Neuer Z690 Hackintosh - welches Mainboard?

  • Hallo,

    ich überlege mir einen neuen Z690 Chipsatz basierten Hackintosh zu bauen. Welches Mainboard ist zu empfehlen? Ich will eine i9 12900KF CPU verbauen sowie eine AMD 6900XT, 2 SSDs für Dual Boot mit Windows. Funktioniert das Thunderbolt 4 was einige Boards bieten unter macOS? DDR5 RAM ist denke ich nicht Pflicht. Kann bei den z690 Mobos das integrierte WiFi/Bluetooth unter macOS genutzt werden? Ich werde auf jeden Fall meine Highpoint 3720 Raid Karte verwenden wollen.

    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

  • Die Frage ist erst mal wo zu der 12900KF hauptsächlich genutzt werden soll, Spiele oder Anwendungen?

    Warum Alder Lake und nicht ein paar Monate warten und dann auf Raptor Lake gleich umsteigen, da Alder Lake unter macOS läuft wird sein Nachfolger das auch können.

    Das ist wie sich jetzt noch einen Mac Pro auf Intel Basis kaufen, obwohl in ein paar Monate der neue auf M Chip rauskommt, wenn es nicht unbedingt sein muss dann lieber etwas warten.


    Die maximal 10 FPS bei 1440p und 2160p, die man bei Spiele mehr hat, macht den Brei nicht fett.

    https://www.techpowerup.com/re…900k-alder-lake-12th-gen/


    Warum nicht erst mal eine RX 6900 XT kaufen und schauen wie dein System damit läuft.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Gleiches gilt für die GPU, die jetztigen High End Modelle sind gegen 18 Monate alt und werden bald ersetzt. Auf AMD Seite steht erst mal der 6x50 Refresh an mit ca 10% mehr Performance und dann Navi 3 Ende Jahr mit Gerüchteweise bis zu 150% mehr Performance.

    Offen ist ob Navi 2 Refresh unter macOS läuft, Navi 3 wohl eher gar nicht mehr. Aber zumindest die Preise für Navi 2 Karten sollten dann weiter fallen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Das Problem wäre wenn der TE das jetzt angehen will dann ist das Z690 Setup jetzt das aktuellste. Ich kann auch warten bis irgendwann mal ein viel besseres System...! So kann ich das den ganzen Tag ausführen. Bringt nichts!!!

    Gigabyte oder MSI wären preislich eine gute Wahl. Asus kann ich nichts zu sagen aber da scheint es schon lauffähige Systeme zu geben. Google hilft.

    Ob du Thunderbolt on Board brauchst? Oder dann lieber per Addon Card ala Gigabyte Titan Ridge/Maple Ridge nachrüstest muss du selbst wissen.

    Bei den Addon Karte sind Leute immer dran diese native zu patchen. Aktuell NERD. Bin da zuversichtlich das das funktionieren wird wenn man weiss wer dahintersteckt:muha:. Ansonsten reicht da auch eine Titan Ridge 2.0 vollends aus. Eigentlich laufen die Z690 Systeme relativ rund.

  • Bin mit meiner Gigabyte Z690I DDR4 gut zufrieden, kann bei Bedarf auch mein EFI-Ordner teilen.

  • Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Es geht auch günstiger...Gigabyte Z690 UD....

  • Genau die gleichen Gedanken wie du gehabt und nun mit einem GA Z690 UD DDR4 sehr happy.

    Umstieg bevor der "Zug" abfährt Z170->Z490/Z590?


    Hierfür findest du auch ein paar fertige OC EFI Setups als solide Grundlage für einen einfacheren Start/Wechsel.


    Mein 12900K schnurrt und läuft wie eine 1. Mach es jetzt, wenn die Zeit für Dich reif ist. Ob Rocket Lake gleichfalls geht, weiß man ja noch nicht. Und wenn, dann wird es ggf. einen Moment noch dauern bis sich die Neuerungen in OC etc. einpegeln.


    Die Überlegungen zu führen:

    PCIe Anzahl

    USB Port Anzahl und Typ. Manche Hersteller haben manchmal schräge Ausstattungen.

    Audiocodec Onboard Supported?

    LAN ONboard Supported?

    Wifi / BT als Modul auf dem Board nachrüstbar bzw, austauschbar?

    Großes Overclocking Potenzial benötigt? Gaming Bling Bling?

    TB4 als Titanridge nachrüsten

    Fenvi T919 kompatibel zum Board?

  • Wenn man hier schon die Plattformen bewirbt:


    MSI Z690 Tomahawk D4:

    kein RGB am Brett, dezent und schick

    Bock Stabil gutes BIOS

    Sound via USB angebunden und damit OOB

    Gute VRM Sektion

    4x M.2 full Size

    Flashback Lösung von MSI

    Thunderbolt support laut BIOS vorhanden

    recht günstig für die Ausstattung



    Contras:

    CNVi WiFi und BT

  • Was ist mit dem Gigabytes Z690 Aorus Master? Hat ja 10 Gbit LAN, WIFI und DDR5. Weiß jemand, ob die Sachen out-of-the-Box laufen?

  • hohesT Intel Wifi/Bluetooth lief noch nie out of the box,

    kann ich generell aber auch nicht empfehlen, da gibt es deutlich bessere und vor allem native Lösungen.


    Was 10 Gbit betrifft so ist es ein Aquantia AQC113C der bereits von Apple selbst genutzt wird,

    ob man hier nachhelfen muss oder ob dieser direkt "out of the box" laufen wird, ist eine andere Frage.

    Muss man halt testen...

  • Ich bin leider nicht der Super Crack, obwohl ich mittlerweile seit 2 Jahren meinen Hackintosh nutze.


    Wenn ich es aber richtig sehe, stehen die Chancen gut, dass das Board rund läuft:


    https://github.com/kreactnative/Z690-Aorus-master-Monterey


    Dumme Frage übrigens:

    Ich habe ja wie du weißt dann die RX5900 XT. Ansonsten den i9-12900KF, 64 GB Crucial CT42G48C40U5.


    Könnte ich den genannten EFI dennoch benutzen oder muss ich einen neuen erstellen? Habe ich halt noch nie gemacht…

  • hohesT Sieht gut aus und nein wegen der 6900 XT wirst du jetzt nichts besonderes machen müssen.

    In Hinsicht auf SMBios würde ich das ganze aber ändern. Die Maschine hat nicht wirklich was mit einem MacPro 2019 gemeinsam.


    Falls es Probleme gibt weist du ja wo du Hilfe findest. :)

  • hohesT geht es dir darum, dass du eine bereits funktionierende Referenz dazu findest? Oder soll es das Aorus Master werden weil...


    10Gbe, Gigabyte...etc?


    Das Brett ist ja nicht ohne preislich...laufen tun sollten fast alle Z690er soweit, ich denke da hast du freie Auswahl.

    Klar ist eine Erfolgsmeldung immer besser als Startpunkt, auch kann hier aus dem Forum von ASUS, MSI und GB berichten.


    Daher kannst du fast jedes Brett nehmen, wie ein MEG ACE, oder ein Master oder APEX/HERO whatever.


    Das sind allesamt Premium Boards, wenn du ein Feature wie 10GBe darauf nicht OOB hast, bau doch ne Karte dazu.

    Ist doch schnell gemacht.


    Mein System hat 10Gbe und eine 94360ng via plugin Karte drin.

    Stört nicht, funktioniert auch.

  • Ehrlich gesagt, habe ich die Komponenten (bis auf die Grafikkarte) bereits bei Amazon bestellt gehabt und sie heute (nach dem Feedback) aus der Packstation abgeholt.


    Ist jetzt auch fast alles verbaut. Macos wird aber erst installiert, sobald die Grafikkarte geliefert worden ist.


    Worum also geht es mir:


    Möglichst ein System bauen, das weitgehend out of the box läuft. Und das ich noch solange nutzen kann, solange wir hier noch MacOS Versionen für x64 bekommen werden.


    Aktuell bin ich halt in der Zwickmühle: Für mich als Privatperson nutze ich macOS. Beruflich habe ich Windows Programme die es für macOS so nicht gibt und auch nicht geben wird.


    Also habe ich entweder ein stabiles Windows und ein „Hackintosh“. Oder ich hätte dann einen stabilen Mac mit ARM und ein Beta Windows ARM.

    In meinen Augen macht die Hackintosh Variante daher einfach mehr Sinn.


    Ich möchte mir ausdrücklich vorbehalten weitere Grafikkarten einzubauen, um mehr als 4 Monitore nutzen zu können. Von daher brauche ich die PCI Express Slots und das Aorus Master hat einfach den Vorteil das 10 Gbit und WLAN laufen sollten. Die DDR5 Bänke kann ich auch eventuell weiternutzen, falls wir die Nachfolger von Alder Lake auf dem Hackintosh doch noch zum Laufen bringen…