Günstige 10 Gigabit SFP+ Karte InterTech ST-7211

  • Vorwort:

    Nach dem Update auf 12.3 streikte meine ASUS XG-C100C. Hatte hier auf Vorrat noch eine ungenutzte InterTech ST-7211 rumliegen. Diese hatte ich mir seinerzeit gekauft, um mein Heimnetzwerk auf Glasfaser umzurüsten. Die Karte ist momentan für ca. 50,- EUR zu haben.

    Angeschafft hatte ich die Karte, da diese denselben Chipsatz wie die Sonnet Presto Twin 10G SFP+ besitzt. Intel 82599ES. Für diese ist ein Treiber von Sonnet vorhanden.

    Durch den Umstand, dass nach dem Monterey Update 12.3 tote Hose in meinem Netzwerk herrschte, habe ich mich gestern endlich mal an die Arbeit gemacht die Karte für MacOS herzurichten.


    Gemäß dieser Anleitung Intel X550-AT2 10Gbit LAN ist es mir gelungen die Subvendor und Subdevice IDs auf die der Sonnet Karte umzuschreiben.


    InterTech ST-7211 Original: 8086:10fb und Sub 8086:000a


    Nach dem Umschreiben mit Ethtool: 8086:10fb / 16b8:7212


    Die Karte lief ohne Treiber von Apple mit den Sonnet Treiber anstandslos unter 12.3.

    Einziges Manko: in der Aktivitätsanzeige wurde der Netzwerkdurchsatz nicht angezeigt. Ein Test mit iperf3 auf mein Unraid NAS zeigte jedoch vollen Durchsatz.

    Beim ersten Boot des Rechners mit angeschlossenem Glasfaberkabel hatte ich erstmal eine Kernel Panic was mich etwas stutzig machte. Den Sonnet Treiber hatte ich noch gar nicht installiert. Somit war aber klar, dass die Karte von Haus aus unterstützt wird. Mit aktivierten VT-D im Bios und DisableIOMapper=False/No klappt es aber auch ab 12.3 mit Apples eigenen Treibern. Dort wird auch der Netzwerkdurchsatz in der Aktivitätsanzeige dargestellt. Welcher Treiber genau genutzt wird, konnte ich bisher nicht ausfindig machen. Hauptsache es läuft :)


    Vielleicht plant jemand in Zukunft ebenfalls die Kupfer Kabel über Bord zu werfen und sucht nach einer kompatiblen Karte. Für 50,- kann man nicht viel falsch machen. Die Sonnet karte wird nicht mehr hergestellt und eine vergleichbare Sonnet Presto Solo 10G SFP+ schießen die Preise momentan durch die Decke.

    Wie Robust die Karte ist, muss sich noch beweisen. Bin auf jeden glücklich. :)


    Vorgehensweise


    Ubuntu 16.04 oder ähnliche Linux Distributionen verwenden.


    Gemäß vorhandener Anleitung Aus Intel CT Desktop Adapter eine Apple NIC machen bzw. Intel X550-AT2 10Gbit LAN per Ethtool die Sub IDs ändern:


    Geräteanschluss ausfindig machen (in meinem Fall enp1s0)


    lspci -nn -vvv | grep Ethernet


    Orignal Sub 8086:000a in umgedrehter Reihenfolge suchen 0a 00 86 80 (Geräte Anschluss enp1s0 kann variieren.)


    sudo ethtool -e enp1s0 | less


    Offset bei 0x320


    Sub ändern auf 16b8:7212 (umgekehrt 12 72 b8 16)


    sudo ethtool -E enp1s0 magic 0x10fb8086 offset 0x32a value 0x12

    sudo ethtool -E enp1s0 magic 0x10fb8086 offset 0x32b value 0x72

    sudo ethtool -E enp1s0 magic 0x10fb8086 offset 0x32c value 0xb8

    sudo ethtool -E enp1s0 magic 0x10fb8086 offset 0x32d value 0x16



    Neustarten. Fertig :)



    2 Mal editiert, zuletzt von daschmc ()

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Welche preiswerten Kupfer-SFPs für 10G empfehlen sich für die Karte?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Da kann ich nicht weiterhelfen. Besitze lediglich 2x MikroTik S+RJ10 und die Kosten 1,5 Mal mehr als die InterTech ST-7211. Funktionieren aber.

    Gibt es die überhaupt in „günstig“?

    Für 20m Aktives optisches Kabel habe ich bei FS.com gerade einmal 40,- Euro bezahlt.

    Für geringe Distanzen kommt man dort mit einen Direct Attach Kabel noch günstiger weg.

  • Apple eigene Treiber? :/ Wie ist das mit den SmallTree Karten, bzw. Intel Karten mit geänderter ID? Die gibt's als Dual Karten inkl. SFPs immer Mal wieder für unter 100eur. Und b kommt man diese auch ohne zusätzlichen Treiber an den Start?

  • Naja, was soll ich sagen. Sie läuft. Habe aktuell keine zusätzlichen Treiber installiert. Den Sonnet Kext habe ich wieder gelöscht nachdem es einen Workaround für Monterey 12.3 gab.

    Meines Wissens funktionieren die SmallTree Treiber mit Monterey nicht. Kann mich aber auch irren. Installiert hatte ich SmallTree nie. Den Sonnet Treiber brauchte ich nur zur Überbrückung. Dass die Karte ohne Sonnet Treiber lief, war eher ein Unfall. ;)

    Wie gesagt die InterTech ST-7211 gibts für 50,- Euro. OOB lief sie nicht. Mit der ID Änderung auf Sonnet 16b8:7212 läuft Sie. Deswegen obiger Hinweis an die Hackintosh-Forum Gemeinde :)

  • Ja gut zu wissen. Vielleicht sollte ich das mit der nächsten Karte mal testen und statt der SmallTree ID jene von Sonnet probieren. Afaik liefen die SmallTree Treiber besser als die von Sonnet, aber wenn es nun hauseigene Apple Treiber gibt, wäre das natürlich für ein frisches System einfacher, sofern man die Treiber nicht via OC lädt.

  • Gute Sache, läuft OOB vor und nach dem Patch. Total gut zu dem Kurs, Kupfer SFP+ DAC dran und mit 10G unterwegs am XS505M Switch.


    Was wichtig ist, der Slot muss abwärtskompatibel x4 Minimum liefern, sonst ist die Datenrate nicht so schnell wie es sein sollte.


    Da viele Boards zb den unteren Slot in x16 ausgeführt aber mit x1 angebunden haben kann man da schnell in die Falle tappen.

    Dann gehen nur noch 400MB/s durchs Netzwerk. Was heißt nur, aber wenn 1GB/s drin sind ist das ja nur 40% der möglichen Leistung.

  • kaneske, weißt du, ob die Karte trotzdem in einem PCIe 1x laufen würde - mit verringerter Geschwindigkeit? Die Solo10G PCIe Card unterstützt das nicht und funktioniert schlicht nicht.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Jein, sie lief bei mir in einem x16 Slot der mit x1 angebunden ist mit lediglich x1.


    Und dann halt langsamer als mit 10Gb, es kamen so rund 4Gb rum.


    Die hat aber nen x8 Anschluss (bin da nicht sehr sicher gerade, keinesfalls x1) also braucht die eh nen half/full-size Slot.

  • kaneske, ah ja, schon mal danke für die Info. Die Sonnet-Karte hatte ich auch in einem x16 Slot, der nur mit x1 angebunden war. Sie wurde aber gar nicht erkannt. In meinem Linux-Server in einem x4-Slot läuft sie problemlos, weshalb ich davon ausgehe, dass sie die x4 Anbindung wirklich braucht.

    Da aber der Linux-Server im Moment nicht mehr als 2 - 3 Gbps liefert, wäre es nicht so tragisch, wenn die 10G-Karte auf Grund der x1 Anbindung nur so wenig liefert.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Also wie gesagt, die 7211 oder eher der 82599 Chip macht das mit, Windows und macOS

  • Ist es nicht einfacher die DeviceProperties von OC zu nutzen um Subsystem-Vendor-ID, Subsystem-ID oder auch die Revisions-ID zu ändern?

  • Würde es gehen vielleicht…

  • Beispiel I225-V:


    vorher: nachher:


    in der config.plist sieht das dann so aus:

    * im diesem Screenshot ist die Revision-ID nicht geändert - um dort auf 0x0003 zu stellen s. Screenshot aus der config.plist

    9 Mal editiert, zuletzt von badbrain ()