MSI B460M PRO-VDH WIFI - Intel 10700 RX 590 / RX 5700 XT / RX 6600 XT

  • Hallo,


    ich habe mit OC Gen X eine Konfiguration nach besten Wissen erzeugt.

    Ich komme aber immer nur bis zu dem Punkt wo hpfs geladen wird.


    Ich versuche 12.1.3 (also aktuelles) zu installieren.

    USB-Stick habe ich auf MAC erzeugt.


    Gibt es eine Konfig die ich ausprobieren kann?

    Ist OC die richtige Wahl?


    Ist es einfacher erst ohne Grafikkarte zu starten und die anschließend einzubauen?


    Fragen über Fragen ...

  • Falsches tool benutzt das https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools + dem https://dortania.github.io/Ope…-Guide/prerequisites.html und schon läuft das ganze.

    GPU drin lassen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu ist dieses OC Gen X wirklich so schlecht? Ich meine, ich kenne die Oberfläche von dem Tool, aber hab es so eigentlich noch nie genutzt 🤷‍♂️


    Ich hau mich mal ins Bett... Gute Nacht

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • ist dieses OC Gen X wirklich so schlecht?

    0.7.6 ist das Tool stehen geblieben, auch werden keine SSDT mit angeboten, sprich nach Erstellung musst du noch die config bearbeiten und die SSDTs hinzufügen.

    Update der Kexte und OC macht das Tool auch nicht, wenn ich noch ein zweites Tool nach dem brauche um eine EFI richtig zu erstellen die funktioniert, dann ergibt das keinen Sinn.

    Da ist das OCAT schon komfortabler, ein Tool das alles kann.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Falsches tool benutzt das https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools + dem https://dortania.github.io/Ope…-Guide/prerequisites.html und schon läuft das ganze.

    GPU drin lassen.

    Danke. Komme damit schon etwas weiter. Am Ende ist er jetzt in einer Loop. Immer irgend etwas mit blutoothd. Seit ich einen USB 2.0 Port nutze komm eich zumindest weiter ...

  • Dann schau dir mal das https://openintelwireless.github.io/ an.

    Danke, habe den Bluetooth Teil integriert. Hat aber leider nix gebracht. Hatte auf dem Board bluetooth deaktivert, ich dachte das würde reichen ...

    BT scheint zu gehen, aber jetzt hänge ich an der nächsten Stelle...


    Hi, lag wie ich oben vermutet hatte an der Grafikkarte. Neues Bios auf Karte und alles lief ohne Probleme.

  • Hallo,

    ich bin ein paar Schritte weiter :-)


    Ich habe eine EFI mit der ich starten kann. Der Installer startet auch.

    Ich kann das os auf einer NVME installieren. Aber nach ca. 10 Minuten wird neu gestartet. Als Auswahl wird jetzt der macosonstaller angeboten (zusätzlich). Wenn ich den auswähle, dann startet er immer wieder neu:


    Siehe Bild.


    Liegt das an falschen Einstellungen in den OC oder?

  • sismac

    Bitte erstelle für einen Hinweis zu einem laufenden Thread nicht einen neuen.

    Über die Details aus Bewegen im Forum lernst du, wie du Neuigkeiten in deinem letzten Beitrag eines Vorgangs hinzufügen kannst...


    Beide Threads wurden hier wieder zusammengeführt!

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Läuft, bis auf Ton. Lag am secureboot. Muss auf disable, dann geht es.

    Auch Bluetooth geht jetzt. Zumindest das Keyboard

    2 Mal editiert, zuletzt von sismac ()



  • sismac

    Dieses Zitat stammt nicht von mir...

    Was soll dessen Inhalt bedeuten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,

    jetzt läuft das meiste.


    Was noch nicht geht:

    Bluetooth entsperren über AppleWatch

    Anzeige DRAM-Geschwindigkeit

    Maus (kabelgebunden) reagiert verzögert (nicht immer aber öfters) - hat da jemand eine Idee?

    (Ist eine Gaming-Maus)

    Die normale Logitech-Maus geht.

    Die magic-Maus geht ohne Probleme ...


    Bluetooth: WiFi & Bluetooth. Intel® Wireless AC 3168

    Hat das schon wer zum laufen bekommen?

    4 Mal editiert, zuletzt von sismac () aus folgendem Grund: Maus Problem

  • Hallo,

    habe jetzt eine Bluetooth Feniv T919 eingebaut. Damit geht jetzt auch die Apple Watch.


    Kann ich den Prozessor auch mit der Onboard-Grafikkarte betreiben?

    Wo muss ich da etwas ändern?

  • Update auf Monterey 12.4 hat problemlos funktioniert.

    Einfach im "Über diesen Mac" das Update ausgewählt und machen lassen.

    Hat 3-4 mal neu gestartet und war dann wieder da.


    OC 0.7.9

  • Update auf 12.5.1 hat auch ohne Probleme funktioniert.

    OC habe ich auf 0.8.2 aktualisiert.

  • Update auf OC 0.8.5

    Alles mit dem OCAuxiliaryTools gesichert und auf den neusten Stand gemacht.


    Update auf Ventura angestossen. Dann Essen gegangen, als ich wieder kam, war ventura installiert und lief ohne erkennbare Probleme.

    Ein paar Apps wollten nicht mehr, aber nix weltbewegendes.

  • Bob-Schmu ist dieses OC Gen X wirklich so schlecht? Ich meine, ich kenne die Oberfläche von dem Tool, aber hab es so eigentlich noch nie genutzt 🤷‍♂️


    Ich hau mich mal ins Bett... Gute Nacht

    hab damals mal das Tool verwendet (OC Gen X) Goa ein bisschen im Menu gespielt und plötzlich eine Tomate mit drauf was mit bekannt vor kam von meinen Anfangszeiten von Tomaten Forum. [wech]

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher

  • Hallo,


    die RX 590 habe ich durch eine RX 5700 XT getauscht.

    Nach ein paar mal booten war die Karte erkannt.


    Der Stromverbrauch (in OSX angezeigt) ist trotz 4k Auflösung auf 3 Monitoren erheblich geringer.

    Aktuell so zwischen 28 und 45 Watt.

  • sismac

    Hat den Titel des Themas von „MSI B460M PRO-VDH WIFI - Intel 10700 RX 590“ zu „MSI B460M PRO-VDH WIFI - Intel 10700 RX 590 / RX 5700 XT“ geändert.