Neues Projekt: HP-250 G8 (i5-1035G1) - Touchpad will noch nicht

  • Mal wieder ein neues Projekt übernommen. Diesmal geht es um ein HP-850 G8 HP-250 G8 Notebook mit Intel i5-1035G1. Das Gerät hat eine kompatible WLAN-Bluetooth-Karte bekommen. Für das USB-Mapping habe ich mit Catalina angefangen, später soll Monterey drauf.


    Die iGPU hat ein wenig Probleme gemacht, aber nun läuft sie und das ca. 5 Sekunden lange Flackern nach dem Start ist nun auch behoben. Soweit funktioniert erstmal fast alles.





    Lediglich am Trouchpad beiße ich mir die Zähne aus. Mit Linux habe ich ein ELAN 0709 (Vendor 04F3, Produkt 31bf), das physisch am i2c bus hängt (pci0000:00/0000:00:15.0/). Es ist nicht mein erstes HP-Laptop, das ich zum Laufen bringen konnte. Der in meiner Signatur läuft nach wie vor völlig problemlos. Nach stundenlanger Beschäftigung und das Studieren zahlreicher Beiträge gehen mir langsam die Ideen aus.


    Das Touchpad wil garnicht, nicht mal die einfachen "Mousefuntionen". In Windows oder Linus läuft es aber.


    Ist jemand hier, vielleicht sogar auf den ersten Blick erkennt, wo hier mein Fehler liegt bzw. ob ich um die Beschäftigung mit speziellen DSDT´s ein Weg vorbei führt? Ich hänge mal die bisherige EFI ran.

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (4,69 MB, 241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

    Einmal editiert, zuletzt von RenStad ()

  • Ich würde versuchen mit der kext reihen folge zu Spielen vielleicht hilft das ja :)


  • Danke Dir für die schnelle Antwort. Das hatte ich aber auch schon versucht, aber bei den vielen Kexts und dann noch den Plugins gibt es ja ausreichend viele Varianten.


    Habe jetzt Deinen Vorschlag so wie im Bild umgesetzt, aber das Ergebnis ist leider das gleiche.


    Nach wie vor keine Reaktion des Touchpads.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Hi RenStad,


    da du ja auch schon länger mit dem Thema Hackintosh zu tun hast, könnte es trotzdem sein, das das Touchpad über USB angebunden ist und vergessen wurde ?;)


    VG Bandit


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Habe ich durch, ob ich alles genauso verstanden habe, muss ich wohl vor dem Hintergrund, dass das Touchpad noch immer keinen "Ton" von sich gibt, bezweifeln.


    Habe mal mit einer alten Clover-EFI die DSDT gezogen. Vielleicht sollte ich nach etlichen Stunden erstmal kurz etwas anderes machen und wenn ich Glück habe, findet sich ein Laptop Experte - z. B. unsere grt die mal einen geschulten Blick in die DSDT werfen. Ich finde das Touchpad dort nicht. Aber es muss da sein, denn es befindet sich gerade unter meinen Händen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (245,32 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • heute aber nicht mehr... hättest du auch noch einen ioreg als beilage?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube bei meinem HP musste der FS2 Mouse kext ausgeschaltet werden damit das funktioniert

  • Noch immer kein Erfolg. Der Reihe nach:


    OSX-Einsteiger: Egal welche Reihenfolge ich versuche, es ändert sich nichts. Die Reihenfolge, die Du vorgeschlagen hast, passt im Wesentlichen mit der in meinem HP-Probook 440 G6 überein und funktioniert dort. Ohne irgendwelche speziellen aml-Datein.


    Bandit : Die Anbindung über USB schließe ich aus. Das wird unter Linux angezeigt:

    Die USB-Ports wurden bereits gemappt. Dort hätte ich das Touchpad nicht übersehen.


    LetsGo : Habe die Anleitung mehrmals durch aber hier fehlt mir noch etwas an der Umsetzung. So wie ich das verstanden habe, sollte alles passen, oder interpretiere ich das hier falsch:



    grt : Danke für Deine Rückmeldung. Zum Glück ist ja morgen schon bald heute. Auszug aus der ioregistryexplorer oben.


    LetsGo : Ich habe Deine SSDT-GPIO eingebunden, jedoch auch keine Veränderungen. Wobei ich denke, dass Du ja Device GPI0 in meiner DSDT gefunden hast.


    Inzwischen habe ich noch weiter kexts aus der Voodoo-Familie getestet (VoodooI2CELAN.kext, VooddooSMBus.kext, VoodooI2CSynaptics.kext), wobei mir hierbei noch nicht ganz klar ist, welche diese Kexts sich gegenseitig "beißen" bzw. ob und wie diese mit den "Haupt-Kexts" VoodooPSController.kext und VoodooI2C.kext zusammen arbeiten oder nicht. Man findet auch zahlreich Widersprüchliches.


    Also danke schon mal bis hierhin für Eure Mühe. Ich glaube noch immer an den Erfolg. So jedenfalls ist die Kiste für alle Alltagsaufgaben ein sehr preiswertes Gerät.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Vielleicht ärgert dir das Kernel/Quirks/XhciPortLimit ist bei die auf Yes/true solltest wenn du einen sauberen USB kext hast deaktivieren :)

  • RenStad


    Nach deinem IORegistry Auszug nach, ist die von mir erstellte SSDT eh nicht notwendig. Zumindest habe ich es so laut dem Dortania Guide verstanden.


    Kann es sein, dass es sich bei dem Notebook um ein HP 850 G7 handelt und nicht G8? Glaube die G8 Modelle haben ja TigerLake Cpus und deine wäre ja IceLake.


    Da hätte ich auf Github ne EFI gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter. https://github.com/adrianjagie…itebook-850-G7-Hackintosh

  • OSX-Einsteiger : Danke für den Hinweis, habe ich übersehen, das muss natürlich auf no/false stehen.


    Korrigiert, aber erwartungsgemäß keinen Einfluß auf das Touchpad.


    LetsGo: Das wäre natürlich lustig. Aber HP-850 G8 steht auf dem Gehäuseboden, wie auch auf der Rechnung und im Support von HP. Als Produkt-ID wird 27J99EA#ABD angegeben. Ist schon irgendwie nicht ganz verständlich, warum die Hersteller mit soviel verschiedenen Geräten auf dem Markt kommen. Und das Verrückte ist, die haben alle tatsächlich zahlreiche Unterschiede.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Hi,


    Das hier schon mal sicher falsch, sowas gibt es in deinem dsdt nicht.


    Wofür sollen den diese zwei überhaupt sein?



    Die "SSDT-PNLF-CFL.aml" ist alt und auch nicht ganz für einen IceLake.

    Nimm den vom OpenCore paket enthaltenen "SSDT-PNLF.aml"


    Deine "Xosi" patch ist auch spärlich ausgelegt für deinen DSDT.

    Nimm den im Anhang.


    Für den TouchPad ist die GPIO Pinning entscheidend, wenn dein APIC Pin unter 0x2F ist ist die XOSI patch entscheidend.
    Daher wichtig das die Xosi korrekt gepatscht wird.

    Wenn es drüber ist muss es sowieso per SSDT gepatscht werden damit es läuft.
    Siehe hier

    https://voodooi2c.github.io/#GPIO%20Pinning/GPIO%20Pinning


    Wenn du SSDT Hilfe dafür brauchen solltest kann man sich auch hier bei den Entwicklern melden.
    https://gitter.im/alexandred/VoodooI2C


    Beim Voodooi2c lade folge gilt laut Entwickler selber dies hier.


    for example;

    VoodooGPIO,

    VoodooI2CServices,

    VoodooInput,

    VoodooI2C,

    VoodooI2CHID or other Satellite Kext

    Inject VoodooInput located within VoodooI2C, not VoodooPS2.


    Das hier ist falsch und sollte deaktiviert werden;



    Die "XhciPortLimit" gehört deaktiviert nach dem USB patching.


    Auf jedenfall solltest du den aktuellsten Whatevergreen einsetzen damit diverse Graphic Fehler behoben sind.


    Gruss Coban

    Dateien

    • SSDT-XOSI.aml

      (498 Byte, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • wenn ich mich recht erinnere, musste ich zusätzlich zu den voodooi2c..kexten das laden von 2 appleeigenen kexten verhindern, damit das touchpad vom dell 5490, was auch am i2c-bus hängt, funktioniert. ich bin am händi, genaueres nachher.

    oder im hardwarecenter beim eintrag vom dell 5490.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • RenStad

    Hat den Titel des Themas von „Neues Projekt: HP-850 G8 (i5-1035G1) - Touchpad will noch nicht“ zu „Neues Projekt: HP-250 G8 (i5-1035G1) - Touchpad will noch nicht“ geändert.
  • cobanramo : Ich ging in der irrigen Annahme an das Projekt, dass die EFI meines HP-Probook´s mit angepassten IGPU-Einstellungen halbwegs laufen sollte. Was sich schnell als Irrtum herausstellte. Ist doch ein völlig anderes Gerät. (Nicht mal der SATA-Adapter für eine SSD passt. Hatte noch einen übrig und nun muss man wieder suchen.)

    Die EC0-Rename und der Kernel-Patch sind da noch übrig geblieben. Habe ich nun herausgenommen.


    Bei den andern beiden Patches handelt es sich um die verzweifelte Übernahme irgendwo aufgeschnappter Hinweise, die ebensowenig zum Erfolg führten, aber nach dem Motto: "Versuch macht klug" in die Config gelandet sind. Sind natürlich meist Blödsinn und sind im jetzigen Stand auch nicht mehr drin.


    Die "SSDT-PNLF-CFL.aml" habe ich dank Deines Hinweises gegen die neue ersetzt.

    Inject VoodooInput located within VoodooI2C, not VoodooPS2.

    Das leuchtet ein - habe ich geändert. XhciPortLimit - wie schon geschrieben - deaktiviert.


    Die neuste Whatevergreen.kext nutze ich bereits, die Grafik läuft auch problemlos und wie gesagt, das anfängliche Flackern ist dank der Dokumentation von Whatevergreen und den gesetzten Properties-Einträgen und Boot-Args auch verschwunden.


    Deine XOSI habe ich eingebaut. Soweit danke für Deine Hinweise. Ich hänge mal den aktuellen Stand für Interessierte hier ran (soweit also aufgeräumt).


    Was dennoch bleibt, ist das Touchpad. Ich lese nun die Hinweis von grt - das scheint mir der entscheidende Hinweis zu sein. Mal schauen.


    P.S. Ich muss ja bei der Gelegenheit mal den Web-Admins hier danken. Das Hochladen von Dateien ist ja wirklich ein Kinderspiel. Da will man den ganzen Tag nur Dateien hochladen.


    EDIT: Na das ist ja jetzt peinlich: LetsGo hat völlig recht. :verneigen:Es handelt sich nicht um ein HP-850 G8 sondern um ein HP-250 G8, und das steht auch auf dem Boden und - was soll ich sage - auch auf der Rechnung - (mein Gott, die Augen werden auch nicht besser). Sorry, ich ändere die Überschrift - aber das Problem bleibt.


    EDIT2: Der Hinweis mit dem Ausschließen von 2 Apple-Kexts hat es auch nichts gebracht.

    Ich habe analog zu Deiner config grt , die beiden Apple-kexts in Kernel/Block aufgenommen. Leider auch kein Erfolg (Zur Sicherheit NVRAM-Reset und nochmals in den Installer fahren - keine Funktion des Touchpads).

    Dateien

    • EFI Kopie 2.zip

      (4,73 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

    2 Mal editiert, zuletzt von RenStad ()

  • Da das Pad nun gar nichts macht, ist Deine Überlegung sicher nachvollziehbar. Aber das wäre wirklich zu einfach. Dies hat zwar auch zwei Tasten, aber Einschalten muss man das Touchpad nicht, weder in Windows, noch in Linux.


    EDIT:

    Ich habe mal die Meldung beim Booten in Ruhe angeschaut. VoodooI2C meldet folgendes:


    • VoodooI2CPCILakeController::pci8086,34e8 Startıng I2C Controller
    • VoodooI2CPCILakeController::pci8086,34e8 Set PCI power state D0
    • VoodooI2CPCILakeController::pci8086,34e8 Current CPU is Comet lake or Ice Lake, patching…
    • VoodooI2CPCILakeController::pci8086,34e8 Publishing nub
    • VoodooI2CControllerDriver::pci8086,34e8 Probing controller
    • VoodooI2CControllerDriver::pci8086,34e8 Found valid Synopsys components, continuing with initialisation
    • VoodooI2CControllerNub::pci8086,34e8 SSCN not implemented in ACPI Tables
    • VoodooI2CControllerNub::pci8086,34e8 FNCN not implemented in ACPI Tables
    • VoodooI2CControllerDriver::pci8086,34e8 Warning: Error getting bus config, using defaults where necessary
    • VoodooI2CControllerDriver::pci8086,34e8 Publishing device nubs

    Weiß jemand, was SSCN und FNCN hier bedeutet.?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

    Einmal editiert, zuletzt von RenStad ()