besten eignen würde.

    Vielleicht ist ja sogar einer dabei wo Monterey drauf läuft

    Wäre über hilfe sehr dankbar


    Die Laptops sind:


    Satellite Pro R50-B-109


    Intel® Core™ i3-4005U

    4GB, DDR3L RAM (1.600 MHz)

    Intel® HD Graphics 4400

    Intel® Dual Band Wireless-AC 3160



    HP Pavilion g6-1105sg


    Intel® Core™ i5-2410M

    4GB

    AMD Radeon HD 7400M

    Intel® HD Graphics 3000

    Ralink RT5390 802.11b/g/n Wifi Adapter



    Medion Akoya S6611T


    Intel® Core™ i5 4200U

    8 GB DDR3L PC3 10600 (1333 MHz)

    NVIDIA GeForce GT 740M

    Intel® HD Graphics Family

    Intel® Wireless-N 7260

    HID-konformer Touchscreen



    Aspire V3-771G


    Intel® Core™ i5 3230M

    6GB DDR3 Memory

    NVIDIA GeForce GT 630M

    Intel® HD Graphics 4400

    Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless


    Schonmal vielen Dank im vorraus


    Gruß Sven

    Intel Core i5-7200U, Intel HD 620 Grafikkarte, 8 GB RAM, 256-GB-SSD

    13″-FullHD-IPS-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), Tastaturbeleuchtung, 3 x USB 3.0 (1 x Typ C)

    AC-WLAN & Bluetooth 4.1 (wurde getauscht gegen eine MacOS kompatibele broadcom)

    Windows 11 & Monterey 12.4

    Opencore 0.82

  • Ich würde denn "Satellite Pro R50-B-109" versuchen.


    Der "HP Pavilion g6-1105sg" wäre mir zu alt und bei den beiden anderen stören die OSX Inkompatiblen NVidia Karten.

  • du könntest dem i3 auch nochmal 4 gb ram gönnen, und oder wenn die nicht verlötet ist, gar ein cpuupgrade wagen- sowie anonymous_writer schon schreibt gut geeignet- da die grafik nicht zicken wird, das wlan bt wird dann z.b. via itwlm gelöst.


    generelle infos-

    lesestoff- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    sogn. bootloader-

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    und https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate


    wenn dich die recoverymethode anspricht - siehe dem link in meiner signatur, wenn du ab catalina + aufwärts nstallieren möchtest, um sich das recoveryimage zu beziehen - der bootloader steht dir frei


    lg :) und :welcome2:im :hackintosh:

    edit- software zum bearbeiten - erstellen systemübergreifend-frei

    - https://github.com/ic005k/Xplist/releases

    für oc im speziellen - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases

  • Würde da auch das neuste Monterey drauf laufen?


    Und sehe ich das richtig das ich eigentlich ein MacOS brauche um den Installationsstick zu erstellen?


    gruss

    Intel Core i5-7200U, Intel HD 620 Grafikkarte, 8 GB RAM, 256-GB-SSD

    13″-FullHD-IPS-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), Tastaturbeleuchtung, 3 x USB 3.0 (1 x Typ C)

    AC-WLAN & Bluetooth 4.1 (wurde getauscht gegen eine MacOS kompatibele broadcom)

    Windows 11 & Monterey 12.4

    Opencore 0.82

  • monterey, möglich- aber das weiß ich nicht- da ich deinen pc nicht vor mir habe :)

    du brauchst erstmal eines - geduld - :) - der hacky kann, aber muß weder sofort, noch heute fertigwerden :)


    und lese bitte den lesestoff, danach weißt du schonmal mehr- und auch bescheid über die materie ansich :)


    lg :)

    edit- ein laufendes osx wäre gut- es geht aber auch ohne, daher lesen und im anschluß mehr wissen :)


    edit2- du hast glück, dein ram ist gesockelt- wäre sogar bis 16gb aufrüstbar-wenn man es will - https://www.lapstore.de/a.php/…-Satellite-Pro-R50-B-109#

  • ich würde das Medion Akoya S6611T nehmen. Gleiche specs wie mein Vaio. Läuft super mit Monterey.
    eventuell kann man da die wlan Karte noch tauschen.

  • Wenn du einem neuen in der Hack Szene eine solche Empfehlung gibst solltest auch dazuschreiben was du mit der NVIDIA GeForce GT 740M machst. Weitere Frage wäre dann auch ob der Laptop ohne die NVidia nur mit der HD-Grafik 4400 läuft.

  • Ja die gt 740M wird ausgestellt und die hd4400 arbeitet dann. Aber das ist doch kein Problem und auch für neue umzusetzen.

  • So...erstmal vielen Dank für die vielen Komentare und Hilfe.

    Werde jetzt mal versuchen mit dem "Medion Akoya S6611T" anzufangen.

    Aus dem BeginnerGuide habe ich gelesen das es besser ist bei Dualen Betriebssystemen Windows als erstes zu installieren, da Windows sonst den bootloader überschreiben könnte. Also fange ich damit mal an....Festplatte teilen /2 Partionen.


    Locke wäre dann zu der richtigen Zeit über hilfestellung sehr dankbar, vielleicht auch was die EFI und Kexte betrifft.


    Hier wurde auch geraten die WLAN Karte gegen eine kompatibleren zu wechseln, auch da wäre ich über Vorschläge sehr dankbar.


    LG Sven

    Intel Core i5-7200U, Intel HD 620 Grafikkarte, 8 GB RAM, 256-GB-SSD

    13″-FullHD-IPS-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), Tastaturbeleuchtung, 3 x USB 3.0 (1 x Typ C)

    AC-WLAN & Bluetooth 4.1 (wurde getauscht gegen eine MacOS kompatibele broadcom)

    Windows 11 & Monterey 12.4

    Opencore 0.82

  • Für Laptops habe ich immer die Faust Formel benutzt: Ab Intel CPU Arandale aufwärts bis IcaLake mit internenen GPU´s geht sauber. Wer OpenCore benutzen will, hier kann man schön lernen. Natürlich geht auch Clover, da habe ich aber lange nichts mehr gemacht und der BootProzess ist mit OpenCore viel besser.


    Manche Mainboards kann man auch die WLAN Karte tauschen und entsprechen Broadcom Karten einsetzen die nativ unterstützt werden, wer aber keine Geschraube am Laptop haben will, kann auch per USB Dongle WLAN kompatible Geräte betreiben, wenn WLAN erforderlich sein muss, sonst kann man fasst alles mit KEXTE ansteuern. Hier wiederum sollte man den Inhalt des Mainboards kennen, um entsprechende KEXTE zu laden. Mein Lenovo G70 geht zB sauber.


    Laut Deiner Liste kann man alle als Hackis verwenden. Nur solltest Du entsprechende Literatur haben, wie oben geschrieben, erste Anlaufstelle für BootLOader sollte hier sein. Dann in unseren Forum

    :hackintosh:


    Versuche es lieber mit den Satellite Pro R50-B-109 wie es schon Alien Geschieben hat.


    Noch ein Tipp:

    Google einfach mal deine Laptop Modelnamen und zuletzt schreib einfach Hackintosh, Du wirst sogar fertige EFI Ordner finden, doch rate ich die diese zum Dauereinsatz zu gebrauchen, da diese meist zusammengewürfelte "Dinger" sind, die nicht sauber funktionieren. :top:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Windows als erstes zu installieren, da Windows sonst den bootloader überschreiben könnte. Also fange ich damit mal an....Festplatte teilen /2 Partionen.

    Du könntest auch erst MacOS insultieren dem mit denn Partitionen vorbereiten , solange Windows noch nicht Installiert MacOS vom USB Stick Booten weil ja Windows die EFI über schreibt :)

  • Auf einem Medium, kommen erst 100 bis 200 MB FAT16 formatierte ESP Partiton die versteckt wird, voldlich muss man diese mounten. In der Ordnerhierarchie, EFI kommen unterschiedliche Systemabhängige Ordner, die von WIN und LINUX geteilt werden. macOS gehört nicht zu den alltäglichen Systemen, deshalb wird es mit anderer Vorsicht behandelt.

    Windows kennet man als egoistisches System, dass sich immer den 1. Platzhalter nimmt, Linux musste immer brav seinen Platz annehmen. macOS dagegen kann überall installiert werden, da wir BootLoader selber definieren können, wie, was und wo es geladen werden kann, ja auch andere BS geht es so, ich finde jedoch dass beim Hacki es leichter geht.

    Auf einer Festplatte habe ich es so gelöst, dass auf der BootPartition 1 den EFI Ordner geschrieben habe und WIN10 es auch so liest und ladet. Dann den eigentlichen EFI Ordner normal OpenCore habe und dort die ESP Boot Option mit NTFS aktiviert habe und alles sauber bleibt ;)


    Es gibt einige Lösungen die man befolgen kann, sie aber auch zu verstehen und selber die Fehler glatt zu bügeln, sollte man dann aber auch, weil spätestens bei einem großem Update auf Windows, geht dann nichts mehr...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • So schon habe ich das erste Problem.... ich habe mir jetzt einen Installations Usbstick erstellt mit Monterey 12.4. 13,9GB

    Habe auch den EFI Ordner auf meinen CPU und Chipsatz angepasst, der Installerer bootet auch.

    Habe dann die Festplatte auf Mac OS Extended (journaled) formatiert.

    Wenn ich jetzt auf MacOS Monterey installieren gehe und die Festplatte auswähle sagt er mir das das Update nicht auf diesem Computer installiert werden kann und ich kann dnicht auf weiter klicken.

    Intel Core i5-7200U, Intel HD 620 Grafikkarte, 8 GB RAM, 256-GB-SSD

    13″-FullHD-IPS-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), Tastaturbeleuchtung, 3 x USB 3.0 (1 x Typ C)

    AC-WLAN & Bluetooth 4.1 (wurde getauscht gegen eine MacOS kompatibele broadcom)

    Windows 11 & Monterey 12.4

    Opencore 0.82

  • Du musst auf APFS Formatieren

  • habe ich jetzt auf APFS formatiert, aber gleicher Fehler

    Intel Core i5-7200U, Intel HD 620 Grafikkarte, 8 GB RAM, 256-GB-SSD

    13″-FullHD-IPS-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), Tastaturbeleuchtung, 3 x USB 3.0 (1 x Typ C)

    AC-WLAN & Bluetooth 4.1 (wurde getauscht gegen eine MacOS kompatibele broadcom)

    Windows 11 & Monterey 12.4

    Opencore 0.82

  • Welches SMBIOS hast du genommen ?

  • Das ist ne gute frage, wo finde ich das ?

    Also laut Guide sollte ich wohl Macmini7,1 nehmen, wie ändere ich das?

    Habe nur nen Windows Pc zu verfügung

    Intel Core i5-7200U, Intel HD 620 Grafikkarte, 8 GB RAM, 256-GB-SSD

    13″-FullHD-IPS-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), Tastaturbeleuchtung, 3 x USB 3.0 (1 x Typ C)

    AC-WLAN & Bluetooth 4.1 (wurde getauscht gegen eine MacOS kompatibele broadcom)

    Windows 11 & Monterey 12.4

    Opencore 0.82

  • ich habe ein Guide von Redmond Pie benutzt, habe sowohl EFi für Opencore und für Clover, aber bei beiden der gleiche fehler.

    Weiss nicht ob ich hier die links posten darf

    Intel Core i5-7200U, Intel HD 620 Grafikkarte, 8 GB RAM, 256-GB-SSD

    13″-FullHD-IPS-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), Tastaturbeleuchtung, 3 x USB 3.0 (1 x Typ C)

    AC-WLAN & Bluetooth 4.1 (wurde getauscht gegen eine MacOS kompatibele broadcom)

    Windows 11 & Monterey 12.4

    Opencore 0.82