Neues Projekt: HP-250 G8 (i5-1035G1) - Touchpad will noch nicht

  • Ich meine da war mal was in den Einstellungen unter Trackpad oder so.....

    Funktionieren denn die Tasten am Trackpad ?


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Nein, keine Funktion, weder Tasten noch Pad.


    EDIT: soweit ich mich jetzt belesen habe, scheint das Problem wohl zu sein, dass SSCN in meiner DSDT nicht vorkommt. Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, was könnte ich tun?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • So schnell wird ja noch nicht das Handtuch geworfen. Ich habe heute begonnen, mich in das Thema GPIO-Pinning einzuarbeiten und mich hierzu damit befasst.


    Jedoch stecke ich bereits im Schritt 1 fest, denn ich kann das in Windows identifizierte Gerät:



    TPD0 über den IO-Registry-Explorer überhaupt nicht finden. TPD0 ist also nirgends angeschlossen. Die Suche nach I2C0 ergibt dieses Bild:



    i2C0 offenbar ohne angeschlossenes Gerät. Nun sagt die Anleitung von voodoo:


    "Wenn das Gerät nicht angezeigt wird, haben Sie wahrscheinlich den Windows-Patch nicht angewendet".


    Mit Windows-Patch ist wohl die SSDT-XOSI und die das Patch _OSI to XOSI gemeint. Da ich die SSDT-XOSI korrekt eingebunden und die Umbenennung enabled habe, muss es eine andere Ursache geben. Wenn ich das Gerät nicht finde, kann ich auch die anderen Schritte der Voodoo-Anleitung nicht anwenden.


    Schaue ich mir meine DSDT an, finde ich das Gerät TPD0 - wie in Windows-Geräte-Manager gezeigt - unter PCI0.I2C0 angezeigt.



    Jedoch wird das gleiche Gerät auch unter I2C1 - i2C3 angezeigt und ist so also vier mal vorhanden. Könnte das die Ursache sein, oder mache ich einen grundsätzlichen Denkfehler?


    EDIT:

    voodoo hängt sich zwar an richtiger Stelle an, jedoch fehlt eben das Gerät und somit kann ich die APIC-Pin-Nummer nicht prüfen.


    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

    Einmal editiert, zuletzt von RenStad ()

  • Hat tatsächlich niemand eine Idee?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Also ich konnte noch nie so plausibel nachvollziehbare lösung hier betreffend Touchpad lesen.
    ich rate dir den GitterChat aufzusuchen, mit ein bisschen glück kümmert sich dann auch ein Developer darum.

    Die GPIO-Pinning geschichte ist schon nicht ohne.

    Für den rest solltest du hier bei uns bestens aufgehoben sein.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich bekomme diese Woche den gleichen Laptop. Werde versuchen macOS13 experimentel drauf zu bügeln. Melde mich dann wenn es soweit alles klappt!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Ich glaube es war einmal die Frage bezüglich der Reihenfolge von den VoodooI2C Kexten. Wenn man mit in Propertree nen Rechtsklick macht bekommt an Folgendes. Könnte vielleicht helfen.


  • Werde mich mit Dortanias IceLake Hinweisen und in Foren durchstöbern, bin echt gespannt wenn masOS13 drauf laufen wird ...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • ... Die GPIO-Pinning geschichte ist schon nicht ohne.

    habe eine auf Asus notebook f509ja-ej056 mit i5 IceLake am laufen und noch am testen, gleiche Hardware ist das Display vom HP um Welten besser. Wie gesagt werde erst am WE mich daran machen wenn es die Zeit erlaubt...


    So komisch, dass auf den Asus gleiche Hardware unter HP auch anders angesprochen wird, somit die Vorgehensweise komplett unterschiedlich! Beim HP muss ich mir registry und Hardware Signaturen so händeln dass es überhaupt gehen würde, exakt in der config.plist übernehmen.... aber Pustekuchen es sind wohl weitere Abhängikeiten nötig... Laut anderen Usern zu Folge berichtet keiner einen Erfolg ab Catania bis Monterey, Ventura habe ich installiert, USB speed unterirdisch und Touchpad weiterhin schwieriger Patient!

    ... naja ende vom Tag muss ich unter Monterey mit USB Maus arbeiten. Windows hat zich Elan Treiber installiert dann erst war das Touchpad ansprechbar...


    LetsGo ja kann ich bestätigen da es so beim Asus war höchst interessant! Ja ist so leider will/ kann HP es überhaupt nicht, da muss man tiefer in die hardware ID Trickkiste greifen


    RenStad deine EFI bekome ich BootLoops. Ich benutze 0.8.2 mit neuesten Kexten und hatte Ventura als erstes installiert, WLAN Karte getauscht, lief alles ausser Tpuchpad. Für besseren Tiefschlaf sollte die billig Samsung nvme SSD gegen Crucial oder WD getauscht werden, somit brauchst dann auch kein NVME Kexten Fixierung. Beim USB mapping müssen Kamera und Blauzahn als intern deklariert werden sonst kommen Auf-wach Impulse.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Einen großen Dank an greecedrummer und cobanramo Beide haben das TouchPad erfolgreich zum Laufen gebraucht und das Ergebnis im Hardware-Center veröffentlicht.


    Siehe hier im Hardware-Center


    Eure EFI ist große Klasse. Das TouchPad läuft "butterweich", die Gesten funktionieren perfekt. Sleep ist auch perfekt.


    Lediglich die physischen Tasten des TouchPad wollen nicht so recht. Ein Klick auf die linke Taste führt zu einem rechten Mouse-klick. Habe noch mal verschiedene Voodoo-Reihenfolgen versucht, bzw. andere PlugIns getestet, das Ergebnis bleibt jedoch.


    Es ist schon mal großartig, dass das Pad überhaupt funktioniert. Das meiste lässt sich damit auch bewerkstelligen, jedoch fürs Fensterverschieben oder Text-Markieren braucht man wenigstens die linke Taste. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie sich das fixen lässt.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Lediglich die physischen Tasten des TouchPad wollen nicht so recht. Ein Klick auf die linke Taste führt zu einem rechten Mouse-klick. Habe noch mal verschiedene Voodoo-Reihenfolgen versucht, bzw. andere PlugIns getestet, das Ergebnis bleibt jedoch.


    Es ist schon mal großartig, dass das Pad überhaupt funktioniert. Das meiste lässt sich damit auch bewerkstelligen, jedoch fürs Fensterverschieben oder Text-Markieren braucht man wenigstens die linke Taste. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie sich das fixen lässt.

    Du musste unter SystemEintellungen / Trackpad diese Einstellungen aktivieren:



    Erst danach funktioniert Halbwegs die linke Maustaste entsprechend gut. :top:


    Manche "Gästen" funktionieren nicht so wie sie sollen, oder es liegt ein meinen Wurstfinger :auslach:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Ok, muss man sich ein wenig umgewöhnen. Der HP ist für jemanden, der kein anderes Gerät nutzt. Da sollte es gehen.


    Wobei die Gesten funktionieren im Vergleich zu meinem MacBook Air recht gut. Alles, was ich mit dem MacBook hinbekomme (Zoomen und Scrollen, intelligentes Zoomen, Streichen und Blättern, Mitteilungszentrale, auch die Drei-Finger-Griffe wie Launchpad und Schreibtisch) klappt auch mit dem HP.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad


    In laufender dieser Woche bekomme ich genau denn gleichen Notebook HP 250 G8 i5-1035G1 :)


    Gibt es noch Kinder Krankheiten die noch beseitigt werden müssen [hehee]

    Deine EFI werde ich nur als Grundlage nehmen die werde ich auf jeden fall noch überarbeiten [wech]

  • Soll nur MacOS darauf laufen?


    Ich habe das Gerät für einen Freund umgebaut, den SATA-Adapter für eine 2,5 Zoll SDD eingebaut und Windows drauf installiert. Die WLAN-Bluetooth-Karte habe ich mit Adapter-Flachband-Kabel gegen eine Originale MacPro-Karte getauscht. Wie im nachfolgenden Bericht gut beschrieben, ist das Bios ziemlich stark beschränkt.


    Hier der Bericht von greecedrummer.

    Das Booten habe ich so gelöst, dass ich den SD-Karten-Slott nach innen geführt und dort eine SD-Karte mit EFI fest verbaut habe. So kann ich Windows oder MacOS booten und die Karte geht auch nicht verloren.

    War ne harte Nuss, aber so läuft das Gerät unter Monterey ohne erkennbare Fehler. Ich werde mich gelegentlich an eine Update wagen und mal Ventura testen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • NoteBook ist da auch und Ventura drauf.


    Das Touchpad wallte erst nicht dann habe ich von greecedrummer dem entspreche SSDT ein gebaut SSDT-I2C-HP_v1.aml und läuft :).


    Die Wifi karte muss wohl getauscht werden habe grade die Bezeichnung nicht ist eine andere [hehee]


    Weiss jemand ob das Display Touchscreen IPS fähig ?

    Laut Specs wo ich es gekauft habe ja :wallbash:

  • Es wurden verschiedene Display eingesetzt. Aber Touchscreen hat keiner von denen:


    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Das hatte ich auch schon gesehen würde sagen der in der Mitte IPS


    Das währe aber schön gewesen wenn es es könnte das wegen hatte auch ein Auge drauf geworfen :)