Umzug Mojave/Clover auf Monterey/OpenCore

  • :party:


    Es hat geklappt, ich post gerade von meinem Monterey Hackintosh :)


    Vielen Dank nochmal an alle Unterstützer, besonders an Hecatomb:thumbup::thumbup:

  • Nichts zu danken...Sonst kein anliegen mehr? geht auch alles usw?

    Anderes design für den bootloader etc???

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Also soweit ich gerade sehe dürfte alles gehen.


    Ist es möglich, dass direkt gebootet wird ohne die Abfrage von OC was gebootet werden soll?

  • ja klar...also bootloader ganz ausblenden?


    Habs geändert. EFI noch etwas ausgemistet + cpu info noch aktiviert

    Dateien

    • EFI-10.zip

      (11,52 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • ja genau.


    ich probiere die EFI aus, danke! :thumbup:


    edit: Hecatomb jetzt ist mir doch noch was eingefallen, ich hab einen Asus BT400 USB Bluetooth Dongle. Hab schon von Bluetooth Problemen unter Monterey gelesen. Gibt es hierfür eine Lösung? Unter Mojave konnte ich ihn einfach einstecken und gut wars.

  • Bluetooth funktioniert soweit, solange man das richtige Modul verwendet. allerdings fehlt unter Netzwerk der Bluetooth Eintrag , und noch die Option bei bluetooth mit dem aufwachen wenn man die Tastatur oder maus drückt


    Efi übersehen?


    Ah ne, hätte die Seite aktualisieren sollen😂

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Hecatomb nein, nicht übersehen, hatte gestern nur kurz zeit zu probieren. Junior und mich hat corona erwischt [hust]

    Also für mich sieht das startverhalten aus wie vorher :/

    Aber soweit ok, ich muss mir jetzt erstmal bei Gelegenheit die Bluetoothgeschichte ansehen


    edit: also was mir gerade noch auffällt, jedes mal wenn ich meinen Hacky jetzt starte kommt das:


    Außerdem ist komisch, dass er zwei Keyboards erkennt.

  • Bluetooth funktioniert soweit, solange man das richtige Modul verwendet

    Nach Recherche hier im Forum hab ich mir eine Fenvi FV-T919 heute eingebaut. WLAN hat auf anhieb funktioniert, für Bluetooth musste ich ein neues USB Mapping machen und dann hat das auch funktioniert :)

  • Jetzt muss ich das Thema nochmal ausgraben.


    Ich habe gerade USB Probleme. Ich habe an dem Stand vom Mai nichts mehr geändert, keine Updates. Seit heute werden manche USB Geräte nicht mehr erkannt. Meine Soundkarte, ext. Festplatte und USB Sticks gehen gerade nicht. Tastatur, Maus und die Verbindungung zu meinem Gitarrenmultieffektgerät funktionieren einwandfrei? Was könnte da im Busch sein? Hab keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.


    Im Systembericht unter Hardware/ Audio bzw USB taucht meine Soundkarte zum Beispiel aber noch auf. Ich hab echt keine Ahnung was los sein könnte, vor ein paar Tagen hat es noch funktioniert.