Kopfhörer über 3,5mm knacken in Windows (Dualboot)

  • Schon seit einer Weile habe ich Probleme mit meinen Kopfhörern, Beyerdynamics DT880 Pro, unter Windows. Unter MacOS läuft alles super.

    Das Problem ist, dass die Kopfhörer ab und zu knacken. Deswegen ist es auch nicht so schlimm. Wenn man aber mal ein Spiel, das nur unter Windows oder Linux läuft, spielen möchte, muss ich mich mit dem Knacken abfinden.

    Das Problem tritt nur auf, wenn die Kopfhörer in meinem Verstärker oder im 3,5mm Output stecken. Wenn ich den Sound über den Monitor Output ausgebe, also dass die Kopfhörer im Monitor stecken ist weider alles gut.

    Natürlich funktioniert auch alles, wenn ich die Kopghörer in andere Windows Laptops stecke.

    Warum knackt es also und wie kann ich das fixen?

  • Bezieht sich das auf den PC in deinem Profil (MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC)? Wird die Onboard-Soundkarte verwendet?

  • Ja, Kopfhörer sind an 3,5mm Motherboard Audioausgang angeschlossen, also an die OnBoard-Soundkarte.

  • Insofern die Probleme unter windows auftreten:
    1.) Buchse kaputt --> Hardwaretechnisch

    2.) Treiber nicht in Ordnung --> eventuell updaten.


    Das hat nichts mit OC zu tun, da die spezifischen OpenCore kexts etc. unter Windows nicht ziehen (was soll windows auch damit anfangen ..).

    Unter Linux gleiches Schauspiel.

    Es kann natürlich auch sein das die Kopfhörer einen Weg haben...

  • Du kannst auch mal unter Hardware/treiber... Letzten funktionierenden Treiber verwenden versuchen.

    Bei meinem Dell Laptop geht der Sound z.B. Bei einer neuen Installation ohne Probleme. Sobald das Update war geht da fast nichts mehr😂

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich checke gleich mal die Treiber, aber warum funktionieren sie dann unter MacOS ohne Probleme. Die Kopfhörer knacken ja nicht, wenn ich sie in den Monitor stecke oder an anderen Windows PCs benutze. Also ist es nicht das Problem der Kopfhörer.

    Ich habe ja noch einen anderen Thread offen, geht um wahrscheinlich DRM Probleme, und da hat jetzt Windows die selben Probleme wie MacOS, keine höhere Auflösung als 1080p in Netflix usw.. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel ein iPad anschließe und von dort aus streame ist die Auflösung viel besser. Und das sollte ja auch nicht sein, weil OC damit ja nichts zu tun habe. Ich boote Windows ja auch nicht über OC, sondern wie es sich gehört über das interne Bootmenu bevor OC startet.

  • Also ich habe mal wild die Update Buttons geklickt und scheinbar hat es funktioniert. Vielen Dank für den Tipp!

  • Aus der Schilderung der Sympome, folgere ich, daß die Hardware in Ordnung ist.

    Da die Probleme nur unter Windows (und Linux?) auftreten, ist der richtige Weg, die Treiber für Windows zu ändern (die Einstellungen werden ev. gespeichert, wo sich dann auch Linux bedient).


    Das hat ja dann auch geholfen.


    Schönen Abend

  • Ich habe jetzt eine Linux Distro hier, aber Spiele kann man auch über Linux z.B. Steams proton spielen


    Aber ja, mein Windows ist ein wenig merkwürdig. Also dass jetzt die Treiber nicht up to date waren.

  • Es sei aber gesagt, wnn OC nicht richtig konfiguriert ist, dann glaubt Windows in Bootcamp auf einem Mac zu laufen, da das SMBios entsprechend auch geladen wird. Hier wäre ein Versuch mal über das Bios die Bootreihenfolge zu ändern und Windows direkt zu booten. Sonst fehlen evtl. die Bootcamp Treiber oder es kommt durch Selbige zu Problemen.

  • Ok, aber ich starte Windows ja nicht mit OpenCore, sondern wähle bei mir mit F11 im Bootmenu immer Windows aus. Das ist ja das selbe.

  • Dies ist der originale, aktuelle Realtek-Audio-Treiber für dein Mainboard: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_audio_N_APO3.zip

    Bitte unter Windows installieren und testen.