Hackintosh Build aber welchen ?

  • Hallo Leute!

    Mich hat mal wieder die Bastellust gepackt und ich bin auf der Suche nach nem coolen Projekt.

    Falls ihr irgendwas cooles kennt, was auch noch nicht als Hackintosh umgesetzt wurde, postet hier gerne alles rein was euch einfällt.

    Sollte natürlich auch realistisch bleiben... kein ARM mit macOS etc...

  • Hatte keine Zeit weiter zu machen... ozw00d

    Denke gehe da heute Abend wieder bei, kann mich melden wenn es soweit ist.

  • Ich bin letztens über ein underwater Build gestoßen - sehr interessant aber auch herausfordernd .. evtl. Wäre das ja was

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Was genau meinst du mit underwater Build?

    Meinst die Aquarien Builds ? Falls ja, ist das eigentlich nicht wirklich was, was ich hier dauerhaft nutzen könnte.

    Ist halt recht umständlich für den Alltagsgebrauch, besonders wenn man das ganze mal Transportieren möchte.


    Danke dennoch für die Idee. :)

  • Genau sowas meinte ich :) grade für den Alltag oder zum Transport jedoch absolut ungeeignet, da stimme ich voll zu [hehee]

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • vielleicht ein "retro"-build mit einem intel atom, wobei so ich entsinne nur snowleopard drin war.., und eher wie geschrieben ziemlich "retro"

  • Dachte schon an eher aktuellere Sachen aber dadurch das man eigentlich so gut wie alles schon mal umgesetzt hat,

    ist es doch recht schwierig irgendwas neues zu entdecken, was sowohl eine Herausforderung als auch ein cooles Projekt wäre.

  • T2 Chip auf normales MB oder PCIe-Karte löten und zum Laufen bringen [wech]

  • Es wird ein Dual Socket 4189 Build mit zunächst einmal zwei Intel Xeon Silver 4314 auf einem Super Micro X12DPI-N6.

    Ebenfalls bestellt sind zwei Intel Platinum 8375C und diesen werden sobald angekommen auch auf das Board verbaut...


    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • I arrived late unfortunately!

    You could resume the project interrupted a couple of years ago ....


    there are still some challenges to be won! :) :)

  • Could probably be done afterwards, as long as I find someone willing to buy the AMD build from me. fabiosun

  • In der Bucht bekommt man Setups aus China mit X12DPI-N6, RAM und CPUs ja realtiv günstig. Ich bin auf das Projekt gespannt. Für reine CPU Tasks kann man sich so ein System mit maximalem Core Count bauen :thumbup: Aber von der Energieeffizienz wollen wir nicht sprechen..

  • Kommt auch immer auf das Setup an sich an in Bezug auf Effizienz, klar kann das ganze nicht mit M1 mithalten aber naja…


    Du kennst ja die ein oder andere Kiste von mir und die waren eigentlich nie auf Sparsamkeit ausgelegt sondern auf maximale Performance.


    Egal ob es meine X299 Builds waren oder meine LGA3647 Hackintosh Systeme.


    Hier wird’s auch mehr oder weniger ein how to werden und dann kommen die Teile auch wieder weg.

    Hatte das ganze kaum bestellt und da hatte sich ein Interessent gemeldet, der dass System nach Fertigstellung von mir übernimmt. jan2ooo

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Finde ich super. Das wäre, wenn es läuft, wahrscheinlich die letzte uns maximalste Ausbaustufe des Hackinosh..? Mit Verfügbarkeit der Sapphire Rapids hat Apple wohl eigene Produkte am Start, die solch ein Setup dann tatsächlich überflüssig machen und nur noch als Proof of Concept für Bastler wie dich dienen 8o

  • jan2ooo Also ich habe da keine Zweifel dran das es läuft um ehrlich zu sein, CPU Technisch wird es meines Wissens nach auch noch Upgrades geben für den Sockel.


    Core Count technisch könnte man auch ein LGA4189 Board mit 4 CPUs ordern aber ob das Sinn macht ist die andere Frage...

    Zumal ich da niemals nen Abnehmer für hätte, wenn jemand explizit Interesse dran hat dann könnte man aber auch das angehen...


    Auf Sapphire Rapids bin ich ebenfalls gespannt und denke das ich direkt das ganze order wenn es dann so weit ist...

  • Wenn du eine ES mit vollem Takt und quasi kurz vor erstem Batch bekommst hast du keinen Nachteil. Ist eine NDA Test CPU die wie eine Retail funktioniert.

  • jan2ooo Grundsätzlich kann ich abraten Engineering Sample CPUs zu kaufen und zwar aus mehreren Gründen.


    Je nach Stepping der Engineering Sample CPU können diese :


    1) deutlich weniger Kerne haben

    2) einen niedrigeren Basistakt sowie Turbo Boost haben

    3) Bugs haben die du nicht beheben kannst

    4) CPU Features gänzlich nicht aktiviert haben die der Retail hat

    5) nicht jedes Mainboard Unterstützt diese, was man zwar beheben kann aber auch das ist nicht für jedermann.

    6) man geht mit solchen CPUs nicht zimperlich um und diese werden oft bis ans Limit oder eher gesagt beinahe Tod übertaktet. ( Hatte selbst einen 3175X der mit Flüssigem Stickstoff mit 5.8 GHz auf allen 28 Kernen lief )
    7) halten nach solchen Experimenten oft nicht lange durch, selbst ohne Overclocking im normalen Betrieb.


    Ich hatte über die Jahre so einige ES CPUs am Start, einige waren echt super aber im Großen und Ganzen ist es die Kohle nicht wert!


    edit : die beiden Herzstücke wurden soeben geliefert…


    Intel Xeon 4314


    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()