OpenCore und BigSur - Problem nach Installation, bootet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich erfolgreich BigSur installiert habe, will die Installation nicht mehr booten.


    Folgendes Szenario:

    Installation erfolgreich durchgeführt.

    System nach der Installation konfiguriert, heruntergefahren.

    Boot mit gleichem Opencore USB-Stick

    Im Boot menü von Opencore wird nicht mehr das "normale" Laufwerk angezeigt, sondern nur die Daten-Partition.

    Beim Versuch diese zu starten kommt eine Meldung, dass die Version nicht auf der Hardware lauffähig wäre.


    Normalerweise würde das Laufwerk und nicht Laufwerk-Daten angezeigt.


    System: Gigabyte H370M DS3H | i5 8400 | HD 630


    Hat jemand einen Tipp?


    TIA

    .d

  • Danke, ich habs schon gefunden. Lag nicht am EFI.


    Ein ganz kurioses Verhalten.


    Das System ist momentan ein Dualboot, einmal ein Clover mit HighSierra, daneben auf einer zweiten SSD OpenCore mit BigSur.

    Bei der Installation von BigSur klappt alles einwandfrei, solange ich nur OpenCore boote und BigSur, kein Problem.

    Sobald ich einmal zwischdrinClover mit High Sierra gebootet habe, tritt das Problem auf.

  • einmal ein Clover mit HighSierra, daneben auf einer zweiten SSD OpenCore mit BigSur.

    Den Sinn darin verstehe ich nicht, wieso nicht OC für beide Systeme.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • hallo denkteich ,

    wenn es nach dem-einen vorigen start mit clover nicht korrekt via opencore bootet, sind noch schnip-s-el im speicher vorhanden, sprich nicht "wirklich komplett heruntergefahren-nicht weg", die leben dann weiter und sind somit beim start mit opencore vorhanden und wollen mit opencore tanzen, das ist aber unwillig und läßt dein system somit nicht starten-, da wäre die wahl -umstieg komplett zu opencore dann wohl sinniger- versuche auch mal mit der opencorekonfig deine high-sierra install zu starten,- und bleibe dann ggf. dabei -nur opencore- zu nutzen.


    falls dies nun völliger driss ist- mag das so sein,- ich bin kein clovernutzer


    lg :)

  • Den Sinn darin verstehe ich nicht, wieso nicht OC für beide Systeme.

    Historisch gewachsen



    Opencore für Highsierra: High Sierra kommt eh weg....