Thunderbolt Treiber

  • Halllo,



    Mac Pro 2010, High Sierra, erweitert mit GC-Titan Ridge 2.0


    OpenCore installiert. Alles Ok.


    PCI Karte wird erkannt.


    Nur es sind keine Thunderbolt Treiber installiert.


    Wie installiere ich diese?


    Kann mir jemand helfen?


    Es ist kein Windows installiert.

  • :welcome2:


    Bitte trage Deine Hardware in Deiner Signatur ein. So kann man sehen um was es geht, ohne dass man zum Orakel gehen oder die Glaskugel aus dem Keller ausgraben muss.


    Es gibt einige Beiträge hier, die zwei Versionen haben, ein die ungepatchte, die andere mit geflashten Chip.


    Welche hast Du?


    Was für ein BootLoader hast Du?


    Benutzt Du im ACPI Ordner eine entsprechende THN3-JHL7540.aml oder so?


    Hast Du im Netzt gesucht, da gibt es unzählige Beiträge und Erfahrungsberichte, ich benutze die gepatchte Version habe diese selber geflasht, geladene Treiber zeigt es mir nicht an, da ich keine TB Geräte angeschlossen habe, dafür die zwei TB Ausgänge im Hackintoool klar zu sehen.

  • Vielen dank für die Antwort.

    Habe meine Hardware soweit ich weiss jetzt eingetragen.

    Ich habe im Netz gesucht, jedoch nichts konkretes gefunden.

    Nirgends ist erläutert wie der Thunderbopt Treiber geladen wird.

    überall war er einfach vorhanden.

    Wie mache ich den ACPI Ordner sichtbar.

    Ich bin auf diesem Gebiet noch ein Greenhorn.

    Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

  • Das ist in deinem OC Ordner den du entsprechend deiner macOS Version und Hardware bestücken solltest.


    Dannach kommen die KEXTE


    In OC musst Du alles in der config.plist entsprechend eintragen.


    Habe paradoxer Weise ein Gigabyte Z590 Vision G und habe die Titan Ridge normal verkabelt, wird jedoch nur am Besten mit dieser SSDT-JHL7540-TitanRidge.aml super angesprochen.


    Versuche mal diese in deinem ACPI Ordner zu kopieren und in der config.plist einzutragen, wichtig, sonst wird sie nicht geladen. Neustart versteht sich von selbst. NVRAM-reset tut auch ab und zu gut.


    Deine SMBIOS Version und macOS Version spielen auch eine Rolle. SMBIOS MacPro5,1 ist der Chipsatz bei mir geflasht, habe jedoch einen i9 10er Reiher und sollte iMac20,2 anfahren, natürliche geht auch iMacPro1,1 oder iMacPro7,1 hatte aber den selben Effekt mit der Karte. Da Du eine Xeon hast, solltest das SMBIOS MacPro5,1 benutzen weil dort auch XEON verbaut war. Du hast MacPro4,1 oder? Müsste aber auch gehen

    Dateien

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Sorry, aber ich finde den EFI Ordner auf meiner Festplatte nicht.

  • EFI Ordner werden auf ESP Partitionen versteckt abgelegt und muss man mounten. Versuche as mal mit den Hauseigenen Tool


    KextUpdater


    Vorausgesetzt du hast ein ordentliche Installation wie es hier im Forum beschrieben wird gemacht.

    Wisse bitte, dass wir keine Distros unterstützen von Olarilla oder Tomatenforum sowie aus anderen Portalen die fertige Images anbieten, falls Du damit gearbeitet hast, erstelle bitte ein clean install USB Stick mit Deiner gewünschten macOS Version, dann partitioniere die Festplatte im intall Modus in diesen Format. (Falls Du Daten haben solltest, bitte sichern)



    oder


    Wenn alles passt, dann kannst Du ja mit dem besagten Tool Deine EFI bearbeiten!


    :top:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Die Datei habe ich kopiert.

    Leider hat sich nichts geändert.


    Der Grund warum ich Thunderbolt brauche ist:

    ich möchte das neue Studio Display mit dem Mac betreiben.

  • Der Grund warum ich Thunderbolt brauche ist:

    ich möchte das neue Studio Display mit dem Mac betreiben.

    Schau mal hier: Projekt: Apple Studio Display


    Ich weiß nicht, ob sich ein alter Mac und (m)ein Hackintosh sehr unterscheiden, aber eventuell ist die Sache nicht von Erfolg gekrönt. Mein Kram geht heute zurück :(


    Grüße

    kaizer

    Hardware:

    ASUS PRIME Z390-A ATX

    Intel Core i7-9700K 8x3,7GHz

    Radeon RX Vega 56, 8GB

    32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL

  • Du musst auch den Eintrag in der Config.plist machen


    Nochmal, bei mir wird kein geladenes Device gezeigt da ich kein TB Endgerät angeschlossen habe.

    Dafür aber kann ich es als USB-C TB benutzen


    Über DP Port konnte ich von der Grafikkarte aus, das Display unter Windows. Linux und 12.4 Beta (21F5058e) ansteuern, im BIOS und BootScreen. Was ich jedoch nicht habe, ein Display mit USB-C Anschluss oder eben TB.


    BIOS EINSTELLUNGEN:

    Wenn die TB Karte mit Kabeln an das Mainboard angeschlossen ist (Kombatibiltät prüfen), kann es über das BIOS angesteuert werden. Wenn nicht also nur im PCIe Steckplatz steckt ohne Verkabelung, sollte es mit gepatchten CHIP und einer entsprechender Kabelüberbrückung dazu bewegt werden, zu arbeiten. Du kannst auch diese SSDT-TBOLT3.aml mal ausprobieren. Bitte nicht nur im ACPI Ordner kopieren, das war mal unter Clover so, Du musste auch die config.plist eintragen!

    Dateien

    • SSDT-TBOLT3.aml

      (1,57 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Soweit ich weiß wird unter Treiber nur der Treiber angezeigt wenn der Thunderbolt chip geflasht wurde... Heisst aber nicht das Thunderbolt nicht funktioniert... Da kommt es immer auf das Board und das verbaute Thunderbolt an.. 🤷‍♂️

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Müsste nicht DP immer funktionieren, TB ja oder nein?


    Komplikationen beginnen mit Hot-Plug und Geräten, die nicht Festplatten oder Bildschirme sind. Bei meinem XPS17 lässt sich sogar die SSD im OWC Envoy Express enclosure booten, nur sleep sollte man da lieber nicht versuchen.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ja und nein. Wenn man die TitanRidge 2.0 geflasht hat Blauer Chip, und kein Kabelsalat am Mainboard angeklemmt hat, und im BIOS kein TB Unterstützung oder eben deaktiviert ist, dann sollte man noch am Flachen Kabelstrang zwei Pins überbrücken.

    Und den TB3.aml laden um auch aktiviert zu werden. Laden tut es schon das ist richtig, der FlashRom ist für macpro 3 bis 5


    Also bei mir geht slep super, wie gesagt habe Kabelslat am kompatiblen Mainboard! Es gibt aber auch *.aml Steuerungen im ACPI Ordner damit Sleep sauber funktioniert!


    Bezugnehmend auf Google Suche ich werde überschüttet von Infos wenn ich "titan ridge 2.0 hackintosh" eingebe.


    Dann man man hier auch lesen was einem Nützlich sein könnte ...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Moment, SMBIOS spielt hier eine Rolle? Das habe ich irgendwie überlesen...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Wie kontrolliere ich die Einstellungen im SMBIOS?


    Die Titan Ridge wird als PCI erkannt.

    PIN 3 und 5 habe ich überbrückt.


    Es werden keine Thunderbolt Treiber installiert.

    In den Videos auf Youtube sieht das alles so einfach aus.

    Nur bei mir geht das nicht.

  • Hallo, hat jemand eine Idee?

    Mein Mac Pro 2010 zeigt Plötzlich beim Prozessor:

    2.8 GHz Intel Core i3

    vorher:

    2.8 GHz Quad-Core Intel Xeon

    Was könnte wohl der Grund sein?


    N.B. Meine Titan Ridge 2.0 Funktioniert jetzt, nachdem ich sie geflasht habe.

  • In OpenCore kann man die CPU-Kennung faken. Sehe zu dass in der config.plist ProcessorType auf 0 steht. Dann sollte die eigentliche CPU erkannt werden.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Vielen Dank aber in meiner config.plist finde ich keinen Befehl:

    ProcessorType

  • Die andere Möglichkeit is CPUID1data und CPUID1Mask...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • <dict>

    <key>Cpuid1Data</key>

    <data>AAAAAAAAAAAAAACAAAAAAA==</data>

    <key>Cpuid1Mask</key>

    <data>AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA==</data>

    </dict>


    Ok, das habe ich gefunden.

    Was muss ich nun ändern?

  • Mach ein Backup oder probiere es mit einem USB Stick zuerst, die Einträge entfernen und booten und dann schauen.


    Wenn die Kiste bootet musst Du noch gucken, ob das Power Management noch funktioniert, wie es soll.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580