Probleme USB Ports und Bluetooth

  • Hallo,


    ich habe gestern auf meinen Hackintosh Monterey mit OpenCore installiert. Bis auf Bluetooth und einige USB Ports funktioniert auch erstmal alles.


    Ich denke das Problem mit den Usb Ports liegt a an meiner PCI-E Adapterkarte. Hat da jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann?


    Ich habe in meinem PC eine ax200 Karte verbaut, welche für Bluetooth und WLAN zuständig ist. Alan funktioniert it dem Airportltlwm.kext einwandfrei. Für Bluetooth verwende ich die Kexte IntelBluetoothFirmware.kext und BlueToolFixup.kext. Allerdings werden mir dann als Geräte unter Bluetooth nur ein altes Blackberry angezeigt. Mein iPhone und meine AirPods werden nicht gefunden. Kann man das Problem beheben?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Beste Grüße

    Jonas

  • Für Monterey soweit ich weiß nur noch per SSDT...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Nein funktioniert auch mit der Windows Variante.

  • Hallo,


    danke für die Hilfe. Ich habe versucht mithilfe von Windows die Ports zu mappen. Ich habe mir ein kext von dem Programm erstellen lassen und mit dem USBToolBox.kext eingebunden. Allerdings wird jetzt mein USB Stick an keinem Port mehr erkannt. Meine USB Maus und Tastatur gehen aber trotzdem. Benötige ich zusätzlich USBInjectAll.kext ? Im Anhang habe ich einmal ein Screenshot meines Mappings gepackt.

  • jonas5


    Mach mal unter Windows. Du musst aber darauf achten, dass pro Controller ein Limit von 15 Ports existiert. Bei dir sind es zurzeit 21.



    Außerdem kannst du in den Einstellungen auch den Punkt "Use native classes" auswählen. Damit wird ein Kext erzeugt, den man nicht zusammen mit dem USBToolbox.kext einbinden muss. Sollte für dein System reichen.

  • Hallo Ihr lieben, ich schalte mich mal dazu, weil ich eine ähnliche Frage habe. Bei mir startet die Monterey Installation nur mit dem xhciportlimit auf true. Davon raten bei Monterey ja alle ab. XHCI-unsuportted.kext bringt leider auch nichts.


    Ist es möglich mit dem xhciportlimit arg zu installieren und dann später die Usb-Ports mappen oder ist es unmöglich wenn ich einmal mit dem xhciportlimit auf true installiere?


    Liebe Grüße

    Robert