Habt ihr auch Probleme mit Safari? - Geräteübergreifend

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit 1-2 Wochen Probleme mit Safari auf all meinen Geräten. Hackintosh, echtes Macbook, iPhone 13 Pro, iPhone X & iPad Pro.

    Oft wenn ich auf Links klicke öffnet sich statt dem Link nur ein neuer leere Tab. Egal was für eine Website es ist

    wen ich den Link mit cmd öffne, gehts.

    Oder ich besuche eine neue Website (zb. durch google suche). Ich seh kurz die website und lande dann direkt wieder auf der Seite davor.

    Manchmal besuche ich auch eine neue website und der zurück Pfeil oben links fehlt plötzlich. Safari scheint also zu vergessen auf welcher Seite ich davor war.


    Das ganze tritt nach keinem Muster auf. Aber auf allen Geräten, und sehr oft.

    Meine Tabs werden über die iCloud synchronisiert und ich nutze einige Tabgruppen.


    Hat noch jemand das Problem?

  • Jupp kann ich hier auf dem MacBook auch bestätigen bzw. habe ich das hier auch zeitweilig. Ich habe es darauf geschoben das ich eine Beta fahre von Monterey. Hast Du mal den iCloud Zauber deaktiviert (ich habe das noch nicht gemacht) ich könnte mir vorstellen das es da einen Zusammenhang mit iCloud Sync gibt...

  • Ja.. Safari spackt aktuell extreme rum und macht absolut keinen Spaß mehr.. Alleine schon die Tatsache das nach 1h twitch stream gucken, das diese komische meldung von wegen die seite läuft langsam und bremst das system oder so ähnlich kommt..

  • Ich bin also nicht allein 😆


    Nein, das hab ich noch nicht deaktiviert. Vielleicht bringt ja aus und anmachen was.

    Verzichten möchte ich auf die Synchronisation aber nicht. Vor allem die Tabgruppen sind der Wahnsinn!

  • Habe auf dem MacBook, sowie dem iPhone das selbe Problem, wobei es auf dem iPhone am schlimmsten ist. Kann aber auch sein, dass es mir nur so vorkommt, weil ich Safari auf dem iPhone standardmäßig und auf dem MacBook nur als Zweit-Browser verwende.


    Ich werde dann doch mal die am 24.3. veröffentlichte Safari Technology Preview installieren.


    Downloadlink dazu: http://swcdn.apple.com/content…znd/SafariTechPreview.pkg


    EDIT: Bisher trat das Problem mit der Safari TP nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Hatte ich auch.

    Einen wirklichen fix dazu konnte ich nicht finden.

    Ich hab Safari ganz easy die app auf den appcleaner gezogen und alles bis auf die app selbst gelöscht.

    Reboot und es flutschte wieder.


    Ich gehe mal davon aus das irgendeine pref vermurkst war, nur welche kann ich nicht sagen.

  • Okay also sollte man das mal im Auge behalten. Danke ozw00d für den Tipp mit dem AppCleaner. Im Moment geht es hier bei mir wieder aber sollte das Problem sich wieder vermehrt zeigen werde ich auch mal den Cleaner ran lassen und die prefs. löschen schlimmer werden kann es dann ja kaum noch...

  • Diese massiven Probleme hatte ich auch. Nachdem ich meine Tab-Gruppen gelöscht hatte funktioniert alles wieder. Nur die NASA James-Webb-Seite in 3D zieht den ganzen Rechner runter.

  • bumbuy hast Du nur die Tabgruppe verwendet oder auch den Sync über iCloud aktiv? Ich will nicht hoffen das das ein Problem mit dem Tabgruppen per se ist denn das fände ich wirklich extrem nervig weil ich das Feature gerne nutze. Auf den Sync über die Cloud könnte ich im Zweifel gut verzichten aber die Gruppen finde ich schon sehr praktisch wenn ich ehrlich bin.

  • Am Hackintosh hab ich seit dem Löschen mit AppCleaner tatsächlich keine Probleme mehr gehabt. Danke ozw00d !


    Am iPad hat das das Probleme nicht gelöst. Scheint also dann pro Gerät zu sein.

  • griven Sync war aktiv. Habe aber jetzt meine Tab-Gruppen per Apple-Script organisiert bis die Sache sich aufklärt. Gruß

  • Problem ist mittlerweile wieder da. Daten mit AppCleaner löschen scheint also nur temporär eine Lösung zu sein.

    Update auf 12.3.1 hat auch keine Besserung gebracht. Wahnsinn was Apple da zurzeit abliefert

  • Ist mir auch schon aufgefallen.... Ich öffne z.B. Safari auf meinem iPhone 12, um die Seite des Forums zu laden und sehe nur Schwarz. Mittlerweile tippe b.z.w. Wische ich schon direkt um die Seite zu aktualisieren und die Seite wird dann direkt geladen. Zum Glück gehe ich auch fast nur auf die Seite des Hackintosh Forum, sonst hätte ich das Problem überall 🤣

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • das scheint dann wohl an den tab-gruppen zu liegen .. ich nutze das feature nicht und hatte bislang gar keine probleme dieser natur ..

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB