USB-Mapping funktioniert mit Monterey nicht mehr

  • Hallo Helfer,

    nach dem Umstieg von OpenCore 0.7 auf 0.81 und dem Wechsel auf Monterey (12.13.1) habe ich nicht mehr alle USB-Ports zur Verfügung. Was unter BigSur noch einwandfrei geklappt hat, geht jetzt nicht mehr. Ich habe sogar über ein BigSur, wo das Port-Mapping noch funktioniert, eine neue USBPorts.kext erstellt und in Monterey eingebunden. Auch nichts.

    Bei den internen HS11/12 und HS05/06 kann ich nur raten, weil ich nur ein Kabel habe mit einem USB Stecker für BT/Wifi. 07/08 gehen über ein Kabel ans Gehäuse.


    Ich habe auf Port HS12 (wird auch als HS12 unter Monterey angezeigt) die Wifi/BT-Karte intern PCI angebunden. Den Port brauche ich auf jeden Fall. Falls sonst noch was an der EFI auffällt, immer her damit.


    Wunschkonfig:

    HS01, HS02, HS07, HS08, HS09, HS10, HS12, HS13, HS14, SS01, SS02, SS07, SS08, SS09, SS10


    Screenshots anbei. Wer mag helfen? Ich komme nicht weiter.


    Danke vorab!

    Grüße

    kaizer

  • Ab macOS Big Sur 11.2.3 wurden alle USB Ansprechenden radikal ge(ver)ändert.

    Habe es auch mit diversen Tools ausprobiert, keines hat den Sauberen Erfolg wie unter 11.2.3 gehabt!

    Klaro kann man mit Umwegen die Ports anderweitig ansprechen und deklarieren, bevorzuge jedoch die einfache Variante.

    Zumindest ab macOS 12.x waren meine USB Mappings unbrauchbar und benutze die, die ich schon unter 11.2 gemappt hatte.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • alles richtig, was du schreibst. aber genau darum gehts es ja, die erstellten dateien funktionieren nicht!


    grüße

    kaizer

    Hardware:

    ASUS PRIME Z390-A ATX

    Intel Core i7-9700K 8x3,7GHz

    Radeon RX Vega 56, 8GB

    32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL

  • Ich glaube die allgemeine Empfehlung aktuell ist die USB Ports bei Monterey (für ältere macOS tut das dann auch) per SSDT zu mappen. Letztlich ist das wie nativ. Damit ist man bis auf Weiteres safe. Such' einfach nach USB SSDT deklarieren und wirst tolle Anleitungen dazu finden.


    Oder eben bei Big Sur bleiben, bzw. ich persönlich finde Catalina noch m besten. Aber das ist natürlich individuell.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • kaizerlei


    Hab mal ein USBMapping gemacht. Kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass die richtigen Ports übernommen worden sind. Vielleicht kannst nochmals ein Bild vom Hackintool posten.


    Aber zuerst den Besen drücken und dann die Spritze! Dann sollte es etwas aufgeräumter sein. Vor Allem muss du dir sicher mit den Ports sein. z.B. das dein SS10 in deinem Bild vom Mainboard auch wirklich der SS10 in der SSDT ist!


    Dateien

    • USBMap.kext.zip

      (1,19 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • Der Titel "USB-MAPPING FUNKTIONIERT MIT MONTEREY NICHT MEHR" verwirrt, daher meine Ausführungen oben.

    "Gemappte usb.kext funktioniert nicht macOS12" würde den Helfenden leichter machen :think: egal!


    Was ich gemacht hatte, egal welche Version von macOS ich gearbeitete hatte, die SMBIOS Version ist bei dieser Ausführung zum erkennen von USB Ports die entschiedenste! Analysieren wir mal zwei USBMap.kext. Das gemappte Mainboard ist das Gigabyte Z590 Vision G.


    USBMapZ590G_24Ports.kext

    Rechts Klick auf *.kext Datei und "Paket Inhalt Anzeigen" wählen. Den Contents Ordner klicken und unsere zu editierende Datei "Info.plist" kommt zum Vorschein.

    Die 24 USB Ports die es gefunden hatte interne und externe im Rohformat sahen so aus (ohne TB Titan Ridge) die zählen nicht zu den 15 Port Limit!



    USB_MultiPorts_Z590G.kext

    Danach selektieren wir, mit dem Hackintool entsprechend, die, wo beim einstecken der Post mit USB 3.* und USB2.0 aus und deklarieren was es für Ports sind, WICHTIG für sleep und Ansprechung! Entgegen einiger Meinungen in Foren, muss man sortieren ob es interne, USB-C oder eben USB3 Ports sind.

    Anhand des gewählten SMBIOS Version, wird auch das Mapping wie Ein Schlüssel festgesetzt, im Beispiel iMac20,2. Jedwede andere SMBIOS Einstellung wie iMac20,1 würde nicht dazu passen! Dann dachte ich mir, da ich eh immer rum experimentieren und gewisse ausprobieren wollte, war ich mir Leid, Drei Bootstcikst zu machen und kam auf der, Idee ein MutliPort USBMap Kext zu machen. die sieht dann so aus:



    Soll also heißen, egal ob ich jetzt eine config.plist mit SMBIOS Version MacPro7,1 oder iMac20,2 oder ImacPro1,1 wähle alle meine Ports funktionieren Perfekt. Wichtig zu erwähnen ist, dass ich keine zusätzliche *.aml Dateien im ACPI Ordner habe wie

    SSDT-UIAC.aml

    SSDT-USBX.aml

    Diese benötige ich nicht da keine Infos und Kommentare zu den Ports gespeichert wurde und diese auch nicht benötige!


    Es gibt auch eine Anleitung von im Forum jedoch für Fortgeschrittene, die alle USB Ports in einer *.aml Datei packen ohne USB.kext zu benutzen und es funktioniert SMBIOS unabhängig, eigentlich so, wie es ein normaler IBM-PC es machen sollte ;)


    Viel Spaß beim ausprobieren.

    :top:

    Dateien

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Zitat

    Aber zuerst den Besen drücken und dann die Spritze!

    Bitte und Danke! ;)


    LetsGo

    Die USBMap.kext funktioniert leider nicht. Ich habe die Datei in "kexts" geschmissen und sie mit OpenCore Configurator eingebunden, von daher mache ich doch nichts verkehrt?


    Grüße

    kaizer

  • kaizerlei


    Ok. Kannst du mal deine letzte EFI und einen IOreg Snapshot von den USBSPorts hochladen. Und falls du Windows hast würde ich es an deiner Stelle in Erwägung ziehen die Ports mit dem USBToolbox Programm unter Win zu mappen. USB-Ports mappen unter Windows


    Ioreg sollte ca. so aussehen:



    Habe noch einen Fehler im USBMap.kext gefunden. Eventuell war der ausschlaggebend.

    Dateien

    • USBMap.kext.zip

      (1,2 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • die USBMap.kext von LetsGo setzt aber die Nutzung von USBToolbox voraus .. sonst wird das nix

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Ich habe nochmal die USBMap.kext ausgetauscht, keine Ändering in Hackintool noch alle Ports da. Unter ioreg sieht das anders aus, habe mal die gespeicherte Datei angehangen und auch noch 2 Screenshots gemacht.


    Jetzt bekomme ich bei jedem Neustart ins BIOS, weil er meint ich hätte den Rechner nicht richtig ausgeschaltet? Hängt wohl eher nicht mit den USBs zusammen. Meine Apple-ID musste ich jetzt auch neu einrichten? Er merkt sich bestimmte Basis-Einstellungen nicht mehr. Sehr merkwürdig.


    Danke an alle die helfen!


    Grüße

    kaizer

  • Im Hackintool einfach Besen und Refresh (ist das Symbol zwischen Besen und Spritze) drücken. Dann sollten nur mehr 15 Ports auftauchen, falls alles geklappt hat.


    kaizerlei


    Du musst den letzten kext von mir nehmen. Sonst fehlen dir die SS09 und SS10. Hab ich im Post 8 nochmals hochgeladen.


    Gerade noch einen Fehler gefunden. Nochmals ein korrigierter Kext im Anhang.

  • LetsGo Deine USBMap.kext hat aber keine Zuordnung an ein IO Device, .. das macht USBToolBox über eine Hilfskonstruktion .. in der Form bindet die an nichts an ..


    Versuchs mal damit ..

    Dateien

    • USBMap.kext.zip

      (2,46 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Ich habe jetzt mal meine Kexte (links der UTBMap.kext, rechts der USBMap.kext), welche ich mit dem USBToolbox Programm in Windows erstellt habe als Vergleich. USBMap nutzt die nativen Apple Kexte. Ich glaube die Zuordnung funktioniert über pcidebug 0:20:0 beim USBMap.kext und eben model (z.B: iMacPro1,1).

    Außerdem sieht man an seinem IOReg Auszug, dass der Kext funktioniert.



  • kaizerlei

    probiere mal diese EFI. Bei einem Kollegen der das gleiche Board hat wie Du, und macOS12 hat, brilliert alles.

    Wenn es doch nicht gehen sollte, dann stimmt etwas mit BIOS settings oder config.plist nicht.


    Diese USB-Mapping läuft auf

    iMac20,1-XHC

    iMacPro1,1-XHC

    iMac19,1-XHC


    Mit dieser EFI und USB-Mapping läuft BigSur und Monterey.

    Falls und wenn Du Anpassungen machen solltest, mach es mit Hacktintoll. Mehr als funktionsfähig kann ich eben nicht bestätigen.


    LetsGo Er kann alles anpassen, da ich das Board nicht habe und es mir freundlicher Weise ein Kollege gegeben hat der damit arbeitet, kann ich wohl davon ausgehen dass es funktioniert.


    FALLS alles nicht helfen sollte, kann man immer noch hier nachlesen und vergleichen! Die Jungs hatten es schon Dezember 2020 am Laufen

    Dateien

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    2 Mal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • danke erstmal an alle, ich setz mich gleich hin und teste!


    grüße

    kaizer

    Hardware:

    ASUS PRIME Z390-A ATX

    Intel Core i7-9700K 8x3,7GHz

    Radeon RX Vega 56, 8GB

    32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL

  • Anbei mal meine selbst geschriebene Variante für die gewünschten Ports, genau so ausgeführt, wie Apple selbst die USB-Ports anlegt ...


    zu finden unter /S/L/E/IOUSBHostFamily.kext/PlugIns/AppleUSBHostPlatformProperties.kext/Contents/Info.plist


    ich vergebe nur ein höheres ProbeScore, damit diese Kernelextension das letzte Wort hat bei der Sache .. :lasche:

    Dateien

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • greecedrummer


    die EFI läuft sehr gut. danke dafür. man hätte mich noob vieleicht auch mal darauf hinweisen müssen, dass man im hackintool erst den besen und dann refresh drücken muss, um zu sehen, welche ports gemappt sind... ich habe mir dämlicherweise immer nur direkt die erste ausgabe im usb-reiter angeschaut... kann also sein, dass es schon immer funktioniert hat :( die ports sind einwandfrei gemappt.


    mein problem mit dem neustart bleibt: ich bekomme immer erst den "alten" BIOS-Bildschirm "...system wurde nicht richtig ausgeschaltet... blabla". dann gehe ich im BIOS nur auf "save changes & restart" und dann läuft die kiste hoch. hat da jemand eine idee?


    [EDIT] LÖSUNG: Im OpenCore Configurator unter Kernel/Quirks "DisableRtcChecksum" aktivieren oder im BIOS unter Boot "F1" auf disabled stellen.


    hObelware

    Zitat

    zu finden unter /S/L/E/IOUSBHostFamily.kext/PlugIns/AppleUSBHostPlatformProperties.kext/Contents/Info.plist


    Dieses Plugin "AppleUSBHostPlatformProperties.kext" ist bei mir tatsächlich nicht im Ordner. Kann es sein, dass du damit das System modifizierst? Das würde ich vermeiden wollen.


    grüße und danke an die fleissigen helfer!

    kaizer

    Hardware:

    ASUS PRIME Z390-A ATX

    Intel Core i7-9700K 8x3,7GHz

    Radeon RX Vega 56, 8GB

    32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL

    2 Mal editiert, zuletzt von kaizerlei ()

  • Im Forum haben wir sehr nützliche Hilfen. Auch die Suchfunktion geht sauber, ohne jemanden nahe treten zu wollen, sollte man sich bitte immer zu erst belesen um die Materie zu Verstehen. Jemanden alles vor die Füße zu setzen ist keine Hilfe. Manche hier teilen nur Ihre Erfahrungen ohne Grundlegende Elementare Kenntnisse über UNIX oder selbst macOS zu haben und schreiben vieles nach, ohne Dir dabei (wirklich) geholfen zu haben, bitte versteht nicht nicht falsch, leider beobachte ich es so. Dann hat sich der Aggressivitätsfaktor sehr aufgebauscht und Helfer werden fasst schon öffentlich denunziert und verbal attackiert (...)

    Nicht außer Frage zu stellen jedoch ist, dass ein Forum aus den Vorläufern der griechischen Agora, dafür existiert, um Gleichgesinnte eine Anlauf- und Wissensstelle zu geben und zu pflegen.


    Deine Anlaufstelle wäre also hier!

    Sogar google würde Dir weiter helfen ...

    Auf Youtube gibts auch einiges ...


    Gebe Dir ein Tip wie gesagt ohne Dir näher treten zu wollen oder du sich von mir negativ angegriffen fühlst: versucht zuerst bitte alles auszuschöpfen was möglich ist aus eigener Interesse und Wissen. Weil, fertige Hilfspakete bringen Dir nicht weiter, spätestens dann, wenn Apple wieder alles von Board wirft und dann wieder hier anstehst. Ich hoffe du verstehst meinen Ansatz.

    In diesem Sinne Grüße

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3