• Ich möchte ein VPN kaufen und habe diesen Artikel bei Google gefunden und er empfiehlt ExpressVPN, ExpressVPN sieht gut aus, ist aber teuer, Datenschutz ist mir wichtig, haben Sie irgendwelche günstigen und datenschutzbewussten VPN-Empfehlungen?

    Einmal editiert, zuletzt von rein ()

  • darüber streiten sich glaub die Geister. am ende weiß man halt nie ob wirklich nichts geloggt wird.

    Ich für mein teil nutze Cyber Ghost.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Schau dir mal Mullvad an, die werden von sehr vielen Sicherheitsforschern empfohlen und sind vor allem ziemlich komplett open source mit ihrer Software

  • vpn,

    da stellt sich ggf. die frage- für welchen zweck dieser genutzt werden soll- und insofern was der vpnprovider eben (nicht) leistet - dementsprechend kannst/mußt du dir den anbieter aussuchen.


    du kannst ggf. auch via openvpn und eben deinem eigenen anschluß soetwas realisieren-wenn ich mich da jetzt nicht irre.


    lg :)

  • apfel-baum korrekt. Insofern man nichts illegales im Netz macht, reicht OpenVPN. Allerdings ist openvpn ziemlich lahm und frickelig um zu setzen.
    ich empfehle immer WireGuard.
    läuft auf jedem os und ist easy eingerichtet.

  • ozw00d ,

    da hast du durchaus recht, openvpn ist mir als erstes eingefallen, da ich u.a. an eine routerimplementierung wie z.b. in dd-wrt dachte, das sich da noch etwas tut-also noch andere programme wie eben wireguard existieren käme danach :)


    edit dd-wrt und wireguard klappt auch :) siehe 1  2


    lg :)

  • Hab ne Weile Freya VPN genutzt. Seit dem letzten Update kann man allerdings keine Serverstandorte in verschiedenen Ländern auswählen wenn man nicht zahlt. Läuft jetzt automatisch immer über Frankreich - dafür aber recht flott. Hier der Link zum AppStore.

    Manchmal nutze ich Urban VPN Desktop (auch im AppStore erhältlich). Da hat man kostenlos viele verschiedene Länder/Serverstandorte zur Auswahl. Bei der Verbindung kann es manchmal etwas zäh werden mit der Geschwindigkeit. Hatte aber oft auch erstaunlich guten Datendurchsatz. Hier zum Foren-Eintrag mit Bildern und so..

    Die openVPN / tunnelblick Variante hab ich schon sehr lange nicht mehr genutzt. Frag mich eben auch wieso. Wahrscheinlich weil's mir zu langsam schien oder weil ich keine Lust hatte stets neue Daten ein zu pflegen.

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • Wireguard nutze ich für mein eigenes VPN auch. Leicht zu installieren und schnell im Betrieb.
    PureVPN nutze ich, wenn ich im Ausland sein muss. Bin zufrieden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • benötigst du unter wireguard nicht

    Danke für die Info!
    Da fällt mir eben ein dassi kürzlich für iOS die App fogu Pro entdeckt und installiert habe (bin wie so oft via mydealz darauf gestossen und wenn es zu dem Zeitpunkt für Umme zu haben ist —> no brainer^^).

                  


    Beim heraussuchen des AppStore Links ist mir aufgefallen dass es davon auch einegratis Variante mit inApp Käufen gibt.

    Aber zurück zu „VPN am Mac“.. hab versucht mich über mein iPhone mit aktivem VPN mit meinem Mac zu verbinden, bin aber gescheitert. Zu Testzwecken habi fogu Pro auf meinem iPad installiert und mit meinem MacBook per USB verbunden zwecks Netzwerk teilen und so. Dann die Variante mit drahtloser Verbindung aber das hat dann leider auch nicht funktioniert wie erhofft.

                           


    Wahrscheinlich hätte ich mich bei der analogen Einrichtung der Server/Adresse etwas geschickter anstellen müssen - sofern eine Nutzung am Mac tatsächlich möglich ist.

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • Jetzt mal grundsätzlich: Was an einem VPN ist noch privat, wenn ich dem anderen Endpunkt nicht vertrauen kann, weil ich ihn bestenfalls nicht selber betreibe und/oder eine Vertrauensstellung habe, die nicht selten alle Kosten abdeckt?


    Die Frage mag OT sein, da die Anfrage vmtl. eher darauf abzielt, irgendwelche Sachen zu konsumieren, die $restriktiver Inhalt sind.

    System 1 -> (MacMini 6,2) OS X 10.15.7
    System 2 -> (MBP 11,4): E7240, OpenCore 0.78, OS X 12.3.1

  • hiddensee Was bedeutet „$restriktiver“? US-Dollareingeschränkt?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • ozw00d Hier schätzt sich jeder etwas selbst zusammen. Woher kommt die Vermeidung von Klarheit?

    Ich schätze Klarheit.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht