El Capitan auf MacBook Pro 15-Inch "Core 2 Duo" installieren (ganzes OS kein Recovery)

  • Guten Nachmittag,


    ich wollte gerade für Freunde Ihr altes Mac Book (MacBook Pro 15-Inch "Core 2 Duo" aus 2009) installieren.

    Die haben die alte HDD gegen eine SSD getauscht und nun muss das OS neu drauf.


    Nun direkt zum Problem. Ich hatte mir über macrecovery El Capitan runtergeladen, jedoch muss ich mich irgendwie im Installer im Internet anmelden, sowas hatte ich beim normalen Hackintosh noch nicht gehabt.

    Daher wäre meine Idee das es hier daran liegt, dass ganze als RecoveryImage.dmg runtergeladen wurde und nicht als ganzes OS.

    Nach nun etwa 1h suchem im Internet und schauen, ob ich nicht das ganze auch bei gibMacOS finde, hat alles nichts gebracht.

    Daher wollte ich euch mal fragen, wie ich am besten ein cleanes OS per USB auf den Mac.

    Das ganze aus einem Windows PC aus, da ich leider so keinen Mac mehr habe.


    Gruß,

    Artur

  • Das habe ich auch mal für einen Freund gemacht. Einfach mit TINU ODER ein MacOS aus dem AppStore auf deinem Mac runterladen und dann mit einem passenden command von zu einen bootbaren USB Stick machen.

    Später dann ja einfach den USB Stick auf dem Mac auswählen und installieren.

  • lyonell

    Danke für den Tipp, bekomme ich das auch ohne OSX ans laufen?

    Ich habe aktuell hier nur einen Windows Computer. Die DMG kann ich per TransMac von meinem Rechner auf den USB kopieren, jedoch habe ich leider keine Möglichkeit gefunden an eine "vollversion" von El-Capitan zu kommen, es kommt immer nur die Recovery Version die gerne Internet Access haben möchte.

  • Ich hatte bei meiner Hackintosh Installation genau das selbe Problem. Damals habe ich mir eine virtuelle Maschine eingerichtet und darin den USB Stick gemacht. Virtual Box von Oracle hatte ich da

  • Wegen der virtuellen Maschine? Tut mir leid, aber das ist wieder etwas individuelles. Musst dich da also durch beißen und dir das selber zusammen basteln. Dieser Guide ist aber ganz gut. Zwar mit einem gewöhnungsbedürftigen Teenager, aber es funktioniert nun mal. Tipp wenn mal etwas nicht funktioniert, schau dir das Video nochmal ganz genau an, ich habe dann immer meinen Fehler gefunden. Aber du kannst natürlich auch darauf warten, dass du wieder einen Mac zur Verfügung hast.

  • Ah cool, aber auch Danke, falls ich selber mal wieder eine VM brauche. Ich habe ja selber keinen richtigen Mac.